Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Was war eure erste Kamera????

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    484
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    894
    Erhielt 862 Danke für 216 Beiträge

    Standard

    Da kann ich mich gleich anschließen. Mein Vater brachte Ende der 60er drei Dianas für uns ältere Geschwister mit. Mit meiner habe ich einige Filme verknippst.
    Später erhielt ich von meiner Patin eine Agfa Solinette mit gelegentlicher Ladehemmung und Ende der 70er kaufte ich mir eine gebrauchte Topcon Uni mit drei Objektiven.
    Mitte der 80er kaufte ich einem Journalisten seine gesamte Olympus-Ausrüstung ab. Eine OM1, zwei OM2 und Objektive von 24 bis 500mm. Dazu Motoren, Winder und was es sonst noch so alles gab. Alles zum Paketpreis von 1000 Franken.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    238
    Danke abgeben
    57
    Erhielt 182 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Die ersten Fotos habe ich mit einer Agfa Box, Leihgabe meiner Mutter, gemacht.
    Wir hatten einen recht umtriebigen, jungen Naturkundelehrer. Mit ihm wurde eine Foto-AG auf die Beine gestellt.
    Wir hatten 2 Kameras, eine Agfa-Billy 6X9 war dabei und eine Paxina 6X6. Die konnte man ausleihen, bzw. das Los entschied.
    Die Filme wurden in der gemeinsam selbstgebauten Dunkelkammer entwickelt und dann Kontaktabzüge hergestellt.
    Nach der Schule habe ich in einer Drogerie mit Fotogeschäft und Kamerawerkstatt Frondienste geleistet. Laufbursche nannte man das damals.
    So konnte ich mir eine eigene, gebrauchte Kamera leisten.
    Das war eine 6X9 Zeiss Ikon Planfilmkamera, bald hatte ich ein dazu passendes Rollfilmmagazin. Das habe ich bald in ein 6X6 Magazin umgebaut.
    Aus Kostengründen, Der Rollfilm hatte dann 12 Aufnahmen.
    Als die Werkstatt geschlossen wurde, hatte ich soviel Geld angespart, daß ich mir eine reparierte Edixa kaufen konnte.

    Die Zeiss Ikon und die Edixa habe ich heute noch. Beide Kameras habe ich 2014 noch mal aktiviert und sie funktionieren Beide.

    Gruß Burkhard2015.04.04-8413-Zeiss.jpg

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", fotocomte :


Ähnliche Themen

  1. Portrait einer Kamera, zeigt her eure Schätze.
    Von Crystex im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 14.10.2020, 17:06
  2. Was war Eure erste Digitale - und wie ging es weiter
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.02.2020, 09:38
  3. Antworten: 344
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 23:54
  4. GX7 ... erste Gerüchte!
    Von LucisPictor im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 00:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •