Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Fotografie mit Abbildungsmaßstäben größer als 1:1

Baum-Darstellung

  1. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.447 Danke für 569 Beiträge

    Standard Abbildungsmaßstäbe über 1:1 via Macro Focusing Teleconverter

    Ich möchte noch eine Möglichkeit vorstellen zu großen Abbildungsmaßstäben zu kommen. Seit Beginn meiner DSLR-Fotografie Anfang der 80er Jahre begleitet mich
    ein Macro Focusing Teleconverter (im folgenden: "MFTC"). Ich benutze ihn bis heute an der Sony A7 - meist in Verbindung mit einem Normalobjektiv.

    Weil vielleicht heute nicht mehr alle wissen, was ein MFTC ist eine kurze Erläuterung. Nicht jeder konnte sich im Vergangenen Jahrhundert ein gutes Makro-Objektiv leisten.
    Wirklich gute waren recht teuer. Man hat sich deshalb gerne mit Zwischenringen und Objektiven in Retrostellung unter Verwendung eines vorhandenen Objektives genommen.
    Eine weitere Möglichkeit war der Einsatz eines MFTC. Das ist typischerweise ein 2xTelekonverter mit einem zusätzlichen langen Heliocoid Auszug. Der TC ist speziell für die
    Bedürfnisse im Nahbereich gerechnet und auf die Verwendung mit einem 50 mm Normalobjektiv ausgelegt. Enstsprechen ist am Entfernungsdrehring des Helicoid-Auszugs eine
    Abbildungsmaßstabs-Einstellung, die typischerweise von 1:20 bis 1:1 reicht angebracht.

    Mein MTFC, den ich nun schon gut 30 Jahre im Einsatz habe, ist ein Vivitar 2x Macro Focusing Teleconverter MC. Ich habe ihn vorrangig in Verbindung mit dem Zeiss Planar 1.4/50
    für Contax im Einsatz. In der Kombination ergibt sich ein 2.8/100mm Macro-Objetiv. Hier habe ich die Kombi an der Sony A7 mit einem ausgezeichneteten dedizierten Makro-Objektiv
    das ich ebenso lange und auch an der A7 im Einsatz habe, verglichen.

    Links: Vivitar 2x Macro Focusing TC MC + Zeiss Planar 1.4/50, Rechts Tokina AT-X 2.5/90 Macro MC ("Bokina"):

    Sony A7 mit Contax Makros - Planar u Tokina.jpg

    Wie gesagt ist die Verwendung eines Normalobjektivs der Normalfall. Man kann einen MFTC auch beispielsweise mit einem Planar 1.4/85mm kombinieren und erhält dann in der
    Kombination ein langes Makroobjektiv (2.8/170) mit Abbildungsmaßstab bis 1:2 etwa.


    Da digitael Einzelbilder nichts mehr kosten, habe ich im vergangenen Urlaub etwas experimentiert, was denn passiert, wenn man statt eines Normalobjektivs ein Weitwinkelobjektiv
    verwendet. Ausprobiert habe ich ein Super Paragon 2.8/28 MC - mein kürzestes Objektiv für Contax. Ich nehme es vorweg: man erhält ein Makro-Objektiv mit maximal knapp zweifacher
    Vergrößerung.

    Hier eine Aufnahme aus dem letzten Sommer (nebenbei beim Kaffee-Trinken auf der Frauenalpe):
    Super Paragon + 2x Vivitar Macro Focusing TK - Sony A7.jpg

    Und hier noch eine von gerade eben mit größerem Abbildungsmaßstab für diesen Thread:

    Super Paragon + 2x Vivitar Macro Focusing TK - Sony A7 V1.jpg

    In Verbindung mit Zwischenringen dürfte sich der Abbildungsmaßsstab weiter erhöhen lassen. Ich habe es noch nicht probiert. Der Arbeitsabstand ist aber auch ohne schon sehr kurz
    und die Ausleuchtung des Motivs kann sich schon etwas kniffelig gestalten. Weil die Schärfentiefe sehr sehr gering ist, ist auch das Einrichten des Bildausschnittes und das Scharfstellen
    ohne spezielle Hilfsmittel nicht trivial. Ich habe mir heute mal mit dem Novoflex Castel Q einen hochwertigen Makroschlitten bestellt. Der wird die Angelegenheit vereinfachen.

    Beste Grüße
    ro

    P.S. Bild 1 ist eine Musik-Spieldose von Ruge, Switzerland. Wer die Motive der letzten beiden Bilder errät, hat sie gewonnen und kann sie bei mir abholen

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


Ähnliche Themen

  1. Großer 135er Test - Filedropper gesucht
    Von Bastl im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2016, 15:30
  2. Drucken größer DIN A4
    Von Linseneintopf im Forum Fototechniken
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 09:17
  3. Nikon Software Picture Project 1.1 - Großer Bug???
    Von cibo im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 10:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •