Glückwunsch zu dem Hammerteil! Meins ist EF Bajonett, ist an der 5DMK2 klasse. Entschleunigt mittels Commlite an A7r läuft es dann richtig zu Hochform auf:
DSC09971a.jpg
DSC09975.jpg
DSC09974a.jpg
DSC09974as.jpg
alles Offenblende...
Glückwunsch zu dem Hammerteil! Meins ist EF Bajonett, ist an der 5DMK2 klasse. Entschleunigt mittels Commlite an A7r läuft es dann richtig zu Hochform auf:
DSC09971a.jpg
DSC09975.jpg
DSC09974a.jpg
DSC09974as.jpg
alles Offenblende...
Meines ist auch für EF, aber was ist denn ein Commlite???
Ed.
P.S.: die Geige ist sehr schön präsentiert.![]()
Commlite ist ein Adapter EF auf Sony E, der Blendensteuerung durch Protokollumwandlung ermöglicht. AF ist nur sehr langsam/eingeschränkt möglich. Mir ging es darum, ob das ART von den 36 zu 21 Mpix sichtbar profitiert. Und das ist m.E. deutlich der Fall.
LG Wolfgang
Danke für die Info, das Teil kannte ich noch nicht.
Was es nicht alles gibt. Sehr interessant.
Ich bin auch mal gespannt wie sie die ART-Gläser an der neuen 5Ds mit den 50 MPix schlagen. Das könnte ebenfalls sehr interessant werden.
Ed.
Boah, Leute! Macht mir den Mund doch bitte nicht so wässrig!!
Mein Linsen-Budget ist zur Zeit total aufgebraucht. Und da kommt ihr mir SOLCHEN Bildern! Menno!!![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
So ein alter Hase lässt sich noch immer so schnell zappelig machen
Wenn du dir die Härte im Bild ansiehst, relativiert sich die sogenannte Schärfe doch schon wieder und du wirst aus Erfahrung wissen, dass andere alte 1.4er Gläser DAS auch drauf haben, bei vielleicht noch angenehmerer Darstellung -eben dann nur etwas Nachbearbeitung bedürfen (die ich den Bildern oben aber auch nicht abspreche).
Gruß Marcus
ja, die "Härte" im Bild war für mich anfangs im Vergleich zu allen anderen 50ern auch ungewohnt. Mittlerweile würde es eher als super knackig bezeichnen. Das ist aber der grosse Unterschied, es braucht eben keine Nachbearbeitung, weil es offen schon so kontrastreich ist. Trotzdem würde ich keines meiner anderen 50er Altgläser missen wollen, denn der spezielle Swirl eines Summilux, die Freistellung eines Canon FD 1,2 SSC aspherical oder die Farben des 1,4er Zeiss C/Y Planars haben ihren Reiz. Das einzige Manko ist Größe und Gewicht der Linse, wenn ich das mit meinem Minolta 1,2er vergleiche...
Insgesamt gesehen ist und bleibt es aber das perfekteste 50er, das ich jemals hatte und an Vergleichsmöglichkeiten zu den von mir hochgeschätzten Spitzenprodukten vergangener Zeiten mangelt es mir nicht. Letztlich sollte man vor einem Urteil das Teil schon mal selbst eine gute Zeitlang vor der Kamera gehabt haben.
Damit es nicht noch schlimmer für Dich wird, klick den Link bitte nicht an!!!
KLICK MICH
Ed.
Ich halte von der Aussage, dass das neue Sigma "zu kontrastreich" abbildet, leider gar nichts.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: das "Art" ist einfach weniger fehlerbehaftet als das geliebte Altglas. Letzeres schafft einfach den Kontrast, die Auflösung, die Farben usw nicht, schlicht, weil es nicht gut genug korrigiert ist.
Bei den alten Gläsern sagt man dann eben "Charakter" oder "Charme", wenn man Fehlerchen entdeckt. Das stimmt ja auch, das macht den Charme aus.
Dafür könne ich natürlich auch einen Effekt-Filter vor das Sigma drehen, um ein paar Farbquer- oder Längsfehler zu bekommen.
Aber wenn ich das nicht will, sondern ein möglichst fehlerfreies Bildergebnis, dann muss ich mir die Realität schon mit einer halben Flasche Korn schöntrinken, um mit meinem Zeiss 1.4/55 Pancolar oder meinem Rokkor 1.2/58 gleich "gute" oder gar bessere Bilder als mit dem neuen Sigma Art sehen zu können.
![]()