Ergebnis 1 bis 10 von 1832

Thema: Freistellen, das Bokehspiel mit Altglas - Bilderthread

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.646
    Erhielt 10.430 Danke für 3.558 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Auch wenn es sich beim DCC um ein sehr techniklastiges Forum handelt, hatte ich diesen Thread von Anfang an als reinen Bilderthread gesehen. Wo die Bilder im Vordergrund stehen und nicht die Technik. Und somit finde ich es völlig irrellevant, womit ein Bild entstanden ist, Hauptsache es wirkt. Auch die Angabe der dahinterstehenden Technik sollte bei so einem Bilderthread nicht zwingend notwendig sein. Hier im DCC wird leider alles zu einer reinen Informationssammlung reduziert, schön geordnet und strukturiert. Einfach mal ein paar Bilder nur zu bewundern ist hier kaum möglich.
    Aber um diese Diskussion nicht ausufern zu lassen, schlage ich vor, dass Peter als TO einfach mal schreibt, wie er sich diesen Thread vorgestellt hat, als er ihn eröffnet hat, und alle anderen halten sich daran.
    Da wiederspreche ich eindeutig... zum Bewundern von Bildern führt der DCC eine eigene Galerie, die aber kaum frequentiert wird.

Richtig ist, dass das Forum begleitende Sachinformationen geben soll und dies in möglichst geordneter Struktur. Das ist der Grund, weshalb hier wohl die meisten User von Euch hergefunden haben... Informationen !

Und das soll auch möglichst so bleiben, denn dies ist eines der DCC Forenmerkmale in das hier von den Schreibern der diversen Artikel sehr, sehr viel Zeit investiert wurde.

Diese Grundordnung eines Informationszusammenhangs der Bilder zur verwendeten Technik allein macht diesen Thread wichtig... nicht aber das achthundertsiebenundneunzigste Blümchenbild mit roten, grünen oder braunen Hintergründen, mit mehr oder weniger bearbeiteten "Seifenblasen" oder Swirls, wenn der geneigte Betrachter nichts über das dahinterstehende Objektiv zu hören bekommt.

Wären diese Informationen unnütz, so sind ebenso die Bilder unnütz... denn eine Zuordnungsmöglichkeit fände nicht statt... und für alle anderen Gründe kann man eine Galerie nutzen und sich dort letztlich in der gleichen Weise drüber austauschen oder es lassen.

Es ist dabei ohnehin die Frage, was ein mittlerweile mehr 100 Seiten langer Bilderthread für eine Relevanz hat, denn das ist unter dem Aspekt "hübsche Bildchen" betrachten eher eine "Never Ending Story", denn niemand tut sich 100 Seiten Bildersichtung im Stück an..
    Geändert von hinnerker (28.03.2015 um 07:38 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 219 Danke für 85 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Es ist dabei ohnehin die Frage, was ein mittlerweile mehr 100 Seiten langer Bilderthread für eine Relevanz hat
    Im Prinzip erklärt sich doch die Relevanz schon selbst, aus diesen hundert Seiten.

Worum es hier geht, ist im Titel nachzulesen.
    Es geht um schöne Bokeh-Bilder - wer von uns schaut die nicht gerne ?
    Das sind doch letztlich die Früchte Eurer Mühen, Eurer Umbauereien !
    Auch in einem techniklastigen Forum sollte es doch noch um das zu erreichende Bild, das Ergebnis, gehen?

Für mich als Einsteiger in die Digi/Altglas-Adaption ergibt sich aus diesem thread genau das, was Du forderst, Henry - Information.
    Du erinnerst Dich, dass ich bei Bildern, die mir ausgesprochen gut gefallen, gerne nachfrage, womit gemacht, wenn das nicht schon dabeisteht.

Für mich besteht ein schönes Bokeh nicht aus Unschärfe, ich bin da also ein sehr mäkliger Kunde.
    Hier aber gibt es einen ganzen Haufen toller Bilder, und ich sehe sofort, womit gemacht !
    So kann ich dann in objektivbezogen threads weitere Infos einholen. Klasse.

Ein, zwei Umbauten werde ich wohl auch mal in Angriff nehmen, und es sind genau solche threads, die mir bei der Suche nach "meiner" Optik behilflich sind.

Blöd wäre für mich natürlich, wenn ich Optik X toll fände, diese aber nur durch An/Umbauten zum Ergebnis kam - sowas würde ich schon gern wissen wollen.
    Solche Bilder könnten in einem anderen thread besser aufgehoben sein, aber der Titel dieses threads ist da auch nicht eindeutig.

VG,
    Ritchie

3. 6 Benutzer sagen "Danke", Richard Deschain :

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    823
    Erhielt 319 Danke für 113 Beiträge

Standard

Sony Nex 6 Paterson V-Objektiv 50mm F4.5 an VNEX

DSC07778.jpg

5. 3 Benutzer sagen "Danke", Haesel :

Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.808
    Erhielt 6.763 Danke für 1.293 Beiträge

Standard

Oh, dann liefern wir jetzt schnell weiter Bilder:

Nochmal Tamron Adaptall CZ-735, 350mm, Blende 8, ISO 400, 1/300s, Canon 50D, Gamma korrigiert

Blüten.jpg

LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

7. 6 Benutzer sagen "Danke", joeweng :