wurde entfernt
wurde entfernt
Gut das Du es nennst, denn der Thread sollte schon die Objektive "allein" zeigen... und nicht weitere "manipulative" Eingriffe in das Aufnahmegeschehen, denn dann ist das Ganze hier nur ein "hübsche- Bilder- zeige -Thread", der besser in der Galerie aufgehoben wäre, wenn der Bezug zu den unverblümten "Normalleistungen" nicht gewahrt bleibt.
Solche "Endlos-Threads" sollten schon diese "Mindestanforderung" erfüllen, einfach die Leistungen des jeweiligen Objektivs zu zeigen und nicht wie Bilder mittels EBB oder bei der Aufnahme bereits "manipuliert" wurde, sonst verliert er insgesamt an "Informationsgehalt"...
Danke
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
@roterrenner - das Helios 85mm zabert ja gar bezaubernde Kringel - und dann noch mit diesem Licht, fantastisch.
Bezüglich der Orestore - erstmal danke euch für die BlumenDann: ich habe das 135er leider nicht mehr, daher kann ich da bezüglich eventueller Unterschiede nicht testen. Aber zumindest mein 135er war genau so "scharf" wie das 100er und hatte ein wunderbares Bokeh.
Das 100er ist aber angenehmer unterwegs, weil es kleiner und deutlich handlicher ist.
Grüßle,
Melanie
Agfa Apotar 45mm F2.5 an VNex Sony Nex 6
DSC08034.jpg
Noch eins....
DSC08045.jpg
Schön cremig.....
Hallo Leute
sehr schöne Bilder
Tair 11A + Sony a57
DSC01891-2.jpg
DSC01910-2.jpg
Helios 100/2 (M42) + Sony a57
DSC01976-1.jpg
(Die bunten Kreise im Hintergrund sind Ostereier an einem Strauch)
Alle Bilder aus RAW in JPEG mit LR5 (Standard) entwickelt. Nur angepaßt an Größenvorgabe bei Ausgabe.
Geändert von mekbat (28.03.2015 um 16:49 Uhr)
Moin,
auch ich habe fast alle Bilder gesehen und ja, dieser Thread kann inspirieren!
Ich glaube, dass man im Rahmen von Galeriebildern nicht den gleichen Effekt erzielen könnte.
Abgesehen davon würde ich es begrüssen, wieder häufiger Bilder zu sehen, die nicht an der Naheinstellgrenze entstanden sind.
Insgesamt ist die Bilderauswahl in diesem Thread richtig großartig - vielen Dank an alle, die mitmachen
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
Na dann nenn mir mal eine gute Begründung, warum ein mechanisch zum Normalgebrauchs-Objektiv umgewandeltes Vergrößerungsobjektiv nun etwas "Anderes" darstellt als die diversen Objektive mit eingebauter Fokusschnecke...
Müssen deiner Ansicht nach dann auch die Meostigmat-Bilder hier wieder raus, weil man die ja nun zweckentfremdet mit einer eigenen Fokussierung ausgestattet hat?
So ganz kann ich Dir da leider nicht folgen?
Hier war die Rede von Vorsatzachromaten und Telekonvertern, die verwendet wurden in einem zwischenzeitlich zurückgezogenen Bild... mehr nicht. Diese verändern die optischen Eigenschaften durch zusätzliche, nicht zur Ursprungsrechnung gehörende Glasflächen !
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Da muß ich Henry voll beipflichten ohne sein geniales Adapter System könnten viele dieser wirklich tollen objektive nicht verwendet werden und es ist ein Unterschied ob ein objektiv angebunden wird oder eine weitere Linse auf das vorhandene objektiv gebastelt wird.