Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Partielle Sonnenfinsternis am 20.03.2015 - Hinweise

Baum-Darstellung

optikus64
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Richard Deschain Beitrag anzeigen
    Hallo, Jörg,

platzende und schmelzende Filter waren mir in der Fotografie bisher nicht bekannt, in einem Forum, wo Wissen getauscht wird hake ich dann schon mal nach, da bitte ich Dich Nachsicht.

Eine Stunde voll in die Sonne halten ist ja nun auch keine gängige Praxis, entsprechend dünn werden wohl die Erfahrungen gesät sein.

Gut, der Polfilter ist für die So-Fi untauglich bis schädlich, und er wird heiss, somit würde ich dann gern noch mal auf die von mir erwähnte Mylarfolie zurückkommen.

Vor Jahrzehnten war die der Tip schlechthin in den Fachzeitschriften, und die Folie war auch sehr preiswert zu beziehen.

Die heute angebotene "Spezialfolie", die kenne ich nicht, aber ich staune nicht schlecht über den Preis...
    Ich denke, das könnte auch durchaus simple Mylarfolie sein; vielleicht lohnt sich für den einen oder anderen mal eine Recherche.

VG,
    Ritchie
    Keine Sorge, die alte Rappelkistenweisheit, "wer wie was, wieso weshalb warum, wer nicht fragt bleibt dumm" - insofern ...

Das Problem ist eben, dass wenn man größeres Equipment ausrichtet und ausgerichtet läßt, z.B. mit Nachführung, genau die lange Expositionszeit das Problem ist. Dafür wird normales Fotoequipment nicht gemacht. Ich richte meinen Ost-Raketewerfer ein und führe in manuell auf einem schweren Stativ nach, da ich den Verlauf insgesamt dokumentieren will, da kommt ca. 1 Std. zusammen, das reicht für manche Sachen schon. Das Objektiv packe ich in Alu-Folie ein, damit es mir nicht zu heiss wird, da man den Brummer nachfokussieren muss, wenn er warm wird. Meine Rettungsdecke aus alten Tagen für sowas ist irgendwie perdü, die war noch besser.

Was ich meine ist das hier:

IMG_1782_kl.jpg

PICT2879_kl.JPG

Grüße

J.
    Geändert von optikus64 (19.03.2015 um 16:49 Uhr)

2. 3 Benutzer sagen "Danke", optikus64 :