Ergebnis 1 bis 10 von 474

Thema: The Return of "Meyer-Optik"

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223
    Erhielt 7.174 Danke für 1.496 Beiträge

Standard

Ich finde den Vergleich auch passend. Mit dem angekündigten neu entwickelten Trioplan müssen Globell bzw. net SE Farbe bekennen. Stellt sich das dann auch als Facelift eines Fernostobjektivs heraus, werden sie entweder die Preise deutlich nach unten korrigieren müssen oder sie haben eine gute Marketingabteilung .
    Andererseits werden sich auch nicht mehr so viele Meyer-Mitarbeiter finden lassen. Immerhin hat die Treuhand die Firma schon vor 24 Jahren dicht gemacht.

Man könnte mutmaßen, das die Diaplan Objektive die auf Projektoren installiert sind, teilweise die selben optischen Elemente besitzen.
    Ich muss demnächst für eine Fotografin mit der ich sehr eng befreundet bin, ein Trioplan fertig machen - also restaurieren.
    Vielleicht besorg ich mir so ein Diaplan vorher und mache dann oblikatorische Vergleichsfotos von den 3 Linsen. wenn sie sich nach dem ersten Eindruck ähneln, könnte man noch etwas näher betrachten.
    Das Diaplan wäre sicher eine interessante Alternative zu den teueren Pilzkulturen, die jetzt meist als Trioplan verkauft werden. Es ist zwar nicht so leicht zu adaptieren (schreit etwas nach Samtfokus o.ä. Lösung) und hat keine Blende (braucht man für's Bokeh aber auch nicht), ist dafür deutlich günstiger zu bekommen. Ob es aber auch das Trioplan-Bokeh macht, müsste man erst herausfinden. Das Feinmess Dresden Bonotar 4.5/105 ist ja auch ein Triplet und damit habe ich noch kein Kringelbokeh hinbekommen. Das könnte aber auch an der Offenblende von nur 4.5 liegen.

edit: zum Diaplan gibt es hier ja schon etwas: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18558
    Das könnte eine Alternative sein!
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.863 Danke für 1.631 Beiträge

Standard

es geht übrigens lustig weiter mit den "verrückten" Auktionen bei IhhhBähhh:

KLICK MICH

unfassbar!!!

Ed.

Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Danke abgeben
    2.571
    Erhielt 2.918 Danke für 580 Beiträge

Standard

Ohhh, sollte ich meines jetzt schon in die Bucht werfen oder noch ein paar Monate warten, bis die Summe vierstellig wird? Fragen über Fragen...

ein sehr nachdenklicher Lutz, der diesen Irrsinn nicht mehr versteht.

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Das Feinmess Dresden Bonotar 4.5/105 ist ja auch ein Triplet und damit habe ich noch kein Kringelbokeh hinbekommen. Das könnte aber auch an der Offenblende von nur 4.5 liegen.
    Könnte nicht nur – ist so! Oder anders ausgedrückt (habe das hier im Forum schon mal geschrieben!): das Trioplan ist etwas "überreizt".

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223
    Erhielt 7.174 Danke für 1.496 Beiträge

Standard

Ob das eine Basis für das neue Trioplan werden könnte? Triplet-5m 2.8/100
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)