Seite 13 von 48 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 474

Thema: The Return of "Meyer-Optik"

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 655 Danke für 190 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Lässt sich eigentich so ein Exemplar noch retten? Die Frontlinse sieht ja übel aus, dafür könnte es noch einigermaßen ein Schnäppchen bleiben: http://www.ebay.at/itm/Meyer-Goerlit...:B:WNA:DE:1653

edit: zumindest hat die Bieter nicht abgehalten knapp 180€ auszugeben - in dem Zustand!
    Man könnte mutmaßen, das die Diaplan Objektive die auf Projektoren installiert sind, teilweise die selben optischen Elemente besitzen.
    Ich muss demnächst für eine Fotografin mit der ich sehr eng befreundet bin, ein Trioplan fertig machen - also restaurieren.
    Vielleicht besorg ich mir so ein Diaplan vorher und mache dann oblikatorische Vergleichsfotos von den 3 Linsen. wenn sie sich nach dem ersten Eindruck ähneln, könnte man noch etwas näher betrachten.

Kommen wir aber zurück um eigentlichen Fred.

Sollte es das Unternehmen Globell tatsächlich priorisieren die Marke Meyer Optik wiederzubeleben (+ neue Arbeitsplätze auch in GER schaffen, außer ein paar Lageristen, die die Chinaware umverpacken) - unter dem echten Einsatz alter Fachkräfte, alter Unterlagen, und sei es nur in Form einer Neuauflage (Eigenentwicklung) einer alten Orginalrechnung, dann würde sich mein Bild das ich von dieser Geschichte bisher habe, womöglich etwas ändern.
    Bisher sprechen alle Fakten aber leider wirklich eine klare Richtung aus.
    Die beiden Dinge die mich dabei am meisten stören sind:
    -das teilweise schon aufdringlich wirkende Aussprache von Tradition in jeder Pressemitteilung,obwohl man bisher nur als Zwischenhändler für China und Russlandlinsen aggiert
    (das macht Walimex beispielsweise nicht)
    -die VOLLKOMMEN ABSTRUß überzogenen UVP-Preise in Deutschland.
    (auch das macht Walimex nicht: Samyang 1,4 85mm ~250$ ,Walimex Pendant 349€ /// Zhong Yi 2,0 85mm ~160$ ,Meyer Figmentum 2,0 85 599€)

Warum vergleiche ich Meyer mit Walimex?
    Weil es momentan genau das ist, nur mit höheren Preisen und dreisteren Methoden.

2. 6 Benutzer sagen "Danke", Bastl :

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223
    Erhielt 7.173 Danke für 1.496 Beiträge

Standard

Ich finde den Vergleich auch passend. Mit dem angekündigten neu entwickelten Trioplan müssen Globell bzw. net SE Farbe bekennen. Stellt sich das dann auch als Facelift eines Fernostobjektivs heraus, werden sie entweder die Preise deutlich nach unten korrigieren müssen oder sie haben eine gute Marketingabteilung .
    Andererseits werden sich auch nicht mehr so viele Meyer-Mitarbeiter finden lassen. Immerhin hat die Treuhand die Firma schon vor 24 Jahren dicht gemacht.

Man könnte mutmaßen, das die Diaplan Objektive die auf Projektoren installiert sind, teilweise die selben optischen Elemente besitzen.
    Ich muss demnächst für eine Fotografin mit der ich sehr eng befreundet bin, ein Trioplan fertig machen - also restaurieren.
    Vielleicht besorg ich mir so ein Diaplan vorher und mache dann oblikatorische Vergleichsfotos von den 3 Linsen. wenn sie sich nach dem ersten Eindruck ähneln, könnte man noch etwas näher betrachten.
    Das Diaplan wäre sicher eine interessante Alternative zu den teueren Pilzkulturen, die jetzt meist als Trioplan verkauft werden. Es ist zwar nicht so leicht zu adaptieren (schreit etwas nach Samtfokus o.ä. Lösung) und hat keine Blende (braucht man für's Bokeh aber auch nicht), ist dafür deutlich günstiger zu bekommen. Ob es aber auch das Trioplan-Bokeh macht, müsste man erst herausfinden. Das Feinmess Dresden Bonotar 4.5/105 ist ja auch ein Triplet und damit habe ich noch kein Kringelbokeh hinbekommen. Das könnte aber auch an der Offenblende von nur 4.5 liegen.

edit: zum Diaplan gibt es hier ja schon etwas: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18558
    Das könnte eine Alternative sein!
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.863 Danke für 1.631 Beiträge

Standard

es geht übrigens lustig weiter mit den "verrückten" Auktionen bei IhhhBähhh:

KLICK MICH

unfassbar!!!

Ed.

Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Danke abgeben
    2.557
    Erhielt 2.912 Danke für 577 Beiträge

Standard

Ohhh, sollte ich meines jetzt schon in die Bucht werfen oder noch ein paar Monate warten, bis die Summe vierstellig wird? Fragen über Fragen...

ein sehr nachdenklicher Lutz, der diesen Irrsinn nicht mehr versteht.

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Standard

Das Feinmess Dresden Bonotar 4.5/105 ist ja auch ein Triplet und damit habe ich noch kein Kringelbokeh hinbekommen. Das könnte aber auch an der Offenblende von nur 4.5 liegen.
    Könnte nicht nur – ist so! Oder anders ausgedrückt (habe das hier im Forum schon mal geschrieben!): das Trioplan ist etwas "überreizt".

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :

Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223

Standard

Ob das eine Basis für das neue Trioplan werden könnte? Triplet-5m 2.8/100
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

optikus64
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tw463 Beitrag anzeigen
    Ich mag die mit Exakta-Anschluss auch lieber.
    .. seit es EOS-Adapter gibt, die dünn genug sind, ebenfalls.

J.

Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223

Standard

"Heimlich" wurde noch ein 135er Figmentum nachgelegt. Der Webdesigner ist sich aber scheinbar nicht sicher ob es ein "2.0" oder ein "2.8" ist. Was da für ein Objektiv dahinter steckt, konnte ich noch nicht herausfinden.
    Gruß, André

Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 583 Danke für 270 Beiträge

Standard

"Heimlich" wurde noch ein 135er Figmentum nachgelegt. Der Webdesigner ist sich aber scheinbar nicht sicher ob es ein "2.0" oder ein "2.8" ist. Was da für ein Objektiv dahinter steckt, konnte ich noch nicht herausfinden.
    Einige Händler listen es als f2.8 und ein Produktfoto hab ich noch nicht gefunden, vermute aber ein weiteres Mitakon, damit es optisch zum 85mm passt:
    http://www.pentaxforums.com/forums/1...mpression.html
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System

Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Standard

Schätze mal, bald wird Meyer-Optik auch ein 1.2/85 «entwickeln»: http://www.zyoptics.net/#ert_pane1-0

Seite 13 von 48 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte