Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Umstieg von Canon auf Olympus

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Objektive kauft man sich fürs Leben... die Kameras kommen und gehen... spätestens mit der nächsten oder übernächsten Sensorgeneration, mal hat das eine Format Vorteile, mal das andere.
    Da ist was Wahres dran. Was aber, wenn ein Objektiv defekt geht und es angeblich keine Ersatzteile mehr dafür gibt? Beispiel: Das Canon EF 2.8-4/28-80mm L USM.

    Habe gelesen, dass wenn bei diesem Objektiv die AF-Einheit einen Totalausfall erleidet, sich das Objektiv nicht einmal mehr manuell scharfstellen lässt und Canon angeblich keinen Reparaturservice mehr dafür anbietet.

    LG
    Waveguide

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    Da ist was Wahres dran. Was aber, wenn ein Objektiv defekt geht und es angeblich keine Ersatzteile mehr dafür gibt? Beispiel: Das Canon EF 2.8-4/28-80mm L USM.

    LG
    Waveguide
    Fragst Du das ernsthaft?

    Wenn ja, zwei Antworten...

    1. Lern Basteln, denn alles was der Mensch zusammengefügt hat kann kaputt gehen
    2. Kauf Leica... da gibt es auch noch nach vielen Jahrzehnten Ersatzteile...
    (einer der Gründe, weshalb so teuer... jahrzehntelange Bevorratung mit Ersatzteilen von Altobjektiven)
    Und sollte es sie mal nicht mehr geben, so tritt automatisch Punkt 1 in Kraft..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.061 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    2. Kauf Leica... da gibt es auch noch nach vielen Jahrzehnten Ersatzteile...
    (einer der Gründe, weshalb so teuer... jahrzehntelange Bevorratung mit Ersatzteilen von Altobjektiven)
    Bei rein mechanischen Dingen kann das ja noch angehen, aber bei Elektronik wirds schwierig. Anscheinend ist der LCD-Displayhersteller der M8 Pleite und damit gibts auch keine Ersatzteile (habe ich im Netz mal so nebenbei aufgeschnappt).
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry und Goldmark,

    ich hatte einmal ein defektes Leica Elmarit-R 2.8/19mm (Canada-Version). Das hatte schon über zwanzig Jahre auf dem Buckel. Fallschaden, Tubus verzogen. Leica reparierte es. Ob das auch für Olympus uFT gilt? War jedenfalls erstaunt zu hören, dass Canon für ein Objektiv von 1990 angeblich keine Ersatzteile bereitstellt. Stimmt, wenn es um Elektronik geht (wie bei den EF-Objektiven oder auch die hier im Thread behandelten Zuikos), dann könnten eigene Bastelarbeiten schwierig werden.

    Ich finde, diese Frage könnte mit ein entscheidender Punkt sein, ob man sich für oder gegen ein System entscheidet, wie hier im Thread angesprochen.

    LG
    Waveguide

  5. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    54
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.365 Danke für 575 Beiträge

    Standard

    Tolle Diskussion!

    Wenn man die Umgebung und die Situationen bei einem Ereignis, bei welchem man gute Bilder abliefern soll, nicht genau kennt, dann ist man schnell auf verlorenem Posten.
    Danke Henry, Du hast das gut erklärt.

    Ich kenne das von Kirchenveranstaltungen, von Sportbewerben und von den nachfolgenen Siegerehrungen.
    Man glaubt nicht, was da alles passieren kann, und wie viele Handyknipser sich zwischen "Arbeitsfotograf" und Motiv schieben.

    Ich bin einmal mit dem Einbeinstativ über Kopf auf einen Tisch geklettert, und habe aus 3,5m Höhe eine Siegerehrung (mit Fernsteuerung) fotografiert, um die lieben
    fotografierenden Eltern nicht immer vor der Linse zu haben. Werkzeug: Nex5n mit 19mm AF-Sigma und eine Fernsteuerung (kein Blitz wegen reflektierender Kleidung)

    Nur ein Beispiel aus der heutigen Zeit, wo man als "Arbeitsfotograf" einfach ignoriert wird, und wo fast alle Beteiligten selber knipsen wollen.

    Zum Thema Werkzeug:

    Ich habe durch 10 Jahre intensive Auseinandersetzung mit dem Thema "Hobbyfotografie" erkannt,
    dass man mit nur einem System nicht die optimale Bild-Qualität in Bezug auf Preis-Leistung der Gerätschaft bekommen kann.

    Ich sehe das so - Werkzeug mit Rücksicht auf Preis/Leistung:

    Makro, Tele - APS-C, MFT oder 1 Zoll System (Nikon1)
    Low Light (Hallensport) - Vollformat
    Street - APS-C, Kompakt, klein, unauffällig
    Bokeh - APS-C, Vollformat
    Dokumentation, Präsentation (viel Tiefenschärfe) - MFT, 1 Zoll, Kompakt

    Fazit: kein Gewinner, kein Verlierer bzw. der Mensch hinter der Cam macht die Bilder
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. 7 Benutzer sagen "Danke", Padiej :


  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.061 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen

    Ich sehe das so - Werkzeug mit Rücksicht auf Preis/Leistung:

    Makro, Tele - APS-C, MFT oder 1 Zoll System (Nikon1)
    Low Light (Hallensport) - Vollformat
    Street - APS-C, Kompakt, klein, unauffällig
    Bokeh - APS-C, Vollformat
    Dokumentation, Präsentation (viel Tiefenschärfe) - MFT, 1 Zoll, Kompakt

    Fazit: kein Gewinner, kein Verlierer bzw. der Mensch hinter der Cam macht die Bilder
    Peter, super zusammengefasst.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.362 Danke für 525 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Tolle Diskussion!

    Ich sehe das so - Werkzeug mit Rücksicht auf Preis/Leistung:

    Makro, Tele - APS-C, MFT oder 1 Zoll System (Nikon1)
    Low Light (Hallensport) - Vollformat
    Street - APS-C, Kompakt, klein, unauffällig
    Bokeh - APS-C, Vollformat
    Dokumentation, Präsentation (viel Tiefenschärfe) - MFT, 1 Zoll, Kompakt

    Fazit: kein Gewinner, kein Verlierer bzw. der Mensch hinter der Cam macht die Bilder
    Ich weiß nicht, ich sehe das anders. Ich möchte mich nicht mit X verschiedenen Systemen befassen um meine Bilder zu machen,
    und ich möchte auch nicht unbedingt anfangen zu Basteln (Ausnahmen mag es geben ) wenn es keine Ersatzteile mehr gibt.
    Es geht viel zu viel der kostbaren Zeit dabei drauf, die ich lieber zum Fotografieren nutzen möchte.

    Der Post hier von Henry bringt es auf den Punkt finde ich. Man sollte mal seine Bilder analysieren was bzw. wie man vorwiegend
    fotografiert und danach eine Entscheidung für ein System treffen und dann in qualitativ hochwertiges Equipment investieren.
    Man wird dabei merken das man vieles gar nicht oder nur selten braucht und kann dementsprechend seine Prioritäten setzten.
    Ich hatte bereits KB, Mittelformat, mFT , APS-C und bin letztes Jahr auf VF (KB) umgestiegen und habe meine beiden APS-C Objektive
    wieder verkauft (der AF-Rest war bereits Canon EF). Hätte ich vorher mal genauer geguckt in welchen Brennweiten und Lichtstärken
    ich so fotografiere, dann wäre mir vielleicht klar geworden das ich bei APS-C gut aufgehoben bin.

    Das heißt aber nur, das es für MEINE Anforderungen besser passt und ich damit in 90% der Fälle glücklicher bin.
    Die Restlichen 10% sehe ich nicht als Kompromiss sondern als Herausforderung.

  9. #8
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    So geht es mir auch. Obwohl mir die Olympus und sein 12-40mm sehr gefallen, habe ich häufig mit Situationen zu tun (oft Deutschlands Wetter etc.), wo eher wenig Licht da ist, so dass ich oft froh bin, wenn ich mit ISO 3200 oder 6400 fotografieren kann, ohne dass das Rauschen zu sehr ins Gewicht fällt bzw. sich mit Software leicht beseitigen lässt. Daher belasse ich es bei Canon bzw. Sony Vollformat. Für eher unauffällige Fotografie und zum oft Mitnehmen gibt es noch die Nikon 1 S1 mit dem hervorragenden 1-Nikkor 1.8/18.5mm. Wenn genug Geld da wäre, dann wäre ich dem derzeitigen Olympus-uFT-System als weiteres System nicht abgeneigt.

    LG
    Waveguide

  10. #9
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Fragst Du das ernsthaft?

    Wenn ja, zwei Antworten...

    1. Lern Basteln, denn alles was der Mensch zusammengefügt hat kann kaputt gehen
    2. Kauf Leica... da gibt es auch noch nach vielen Jahrzehnten Ersatzteile...
    (einer der Gründe, weshalb so teuer... jahrzehntelange Bevorratung mit Ersatzteilen von Altobjektiven)
    Und sollte es sie mal nicht mehr geben, so tritt automatisch Punkt 1 in Kraft..
    Ich kann ja beim Tokina RMC 2.8/28mm den Anfang machen. Bei dem bleibt die Blende stecken und ich kann nur mit Offenblende fotografieren. Das zu beheben dürfte nicht allzuschwer sein und wäre ein guter Einstieg in die Welt des Bastelns, stimmt's? Hast Du, soweit ich weiß, auch schon gemacht und warst danach von diesem Objektiv sehr angetan.

    LG
    Waveguide

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •