Einbruch ist durchaus ein Problem. Ich habe vor 2 Jahren relativ billig eine gute analoge Pentax Z1 mit dem FA 1,7/50 auf dem Flohmarkt gekauft. Der Ebaypreis liegt beim 7-8fachen meines Kaufpreises.
Interessehalber habe ich mal auf der "gestohlen"-Seite des blauen Forums nachgesehen und fand den Bericht eines Fotoladenangestellten, dem fast die ganze Kamera/Objektivsammlung bei einem
Wohnungseinbruch gestohlen worden ist. Er hat eine lange Liste mit den entsprechenden Nummern eingestellt und ich fand die von mir gekaufte Kamera dabei. Der Bestohlene hatte Glück, denn er bekam einmal
seinen Besitz von mir wieder, zum anderen fanden Freunde bei einem umfänglichen ebay-Angebot verdächtig viele Objektive, die seinen Verlusten entsprachen und die Polizei hat die meisten teile sicherstellen können.
Allerdings bei einem anderen Flohmarkt"spezialisten", der am selben Ort wie ich in großem Umfang bei den netten Damen vom Balkan eingekauft hatte. Also, man sollte das schon ernst nehmen.
Ein Fotofreund hat seine besten Objektive im ganzen Haus verteilt, vom Keller bis zum Dachboden. Warum nicht.
Gruß
Lutz