Bei den MD-Minoltas würde ich, nicht gänzlich im Brustton der Überzeugung aber mit gewisser Sicherheit, behaupten das keines der Objektive radioaktiv ist. Mein 1.2/50 MD jedenfalls ist o.B. wie der Arzt so schön sagen würde. :-)
Bei den MD-Minoltas würde ich, nicht gänzlich im Brustton der Überzeugung aber mit gewisser Sicherheit, behaupten das keines der Objektive radioaktiv ist. Mein 1.2/50 MD jedenfalls ist o.B. wie der Arzt so schön sagen würde. :-)
Seit ein paar Tagen wohnt ein Minolta MC Rokkor-PG 1.2 58 in meinem Linsenschrank. Es ist schon ein Trumm von Objektiv und das Bokeh ist wirklich traumhaft. Ich betreibe es mit einem Adapter an der Sony A7. Trotzdem habe ich leichte Zweifel was die Schärfe des Objektives bei Offenblende angeht. Beim folgenden Bild liegt der Fokus nicht exakt an vorne an der Kante des Pilzhutes sonder etwas dahinter. Die Struktur im Schärfebereich scheint mir aber zu wenig detailliert, oder anders gesagt zu unscharf. Ist das der offenen Blende geschuldet und daher OK oder ist etwas mit dem Objektiv nicht in Ordnung? Evtl. ist das Objektiv auch im Nahbereich nicht optimal eingesetzt. Vielleicht kann mich jemand unter Euch, der das Objektiv schon länger hat und besser kennt, etwas beruhigen.
![]()
Ich habe das Objektiv zwar nicht (nur ein 1.2/55 Porst und ein Takumar 1.4/50), aber such dir einen Schärfentieferechner und berechne bei der eingestellten Entfernung den scharfen Bereich. Das sind im Nahbereich vielleicht 1-3mm, also nicht viel. Bei offener Blende sind auch die meisten "Lichtriesen" etwas weich.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
ein Pferdeportrait, allerdings hing das MC Rokkor 1.2 / 58 mm an der A7ii
![]()
Hi,
habe mir gerade in Mc Rokkor 58 1.2 "geschnappt" und leider festgestellt das es die Seriennummer 25x hat, also radioaktive Linse hat.
Wie kann ich das per UV behandeln und geht das dann wirklich ganz weg?! Oder gibt es andere Lösungen? Ist es immer ein Problem?
Leider habe ich noch keinen Adapter auf L Mount und kann es daher auch gar nicht testen. Sehe ich das auch so, ob es gelblich ist?
Geht sonst auch anderer Weißabgleich?! (Hab eine Panasonic s1 wo man z.b. kelvin angeben kann, zusätzlich aber noch Farben verstärken oder rausnehmen kann).
Danke Euch, tolles Forum!
Liebe Grüße
Jakob
ps: sieht nicht gelb aus oder?
![]()