Canon-Vertragswerkstätten tauschen halt immer nur ganze Baugruppen. Eine ganze USM-Einheit wird dann fällig, selbst wenn z.B. nur der Anpressdruck des Stators am USM nachgelassen hat oder der Schrittzähler verschmutzt ist.
Für solche Fälle kann ich aber "Nightshot" (Rainer, www.gletscherbruch.de) aus dem DSLR-Forum empfehlen, er bekommt sowas recht häufig wieder hin.
Wie der folgende Video zeigt, habe ich ein Exemplar und hier tritt eine Störung beim Autofokus-Betrieb im Zusammenspiel mit der Canon 6D auf:
https://www.youtube.com/watch?v=ptEd...r#action=share
Wenn ich mein Canon 2.8/24-70mm L USM draufhabe, funktioniert alles wie gewohnt und der Fokuspunkt wird sehr schnell und exakt angefahren. Beim Canon EF 2.8-4/28-80 L USM ruckelt es beim Fokusieren nach dem Einschlaten ziemlich. Am ehesten wird der Fokuspunkt bei 28 bis ca. 40mm gefunden. Ab 50mm wird's schon schwieriger und bei 80mm ist es reine Glückssache. Auch braucht das Ganze erheblich mehr Licht, um den Fokuspunkt zu finden, sonst läuft der Fokus hin und her vom Anschlag "jenseits Unendlich" zu kürzeste Entfernung und zurück zum Anschlag und wieder zur kürzesten Entfernung. Die Kamera bringe ich zur Auslösung, indem ich den Auslöser jeweils periodisch kurz drücke, wieder loslasse, drücke, loslasse und dann, wenn es piept, ganz durchdrücke. Ist das ein Fehler oder kann es auch sein, dass das Objektiv (Juni 1990 hergestellt) einfach schon zu alt für die 6D ist und dadurch eine Inkompatibilität auftritt.
LG
Waveguide
Hallo,
ich hab als Testobjektv ein uraltes Kit-Zoom, von der 10D glaube ich, das funzt selbst mit den modernsten Gehäusen, ich denke da ist Canon sauber, es gibt da schon mehr Problemmöglichkeiten.
-> Nightshot fragen!
Jörg
Inkompatibilitäten gibt es bei Canon EF keine, selbst die ältesten Objektive funktionieren
an den neuesten Kameras und umgekehrt.
Ich würde mal den Abschnitt Autofokus in der Bedienungsanleitung zu Rate ziehen, es gibt
meist Gruppen von älteren Objektiven bei denen der Einsatz des zentralen AF-Felds empfohlen
wird.
Viele Grüße
Helmut
Danke!Habe mal nur denmittleren Fokuspunkt aktiviert. Seltsam an der ganzen Sache ist auch, dass ich es nur schaffe, auszulösen, wenn ich mit dem Finger in schneller Abfolge den Auslöser betätige und wieder loslasse und sehr schnell ganz durchdrücke, sobald der Fokuspunkt gefunden wurde. Halte ich den Auslöser wie gewohnt gedrückt, dann läuft der AF über den Fokuspunkt hinweg und bewegt sich von einem Anschlag zum Anderen hin und her.
LG
Waveguide
Hallo,
das klingt allerdings seltsam.
Und das ist nur bei dem Objektiv so, alle anderen EF's machen das nicht?
Ist der Body OK?
J.
Der USM hat ziemlich offensichtlich 'nen Hau weg. Frag Nightshot wegen einer Reparatur.