Ich moechte hinzufuegen, das sichtbare Myzel (?) nicht zwangsläufig einen Vergütungsschaden bedeuten. Ich habe vor einigen Jahren recht gute Erfahrung damit gemacht, einige verpilzte Objektive mit Ponds Cold Cream (einige Stunden einwirken lassen) und Ethanol zu reinigen. Manchmal ging der Pilz rueckstandslos weg, manchmal blieb der Schaden in der Verguetung zurueck. Auf die Bildqualitaet hat es sicher keinen nennenswerten Einfluss, aber auf den Wiederverkaufswert - sofern man es nicht verschlimmbessert. Mein Gefuel sagt, dass bei dem Pilz wie er auf dem Foto ausschaut ein Verguetungsschaden bleiben wird - aufmachen lohnt wohl eher nicht.
Was die Pilzsporen und Ansteckung betrifft, so war ich lange Zeit der Ansicht, dass es nicht ansteckend ist und bin der Argumentation gefolgt, das Pilzspuren allgegenwaertig sind. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, da es natuerlich verschiedene Sorten von Pilzen gibt und ich vermute, dass nicht alles was sich in "normaler" Umgebungsluft findet die Pilzsporen hat, die gerne auf Glas wachsen.
Von daher wandern bei mir seit einem Jahr Objektive mit Pilzspuren vorsorglich in eine andere Vitrine.
Ich kann nur dem Rat von mhiller beipflichten - Feuchte reduzieren !