Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Reinigung & Öffnen eines Summicron R 2/50 2. Version

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.689
    Erhielt 10.468 Danke für 3.565 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
    ....

Aber genau darum geht es doch in einem Froum, um Informationen zu sammeln und daraus eine Entscheidung zu treffen.
    Wenn man sich als Leser dieses Threads bewusst wird das man viel kaputt machen kann, wird man sich die Fragen stellen, ob
    a) ein Fehler wie in meinen Beispielen sichtbar ist und
    b) ob er mich stört

Dann kann ich als leser endscheiden ob ich
    a) selbst Hand anlege, evtl Geld spare aber auch ein Risiko eingehe, neue Fehler hervorzurufen oder
    b) ob ich Geld ausgebe und das Objektiv in einer Wegstatt restaurieren lasse.

Und genau DAS sollte hier in dem Thread besprochen und aufgezeigt werden !
    Richtig... aber gefragt wurde danach überhaupt nicht, sondern nach einer Öffnungsanweisung... und es wurde geraten, die paar Partikel dort zu lassen wo sie sind oder eben bei einer teueren Leica Linse diese in eine Werkstatt zu geben, die dies erledigen kann, wenn sich das für den User in Bildern bemerkbar macht.

Um mehr ging es hier nachlesbar bislang nicht.

Was nachfolgend von Dir hier gezeigt wurde, malt Dinge an die Wand, die bei der einen oder anderen Linse auftreten können, niemals zwangsläufig der Falls sind.

Intentional ging es Dir hier also weder um einen Tipp, das Objektiv auf "Auffälligkeiten" zu untersuchen wie Waalf es vorschlug, noch darum hier aufzuklären, sondern einzig darum einem Statement von mir entgegen zu treten, das bezweckte, ein Objektiv nicht "sinnlos" wegen einiger Staubpartikel im Inneren zu öffnen.

Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen, oder?

Daraus wurde aber das "Aufgreifen eines Statement von mir", ein "Exkurs in Sachen wie sich Fungus, Lufteinschlüsse und vermeintliche Partikel in den Bildergebnissen" bemerkbar machen und da sei die praktische Frage gestattet, was das bezwecken soll in der Frage-Sache des TO?

Das hat weder etwas mit dem eigentlichen Ansinnen des TO zu tun, noch ist es hilfreich, hier nun Beispiele von unbekannten Objektivrechnungen mit ebenso unbekanntem Verschmutzungsgrad zu zeigen.
    Denn das sorgt nur für eines... nun muss das Objektiv des Fragestellers natürlich unbedingt gereinigt werden, begründet durch solche Beispiele..

Und das ist absolut manipulativ und hat mit Aufklärung wenig zu tun.

Um es nochmal zu sagen... wenn den TO solche an die Wand gemalten "Horror-Szenarien" tatsächlich findet und sich daran stört, so ist seine Linse im Leica Service bestens aufgehoben. (wird er aber vermutlich nicht finden oder hätte es nie wahrgenommen, wie auch von den anderen Schreibern bestätigt)
    Alles andere schürt nur unsinnigerweise den ohnehin vorhandenen "Putzzwang" wegen ein paar Staubpartikeln im Linsensystem ein ansonsten intaktes Objektiv nun selbst zerlegen zu müssen.

Und das wiederum finde ich "unverantwortlich"...

Anders herum wäre ein "Paar Schuhe draus geworden"... wären dem User irgendwelche Ungereimtheiten aufgefallen, so hätte man gern einen Exkurs in solche Extrembeispiele bringen und darstellen können, aber eben erst dann, wenn er selbst irgendwelche Auffälligkeiten sieht.

Nun passiert hier doch genau eines:

Der User wird - schon weil ein paar Partikel bei der reinen Durchsicht das Reinlichkeitsempfinden störte - nun akribisch jeden Kringel untersuchen (so er in seinen Bildern denn mal welche hat) und unbedingt dafür sorgen wollen, dass jedes Partikelchen da rauskommt.

Im glücklichsten Fall gibt er es dann zum Leica Service... und alles ist "paletti"... wenn er sich das leisten will!
    Wenn nicht, so haben wir wieder ein Objektiv auf dem Gebrauchtmarkt mehr, das sinnloserweise selbst geöffnet wurde um eine Reinigung mit ungewissem Ausgang der Folgen zu bekommen.

Schon aus diesem Grunde der Rat nochmal wiederholt, wegen solcher alberner und in 95 % der Bilder überhaupt nicht relevanten Staubpartikel nicht selbst an so einem teueren Objektiv herum zu schrauben.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :