Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Das Für und Wider der Tiefenschärfe

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Richard Deschain Beitrag anzeigen
    Das gilt prinzipiell für jedes Bild.
    Anders werte ich das jedoch im Rahmen einer klaren Aufgabenstellung.
    Die gelingt - oder auch nicht.
    Mit richtig oder falsch hat das für mich aber nichts zu tun.
    Falsch fände ich vielleicht, nicht drüber zu reden, oder nicht zu versuchen, ob nicht doch noch etwas mehr geht.

Es gibt einen ganzen Katalog von Regeln und Massnahmen zur Bildgestaltung, und das für jedes Genre - deren Einhaltung allein natürlich noch kein gutes Bild ausmacht.

Aber ein gezielter Bruch, bewusste Gegenentscheidung oder die grobe Einhaltung einiger solcher, und - besonders im S/W - noch eine gute Linienführung und Hell/dunkelabstufung sind aus meiner Sicht die solide Basis, wenn es nicht um Schnappschussfotografie geht.
    Intuition und Ideenreichtum ( wurde hier gezeigt) füllen das Skelett dieser Grundmassnahmen, und abschliessend dann ein kritischer Blick auf Sucher oder Scheibe...

Jeder hat seine eigenen Ansprüche und entscheidet für sich, wieviel Einsatz ihm sein Foto wert ist.
    Gedanken machen, Kompass kaufen, Karte ausbreiten, Holz mit einbeziehen, Objekte rumschieben finde ich schon beachtlich, Anregungen aufzunehmen und einen 2.Versuch zu wagen, das zeugt von Mumm :-)

Wie gesagt, ich finde Stilleben schwierig, und ich brauche selbst nicht selten 2 Abende ( mein Buchbild z.B.), bevor ich auslöse. Und muss auch manchmal nochmals ran, denn Theorie und Praxis sind doch verschiedene Welten...

VG,
    Ritchie
    Ich glaube nicht, dass meine Ansprüche an ein Bild so hoch sind wie deine. Auch kenne ich nicht viele Regeln zur Bildgestaltung. Bei mir geschieht das eher aus dem Bauch heraus. In diesem Fall hatte ich zwar eine Vorstellung, wie ich mein Bild aufbauen will, aber über Regeln habe ich mir keine Gedanken gemacht. Durch die vielen Anregungen in diesem Thread bin ich aber sozusagen "gezwungen" mir ein paar Gedanken zu machen , was ich durchaus positiv sehe. Zumal einige dieser Anregungen vielleicht wirklich zu einem besseren Bild führt. Das werde ich an einem der nächsten Wochenenden mal ausprobieren.
    Aber generell gestalte ich meine Bilder im Sucher der Kamera. Wenn ich die Möglichkeit habe, und das ist bei Stillleben ja meist der Fall, dann schiebe ich die Gegenstände so lange hin und her bis im Sucher ein für mich stimmiges Bild entsteht. Dann löse ich aus. Anschließend machen ich dann meist noch eine Reihe Variationen dieses Bildes oder arrangiere noch einmal ganz neu und hoffe, dass am Ende ein gutes Bild heraus kommt. Das liegt mir mehr, als alles im Vorraus durchzuplanen.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Schöner Thread...

Solche arrangierten Still Aufnahmen leben von den Symboliken im Bild.

Der Kompass und die Wanderkarte lenken schon deutlich auf eine Wanderpause hin. Statt der Kamera hätte da auch ein "Pausen-Brot" liegen können, um die Rast zu verdeutlichen.
    Die abgelegte Kamera deutet aber auch so hinreichend auf die "Pause" hin... denn nur dann legt man die Kamera beiseite.
    Das die Kamera nun in den Fokus gerückt wird, erzeugt das Gefühl der Ruhe und Entschleunigung - eben eine Pause, die einem Analogfotografen damit vermittelt wird... also in dem Bild aus meiner Betrachter - Sicht alles "stimmig".

Bei derartigen Aufnahmen sollte - und das ist hier gelungen - immer durch geeignete Auswahl eben einer symbolhaften Deko (so nenne ich es mal), verssucht werden einen "Assoziations-Zusammenhang" herzustellen, ohne ein Bild mit ihnen zu "überfrachten"...

Oft reichen zwei oder drei Elemente, die in dem Betrachter sofort und unmittelbar die gewünschten Assoziationen hervorrufen. Es ist quasi die "Einstimmung"

Das i-Tüpfelchen ist dann die Hinleitung auf den bildwichtigsten Gegenstand der Szene, quasi das "Leitmotiv"... fördernd sind hier das Spiel mit der Unschärfe-.
    Alternativ hättest Du hier auch eine Variation Deines Bildgedankens, über die Steuerung des Lichtes erreicht, um diese "Fokussierung" des Betrachterauges auf die Kamera zu lenken, ohne den Zusammenhang mit Kompass und Karte zu verlieren.

Ein paar grundsätzliche Gestaltungsmittel sind zunächst zwei allgemein bekannte Techniken... die Highkey und Lowkey - Technik, Schärfe und Unschärfeverläufe und Lichtführung auf die Hauptbestandteile um diese ein wenig stärker aus einer Szene heraus zu heben.

Wie gesagt, eine tolle Idee, hier im DCC mal eigene Bild - Ideen zu zeigen und zu besprechen.. ein "gefühlt guter Grund", bei zunehmender Beteiligung und Vorstellung solcher gestalteten Szenen dafür eine eigene "Ecke" einzurichten, wo man sich genau über diese Gestaltungsfragen und grundlegenden Gedanken austauschen kann.

Weiter so...

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

3. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 219 Danke für 85 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass meine Ansprüche an ein Bild so hoch sind wie deine. Auch kenne ich nicht viele Regeln zur Bildgestaltung.
    Aber generell gestalte ich meine Bilder im Sucher der Kamera. Das liegt mir mehr, als alles im Vorraus durchzuplanen.
    Na ja, ich finde schon, dass Du im Voraus geplant hast und dass Du Ansprüche hast.
    Aber klar, jeder hat seine Vorgehensweise, und ich verausgabe mich nun auch nicht immer und bei jedem Bild.
    Das mit dem Hinundherschieben kenne ich auch, das ist nebenan auch mal genauer nachzulesen...

Die "Regeln", die nenn ich mal Gestaltungshilfen.
    Je mehr ich kenne, desto grösser scheint mir die Wahrscheinlichkeit, "Fehler" zu vermeiden.
    Dogmatisch danach richten tu ich mich aber auch nicht, und auch bei mir entscheidet der finale Sucherblick.

Interessant finde ich jetzt, dass Henry hier klar die Pausensituation erkannte - mir waren die Zusammenhänge überhaupt nicht offensichtlich.
    Zuerst dachte ich sogar an nautische Utensilien...
    Ok, er wandert wahrscheinlich öfter als ich :-)
    Soviel zur Wirkung auf den einzelnen Betrachter, und wieviel Wert man als Fotograf auf Urteile Dritter legen sollte.

""Anschließend machen ich dann meist noch eine Reihe Variationen dieses Bildes""

Warum auch nicht?
    Das hat schon jeder Profi immer so gehalten, früher wurde dazu auch Polaroid genutzt, und schön, dass wir das heute so unkompliziert handhaben können.
    Mein Filmzeugs ist aber inzwischen ganz schön teuer, daraus ergibt sich für mich die Notwendigkeit, genauer hinzuschauen und dann idealerweise nur einmal auszulösen.
    Deswegen bin ich momentan so an digitaler Vorauswahl (Vorschaubilder) interessiert.

VG,
    Ritchie

5. 2 Benutzer sagen "Danke", Richard Deschain :

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard Tolle Bildidee und gute Fragestellung

Mir gefällt das F11-Bild besser.
    Die B&W Umsetzung erlaubt meiner Meinung nach diese Tiefenschärfe, bzw. gewinnt dadurch.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Padiej :