Moin,
ganz schön was los hier
Ich hatte den vorhandenen Beitrag über das Objektiv übersehen, sorry.
Meins ist ein elektrik, ohne Kennzeichnung darauf hin. Das heisst, ich habe am
Anschluss noch Kontakte.
Eine Sache gefällt mir bei meinem jedoch nicht...der Anschluss ist mit Schlitzschrauben
verschraubt- wenn ich die anziehe, weil das Objektiv etwas rumklappert, kann ich weder
Blende noch Fokus verstellen. Löse ich sie wieder, geht alles flutschig, aber das gesamte
Teilchen klappert. Weiss da einer was drüber?
Heute ist es im Lipperland mal etwas heller, vielleicht komme ich mal vor die Tür
um das schöne Teilchen weiter zu testen.
Ich bin dann erstmal bei Ebaykleinanzeigen um weitere schöne Linsen zu
sichten
Grüße,
Sven
Also ich weis ja nicht ´wie´ fest du die Schrauben angezogen hast aber beides sollte nicht passieren.
Was genau wackelt denn?
Es kann auch schonmal vorkommen das sich im Inneren die Schrauben der Führungsschienen gelockert haben, dann wackelt das Objektiv auch etwas. vielleicht sind auch bei dir nicht mehr die orginalen Schrauben drin und irgend ein Möchtegernmechaniker hat zu lange Schrauben reingedreht.
Hab eben mal bei Meinem gemessen, die Gewindelänge beträgt 3mm +/-0,1mm
Hallo,
sind die gleichen Schrauben wie bei mir. Ich hab jetzt einen guten Mittelwert gefunden.
Das gängigmachen mit dem Wattestäbchen hat prima geklappt, danke!
Nun kann ich mit einer Hand drehen
Grüße,
Sven
https://500px.com/through_old_glass
Sammelbecken für Bilder
Danke für die ausführlichen Informationen !!!
Ihr alle seid SPITZE
Altglas
Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde
Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)
Guten Morgen,
ohne es in der Hand zu haben oder mehr Bilder gesehen zu haben, würde ich auf einen Sturz tippen. Ich hatte das mal bei einem Pentacon 1.8/50. Das war scheins ohne Kamera schräg auf die hintere Gehäuseabdeckung gefallen, also auf den Ring / die Abdeckung, die um den M42 Anschluß rumliegt und mit den Schlitzschrauben fixiert ist. Da reicht dann schon ein minimaler Verzug um so auf das Innenleben zu drücken, dass Deine Sachen (Blende, Fokus) schwergängig gehen.
Lösungen könnten sein:
- Destruktiv: Das Innenleben, vor allem die Blendenmechanik vom Blendenschließ-Druckknopf etwas abschleifen, so dass kein Druck mehr drauf kommt.
- Restaurativ: Im besten Fall die Sturzdelle finden oder über abwechselndes anziehen der Schrauben rausfinden, wo er drückt. Dann den Ring abnehmen und "ausbeulen" / planen. Nach einigem hin und her sah mein Planen dann so aus: Die um 2/10mm eingedrückte Stelle auf einen mit Gummibacken unterlegten und entsprechend weit geöffneten Schraubstock gelegt. Oben mittig ein Stück Holz an der eingedrückten Stelle und dann doch recht ordentlich mit dem Hammer drauf. Durch das Holz kriegst Du keine Macken und eine, je nachdem wie glatt es aufliegt, auch gleichmässigere Druckverteilung, aber auch genug Impuls um das wieder auszudrücken. Mit jedem Hammerschlag und testen ging es denn wieder leichter zu drehen, hab letztenlich aber doch einige Versuche benötigt bis es wieder flüssig ging.
Hoffe, das hilft...
... und in der Tat: Das Pancolar ist ne schöne Linse...
Viele Grüße,
Marcus
Geändert von kleinkamerabenutzer (26.02.2015 um 07:37 Uhr) Grund: Typos
Suche:
- Rücklinse für silbernes CZJ Flektogon 2.8/35mm
- Vordere Linsengruppe für Yashica ML 2.8/35mm
(oder jeweils ein Defektes mit dem passenden Teil intakt)
Dann müsste man aber eine Delle sehen oder sonst eine Beschädigung.
Ne, keineDelle, oder sonstigen Macken.
Ich denke, da war ein Vorbesitzer mal dran zu pfuschen.
Heute war mal Wetter und ich war draussen.
Und nerve euch mit den Ergebnissen.
Einziges Fazit: Bei Gegenlicht saufen die Farben gnadenlos ab.
Ohne Gegenlicht: Unglaubliche Farben.
Und die Schärfe haut mich nach wievor um. Gerade bei den Brückenpfeilern,
wird in der kleinen "Forumsversion" wohl untergehen.
Kurz um, die Linse kann ich auch die Kamera schweißen, die mach
ich vorerst nicht ab. Herrlich!
![]()
https://500px.com/through_old_glass
Sammelbecken für Bilder
Schöne Grüße, Birk.
---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.
Hi,
Deine Begeisterung kann ich verstehen. Wenn es noch Macken hat, schicks zu Olbricht nach Görlitz, der richtet es für kleines Geld und die Freude ist potenziert, wenn es auch mechanisch tiptop ist.
Jörg