Klugs...ermodus an:
Die E-Series-Objektive werden nicht als "nikkore" bezeichnet, damit wollte Nikon seine "echten" Nikkore differenzieren.
Klugs...ermodus aus.
Gut für ihr Preis- Leistungsvermögen sind sie allemal, nur dem 28er werden häufiger Mängel im Vergleich zu den anderen E-Optiken nachgesagt:
http://matthewdurrphotography.com/20...f2-8-series-e/
Thomas
Das 100er der Serie E gilt als Geheimtipp. Optisch sind die Serie E Objektive ohnehin nicht schlechter als vergleichbare Nikkore, doch das 100er soll besonders gut sein. Sie sind aber nicht so stabil gebaut, sehr viel Plastik in der Fassung.
Solch ein baukleines 100er kann aber sehr nützlich sein.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
... da ich das 105er Micro habe, war diese Brennweite meinerseits lange nicht betrachtet.
Aufgehorcht habe ich nur, weil ich es mir nicht erklären oder nachlesen konnte, warum bei diesen, Series E genannten Optiken gleich zweimal das 100mm Objektiv auftritt. Gehe ich nach den o.g. Links von feesa, schneidet die Pancake-Version etwas besser ab. Ist das eine Sache eines individuellen Blickwinkels, Serienstreuung, der kürzeren Bauart und damit anderer Aufmerksamkeit im Werk geschuldet ?
Das verstehen zu wollen treibt mich um![]()
Abgesehen davon, lerne ich hieraus mir endlich mal eine vernünftige Shortlist als Immerdabei-Notizzettel zu machen, wenn ich Börsen oder Flohmärkte abklappere und dann nicht weiß angesichts vieler Namen wonach ich eigentlich suche![]()
Ungeduld ist keine Schwäche ...