Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Können die Objektive die Auflösung der neuen 50mpx KB Sensorengeneration bedienen?

Baum-Darstellung

  1. #27
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    55
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

    Standard

    Ich wundere mich immer wieder, wenn große Menschen Jahrgang 2000 sind. Da merke ich dann, wie die Zeit rennt.
    Vor allem in der Fotografie gibt es so viel zu lernen, zu erleben, zu erfassen, da will ich gar nicht altern.

    Beugung - hat nichts mit der Lichtbrechnung an Kanten zu tun, habe ich gerade gelesen. Sondern mit fehlender Bildinformation durch die Blendeneinschnürung.
    Fehlende Konkurrenz alternativer Ausbreitungswege - auch der Grund, warum dann Dreck und Kratzer sichbar werden.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsunsch%C3%A4rfe

    Es entsteht immer ein Bild überlagerter Beugungsscheibchen. Je kleiner die Blendenöffnung (bzw. je größer der Blendenwert), umso größer werden die Scheiben, umso mehr werden klare Strukturen verwaschener.

    Die vorschnelle Schlussfolgerung, dass man Pixelgröße an Beugungsscheibchengröße angleichen kann, weil kleinere Pixel nichts bringen, kann ich nicht machen, weil eben diese Scheiben ineinander verschachtelt sind.
    Diese Verschachtelung bzw. Überlagerung beinhaltet auch Informationen, aber es ist klar, die Schärfe geht verloren, wenn ich die Blende zudrehe.

    Bei F8 sehe ich diesen Effekt noch nicht bei meinen Kameras, auch nicht bei der kleinen LX7. Ich glaube aber, die sensorinterne Nachbearbeitung spielt da auch eine große Rolle.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Padiej :


Ähnliche Themen

  1. Auflösung und Kontrast
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2021, 14:16
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 20:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •