Dieses Objektiv (besser Objektivrumpf) war ein Beifang, den ich nun auf M42 adaptiert habe.
Hersteller: Meyer-Optik Görlitz
Linsenanordnung: 4-Linser (Doppelobjektiv). Das Linsenschema ist auf Bild #1 zu sehen.
Bezeichnung: Helioplan 1:4,5/75
Blendenbereich: 4,5-22
Anzahl Blendenlamellen: 14
Seriennummer: 1437784 (vielleicht kann ein Leser herausfinden an welcher Kamera/Objektiv dieser Objektivrumpf verwendet wurde, Laut Dr. Brandt "Das Photoobjektiv" könnte es an einer Autofoc, Multifoc IIa bzw. Multifoc III verbaut worden sein)
Designer/Berechner: Roeschlein
#1:
#2:
#3:
#4: Adaptierung an der Sony A7
CAD Modell für den 3D Ausdruck:
Das Objektiv ist am Innentubus mit 4 3mmx3 Gewindestiften befestigt. Der Innentubus hat ein eingängiges Gewinde mit der Steigung 3 und wird mit einem 3mmx3 Gewindestift fixiert der gleichzeitig auch die Führung für den Innentubus übernimmt.
Der Wulst am Anfang des Innentubus dient der Fokussierung (hatte ich beim Prototyp doch glatt vergessen)
Was ist noch zu optimieren. In der nächsten Version werde ich die Fokusierhilfe noch rändeln (mit Rillen versehen) und das Gewinde des Innentubus 4-gänig ausführen. (sonst kurbelt man sich ja einen ab). Damit kann ich auch den Innentubus mit 4 Gewindestifte fixieren, was auch der Stabilität dient.
Des weiteren kann ich auch noch die Wanddicke des Außen- und Innentubus verringern, was den Druckkosten (weniger Material) und der Druckzeit zugute kommt.
Da ich mein CAD Modell voll parametrisiert habe, muss ich nur noch 2 Zahlen (Durchmesser an der Befestigung und den U-Punkt) eingeben, das ganze wird dann automatisch berechnet (Dauer ca. 1 Std). Der Ausdruck dauert bei 0.2mm Schichtdicke ca 6 Stunden. Materialkosten sind so um die 1,20 EUR.
Bilder dieser Adaption mit verschiedenen Bodies folgen nach und nach hier in diesem Thread.