Genau so sehe ich es auch.
Für MICH sind Leica-Objektiv auch zu teuer. Das ist bei jedem nur eine total subjektive Entscheidung. Die trifft man zu einem Zeitpunkt und hat Gültigkeit für ein vorher nicht zu bestimmenden Zeitfenster. Würde ich nur ein Viertel meiner 1.4er verkaufen, könnte ich mir locker ein Summilux leisten. Will ICH aber nicht, jedenfalls nicht im Moment.
Auch das Argument des Markenfetischismus gilt nicht, das regelt der Markt denn doch ganz zuverlässig. Leica- oder Zeiss-Objektive nur als Altglasaktie zu sehen und zu behandeln würde nicht ein derartig stabiles Preisniveau hervorrufen, das gilt ebenso für die Markenbindung. Da muss schon mehr dahinter stecken, und das können dann nur Qualitätsmerkmale sein. Der Umkehrschluss gilt und galt ja als Gegenbeweis: Es gibt in der Technikgeschichte unendlich viele Marken, die aufgrund fehlender, von den Nutzern/Konsumenten gewünschter Innovationen trotz extremer Kundenbindung vom Markt verschwunden sind. Ein Blick auf die deutsche Fotoindustrie seit den 50er Jahren sollte genügen, es gibt auch genug ehemalige japanische Hersteller, die nicht mehr existieren. Sagt jetzt hier mal so ein Minolta-Typ.
Grüße
Nils