Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 69

Thema: Olympus Zuiko OM 1.4/50

Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.399
    Erhielt 2.608 Danke für 655 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Letztlich also alles eine Glaubensfrage... komme ich mit dem klar, was ich habe, oder will ich mehr. Mehr bedeutet irgendwann auch den Bereich der schmerzhaften Preise zu betreten.
    Genau so sehe ich es auch.
    Für MICH sind Leica-Objektiv auch zu teuer. Das ist bei jedem nur eine total subjektive Entscheidung. Die trifft man zu einem Zeitpunkt und hat Gültigkeit für ein vorher nicht zu bestimmenden Zeitfenster. Würde ich nur ein Viertel meiner 1.4er verkaufen, könnte ich mir locker ein Summilux leisten. Will ICH aber nicht, jedenfalls nicht im Moment.

Auch das Argument des Markenfetischismus gilt nicht, das regelt der Markt denn doch ganz zuverlässig. Leica- oder Zeiss-Objektive nur als Altglasaktie zu sehen und zu behandeln würde nicht ein derartig stabiles Preisniveau hervorrufen, das gilt ebenso für die Markenbindung. Da muss schon mehr dahinter stecken, und das können dann nur Qualitätsmerkmale sein. Der Umkehrschluss gilt und galt ja als Gegenbeweis: Es gibt in der Technikgeschichte unendlich viele Marken, die aufgrund fehlender, von den Nutzern/Konsumenten gewünschter Innovationen trotz extremer Kundenbindung vom Markt verschwunden sind. Ein Blick auf die deutsche Fotoindustrie seit den 50er Jahren sollte genügen, es gibt auch genug ehemalige japanische Hersteller, die nicht mehr existieren. Sagt jetzt hier mal so ein Minolta-Typ.

Grüße
    Nils

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Hallo jse,
    Zitat Zitat von jse Beitrag anzeigen
    Dein 1,8/50 dürfte aus einer schon etwas älteren Serie stammen. Es hat noch eine einfache Vergütung. Hier mein "Link-Goldstück" zur Ermittlung der Vergütungen der Zuikos. (Ab der jeweiligen Seriennummer ist das Objektv mit der danebenstehenden Vergütung versehen). Ich weiß nicht, wie exakt die Liste ist, und woher der Ersteller die Infos hat, aber meine bisherigen Vergleiche von Zuiko-Seriennummern mit der Listenangabe haben sich immer bestätigt. Mein Olympus 1,8/50 hat eine Seriennummer größer 5.000.000. Auch das deutet darauf hin, dass Deins etwas älter ist.
    Gruß,
    Josef
    Der Link "Hier" funktioniert leider nicht mehr.

Hallo Henry,

da bist Du schon weiter. Danke für die zusätzliche Information. Einen Direktvergleich mit einem Summilux konnte ich noch nicht machen, da ich Letzteres nicht habe (auch keiner meiner Freunde). Tatsächlich scheint das Olympus bei Offenblende etwas Lila-Farbsäume zu machen, wenn ich durch meine nächtlichen Bilderreihen gehe.

Ich denke da, das könnte auch beim "venezianischen Maskenzauber" eine Rolle spielen, bei denen Du mit Offenblende fotografiertst oder bei metallisch glänzenden Dingen mit harten Kontrasten (z.B. die Kühlerfigur, die Du mal fotografiert hast).

Sehr interessante Diskussion!

LG
    Waveguide

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Habe auch dieses Objektiv, neuwertig erworben, ohne "Silbernase" und Seriennummer über 1100000 in Originalverpackung nahezu unbenutzt für unter 200 €. Bei Offenblende ziemlich weich, sonst aber tadellos. Daumen hoch!

Eignet sich vorzüglich zum Fotografieren an der Canon 6D etc. Mit ISO 12800 kommt man auch bei miserablen Lichtverhältnissen sehr weit. Bei Offenblende sind jedoch Henrys Asphären besser (Canon FD 1.2/55mm S.S.C. Aspherical...)

LG
    Waveguide
    Fehler hier! Sorry. Mein Olympus hat nur eine sechsstellige Seriennummer 74XXXX und nicht wie ich's irrtümlich im Kopf hatte über 1100000.

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard Hatte vor kurzem das Oly an der A7

16513289535_a6297767ef_b.jpg

Mandarinen - Oly 50mm-F2,8 by padiej, on Flickr

Die Oly´s, die ich kenne, sind gegenlichtanfällig. Da verlieren sie den Kontrast. Man kann diesen Effekt auch gestalterisch einsetzen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Padiej :

Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Padiej

Die Oly´s, die ich kenne, sind gegenlichtanfällig. Da verlieren sie den Kontrast. Man kann diesen Effekt auch gestalterisch einsetzen.
    ... wie schon beim 24er erwähnt - achtet einfach auf die Versionen der Objektive. Die G.Zuikos (wie hier in dieser Diskussion weiter oben) sind einfach vergütete alte Rechnungen (es sei denn- es steht MC darauf), die natürlich strahlen und ihren alten kontrastlosen Charme haben.
    Gruß Marcus

DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    2.059
    Erhielt 2.307 Danke für 524 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    ... wie schon beim 24er erwähnt - achtet einfach auf die Versionen der Objektive. Die G.Zuikos (wie hier in dieser Diskussion weiter oben) sind einfach vergütete alte Rechnungen (es sei denn- es steht MC darauf), die natürlich strahlen und ihren alten kontrastlosen Charme haben.
    Das muss man etwas relativieren. Auf die ganz alten G.Zuikos trifft das geschriebene zu. Ich hatte eine "Silbernase" mit Seriennummer 250xxx, das war gelblich verfärbt. Und neigte zu heftigen Flares, mit der Folge kontrastarmer Bilder. Es war insgesamt weich, auch mit einem weichen Bokeh. Manche ziehen diese alte Version den neueren Versionen daher sogar vor.

Ich habe hier zwei neuere Zuikos vorliegen, eines mit Seriennummer 75xxxx (G.Zuiko) und eines mit Serienummer 11xxxxx (nur noch Zuiko). Beide sind ohne Silbernase... ...und haben eine Vergütung, welche beim Älteren schwach lila/bläulich ist und beim Jüngern intensiver lila/blau-grünlich aussieht. Diese beiden "späten" Versionen tun sich meines Erachtens optisch kaum noch etwas. Sie sind beide schärfer, als die frühe "gelbe" Silbernasen-Version und nicht mehr so arg anfällig bei Gegenlicht. Angeblich soll die letzte Version in der Mitte noch schärfer sein, die davor jedoch besser an den Bildrändern. Wenn ich mal viel Zeit habe, kann ich versuchen, das herauszuarbeiten. Aber wie gesagt, in der Praxis habe ich zwischen den Beiden keine relevanten Unterschiede mehr feststellen können.

Hier mal eine Gegenüberstellung der Vergütung meiner zwei späten 1.4/50er, das Ältere mit Seriennummer 75xxxx ist immer links, das Neuere mit Seriennummer 11xxxxx rechts zu sehen:

Zuiko-50mm-1.4-front.jpg

Zuiko-50mm-1.4-back.jpg

LG,
    Heino
    Geändert von klein_Adlerauge (16.02.2015 um 12:17 Uhr)

9. 2 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 656 Danke für 190 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Angeblich soll die letzte Version in der Mitte noch schärfer sein, die davor jedoch besser an den Bildrändern. Wenn ich mal viel Zeit habe, kann ich versuchen, das herauszuarbeiten. Aber wie gesagt, in der Praxis habe ich zwischen den Beiden keine relevanten Unterschiede mehr feststellen können.
    Diese Zeilen kenne ich auch (aus dem Olympus Wiki) und Frage mich ob dort tatsächlich etwas wahres dran sein kann. Ich kann mir nicht vorstellen das innerhalb eines Modells direkt an der optischen Rechnung Modifikationen vorgenommen wurden. Es wäre einfach zu unwirtschaftlich. Auch wenn man das jehnerzeit mit sicherheit in div. Marketingkampagnen publiziert hat, würde so ein markanter Produktionseinschnitt nur dann Sinn machen wenn schwere technologische Mängel vorlegen. Das ist bei dem 1,4 50 Zuiko jedoch nicht der Fall. Anders als z.b. beim Carl Zeiss Planar oder Leica Summicron gab es hier keinen echten Modelwechsel. Wir reden hier von einer Stückzahl von etwas über 1Mio. Exemplaren - Anders als etwa eine andere Vergütung aufzutragen ist die Änderung der Linsenformen mit einem sehr viel höheren Aufwand verbunden. Und nur durch eine Vergütungsmodifikation kann man den Schärfeverlauf eines Objektives nicht komplett verändern.

Besaß das Olympus schon eine Aspherische Linse? - hier würde sich eine andere Vergütung unter Umständen noch etwas stärker bemerkbar machen. Die Unterschiede so gravierend wie sie im Olympus Wiki beschrieben werden halte ich aber für Objektiv-Voodoo.

Bei mir steht der Vergleich der 1,4 50er Zuikos auch noch auf der Angenda, aber es ist ein sehr kostspieliges unterfangen da man mind. 3 Exemplare jeh Seriennummergeneration heranziehen sollte um evtl. Qualitätsstreuungen zu berücksichtigen.
    Bisher habe ich nur ein 79x.xxx ohne "G" anscheinend ist innerhalb der Siebenhunderttausender Seriennummer das "G" entfernt wurden. Die Vergütung meines Exemplares ist ebenfalls lila-schimmernd.

11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bastl :

Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.399
    Erhielt 2.608 Danke für 655 Beiträge

Standard

Jetzt, wo ich es lese: Ich habe zwei Exemplare, 78x.xxx und 1.11x.xxx und will die schon seit Ewigkeiten mal entsprechend gegeneinader testen.
    Komme aber erst nächste Woche mal dazu.

Grüße
    Nils

Edit: Mein 78x.xxx ist ein MC, und damit ohne "G"

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 656 Danke für 190 Beiträge

Standard

Vielleicht sollten wir uns in diesem Falle mal zusammentun. Ich würde mein Exemplar auch gerne für einen größeren Test an einen der Stamm-User des DCC schicken.
    Denn einen Test mit nur jeh einem Exemplar jeh S.N. halte ich nur bedingt für aussagekräftig.

DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    2.059
    Erhielt 2.307 Danke für 524 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir uns in diesem Falle mal zusammentun. Ich würde mein Exemplar auch gerne für einen größeren Test an einen der Stamm-User des DCC schicken.
    Denn einen Test mit nur jeh einem Exemplar jeh S.N. halte ich nur bedingt für aussagekräftig.
    Meine beiden Zuikos stelle ich in einem solchen Fall gerne zur Verfügung.
    Ob ich so einen Test ohne systematische Fehler hinbekäme, weiß ich nicht. Vielleicht mit entsprechender "Remoteunterstützung"
    Habe allerdings nur einen einzigen OM-EF Adapter und nur eine 5DII. Dafür könnte ich noch ein altes Zuiko mit 250xxx Seriennummer dazu stellen, welches ein Kumpel mir leihen kann.

Alternativ testet mal jeder für sich und wir schauen, zu welchem Ergebnis jeder einzeln gekommen ist?

LG,
    Heino

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte