Ergebnis 1 bis 10 von 773

Thema: Erste Schritte in der IR-Fotografie (neu)

Baum-Darstellung

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.477 Danke für 1.092 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    [...]
    würdest Du beim Umbau einer NEX-5 ehr die Variante mit Klarglas auf dem Sensor und Filter vors Objektiv oder
    ehr direkt einen IR Filter auf den Sensor empfehlen?
    Für mich stellte sich die Frage kaum weil ich mindestens 20 verschiedene Objektive an der IR-NEX ausprobieren und teils dauerhaft verwenden will. Wenn ich für die alle den richtigen IR-Filter brauche, dann wird das richtig teuer und am Ende habe ich dann doch wieder nicht die richtige Größe dabei. Ich packe häufig einfach die zwei kleinen NEX-Bodies in die Fototasche (eine normale, einen IR-Umbau) und dazu jeweils 5-6 Objektive, die ich je nach Bedarf an beiden Bodies nutzen kann, ohne lange mit Filtern herumzufummeln.

Vorteil der Variante mit Klarglas ist, dass man die volle Flexibilität hinsichtlich des nutzbaren Spektrums hat (IR, VIS, UV). Das benötige ich aber nicht weil ich durch vorhergehendes Ausprobieren sicher bin, dass mich z.B. "Farb-IR", also IR mit teilweiser Nutzung des sichtbaren Bereichs und anschließender Farb-Bearbeitung, nicht interessiert.
    Wegen der Nutzung im normalen sichtbaren Bereich lohnt sich die Klarglas-Variante m.E. nicht, da man dann wieder extra IR-Sperrfilter braucht, damit das Bild nicht unscharf und farbstichig wird. Da ist dann die Variante mit einem eigenen Body nur für den sichtbaren Bereich deutlich komfortabler.

Also:
    Nutzung weniger Objektive und Interesse an Spielereien mit verschiedenen Filtern --> Klarglas.
    Nutzung vieler Objektive (Altglas...) und in einem klar definierten Frequenzbereich --> fest eingebauter IR-Filter
    Geändert von Helge (11.02.2015 um 12:12 Uhr)

2. 3 Benutzer sagen "Danke", Helge :