Seite 9 von 78 ErsteErste ... 78910111959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 773

Thema: Erste Schritte in der IR-Fotografie (neu)

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223
    Erhielt 7.173 Danke für 1.496 Beiträge

Standard

Welche digitalen Kameras eignen sich besonders gut für den Umbau auf IR?
    Welche Firma kann man für den Umbau empfehlen?
    Das würde mich auch interessieren, vor allem letzteres. Wenn mir eine neu Kamera zugelaufen ist, würde ich wohl meine EOS M umbauen lassen, auch wenn sie keinen CCD-Sensor hat. Am besten so, dass vor dem Sensor nur eine Glasplatte kommt und ich mit meinen verschiedenen Schraubfiltern handtieren kann.

@Edwin: nachdem Kabraxis den Link mit den verschiedenen Sensoremfindlichkeiten gepostet hat, sollte z.B. die Pentax K10D recht brauchbar sein.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :

Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    887
    Erhielt 2.433 Danke für 558 Beiträge

Standard

Ich habe eine Olympus Pen EP2 selber umgebaut , ca 1 Stunde arbeit.

Ich meine zu wissen dass Sie einen CCD Sensor hat, man findet die Olympus Série(besonders 1 und 2 ) zum Teil billig als second hand.
    Und man kann prima damit arbeiten , manuel einstellen, AF und mit alle Objektive die da drauf passen .
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", digifret :

Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.863 Danke für 1.631 Beiträge

Standard

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Momentan überlege ich mir eine gebrauchte Canon EOS 1200D zuzulegen und hier

KLICK MICH

mit einem Hoya R72 Glas auf dem Sensor umbauen zu lassen.

Ich selbst traue mich nicht an den Umbau.

Was haltet Ihr von der EOS 1200D?

Ed

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.477 Danke für 1.092 Beiträge

Standard

Ein paar Anregungen aus eigener Erfahrung zum Nachdenken vor dem Kauf:

• Eine halbwegs gute gebrauchte DSLR plus professioneller IR-Umbau, da landet man schnell bei ca. 500 € was ein ordentlicher Batzen Geld ist für eine sehr spezielle fotografische Technik. Man sieht sich an den typischen IR-Effekten auch sehr schnell satt und alles was darüber hinausgeht erfordert sehr viel Geduld.
    • Man findet bei ebay immer wieder deutlich günstigere fertig umgebaute Kameras weil Leute den oben beschriebenen Weg gewählt und dann festgestellt haben, dass ihnen die IR-Fotografie doch nicht so zusagt wie erhofft.
    • Eine DSLR ist ohne Zweifel eine feine Sache. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass eine massive Fokusverschiebung zwischen sichtbarem Licht und IR besteht. Daher ist ein optischer Sucher nur sehr begrenzt nutzbar. Manuell kann man eigentlich nur per Live-View treffsicher fokussieren, so dass ein Hauptvorteil einer DSLR gegenüber einer Systemkamera wegfällt.
    • Man kann den AF einer DSLR nicht sauber auf IR justieren weil sich jedes Objektiv etwas anders im IR verhält und der AFnach wie vor im sichtbaren Bereich arbeitet. In der Regel wird der AF daher nur "Daumen mal Pi" ein wenig auf Frontfokus gestellt, dann kommt es bei ordentlich abblenden meistens hin. Will man aber bei Offenblende fotografieren, liegt der AF häufig daneben und Live-View ist die einzige Chance. Bei Systemkameras stellt sich das Problem nicht in dieser Form.
    • Viele Objektive sind für IR unbrauchbar wegen Hotspots oder anderer Probleme. Andere sind dagegen hervorragend geeignet obwohl nicht dafür optimiert. Leider lässt sich vom Verhalten bei "normalem" Licht keinerlei Rückschluss auf das Verhalten im IR ziehen. Eine hervorragende Quelle für Informationen zur IR-Performance ist Björn Rorslett bei Nikon-Objektiven. Für Canon ist mir keine vergleichbare Quelle bekannt.

8. 3 Benutzer sagen "Danke", Helge :

Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.863 Danke für 1.631 Beiträge

Standard

Vielen Dank für Deine Anregungen!!!
    Und ich dachte eine DSLR wäre bei IR das Maß aller Dinge.
    So kann man sich irren!!!

Ed

Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Danke abgeben
    5.329
    Erhielt 621 Danke für 252 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Ein paar Anregungen aus eigener Erfahrung zum Nachdenken vor dem Kauf:

• Eine halbwegs gute gebrauchte DSLR plus professioneller IR-Umbau, da landet man schnell bei ca. 500 € was ein ordentlicher Batzen Geld ist für eine sehr spezielle fotografische Technik. Man sieht sich an den typischen IR-Effekten auch sehr schnell satt und alles was darüber hinausgeht erfordert sehr viel Geduld.
    • Man findet bei ebay immer wieder deutlich günstigere fertig umgebaute Kameras weil Leute den oben beschriebenen Weg gewählt und dann festgestellt haben, dass ihnen die IR-Fotografie doch nicht so zusagt wie erhofft.
    • Eine DSLR ist ohne Zweifel eine feine Sache. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass eine massive Fokusverschiebung zwischen sichtbarem Licht und IR besteht. Daher ist ein optischer Sucher nur sehr begrenzt nutzbar. Manuell kann man eigentlich nur per Live-View treffsicher fokussieren, so dass ein Hauptvorteil einer DSLR gegenüber einer Systemkamera wegfällt.
    • Man kann den AF einer DSLR nicht sauber auf IR justieren weil sich jedes Objektiv etwas anders im IR verhält und der AFnach wie vor im sichtbaren Bereich arbeitet. In der Regel wird der AF daher nur "Daumen mal Pi" ein wenig auf Frontfokus gestellt, dann kommt es bei ordentlich abblenden meistens hin. Will man aber bei Offenblende fotografieren, liegt der AF häufig daneben und Live-View ist die einzige Chance. Bei Systemkameras stellt sich das Problem nicht in dieser Form.
    • Viele Objektive sind für IR unbrauchbar wegen Hotspots oder anderer Probleme. Andere sind dagegen hervorragend geeignet obwohl nicht dafür optimiert. Leider lässt sich vom Verhalten bei "normalem" Licht keinerlei Rückschluss auf das Verhalten im IR ziehen. Eine hervorragende Quelle für Informationen zur IR-Performance ist Björn Rorslett bei Nikon-Objektiven. Für Canon ist mir keine vergleichbare Quelle bekannt.
    Hallo IR-Lichter,
    ich kann Helge nur beipflichten und sehe hier die Spiegel-losen Systemkameras im Vorteil, der elektronische Sucher zeigt eben immer was auf dem Chip nachher scharf ist...
    Ich habe mir aus der Bucht eine umgebaute (Filterglas vor dem Chip ist nun für UV und IR durchlässig) Samsung NX210 für kleiner 250€ gekauft. Diese hat einen APSC Sensor und das Samsung Wechselbajonett. Das reicht für IR Versuche mehr als aus.
    LG
    Michael

11. 2 Benutzer sagen "Danke", mhiller :

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.746 Danke für 921 Beiträge

Standard

Wer etwas tiefer einsteigen will, dem würde ich Besuche im Infrarotkombinat empfehlen, Technik, Beispiele, Hinweise zu Objektive u.v.a.m.

Ich hatte mich beizeiten auf eine Nikon J1 eingeschossen- zwei Bodys: V1 m.Sucher, etwas billiger die J1 und derselbe Objektivpark- den undefinierten Umbau bei Makario (ist zertif. Werkstatt für Nikon; könnte theoretisch wieder rückbauen lassen, was aber wirtsch. keinen Sinn mehr macht da Preisrutsch) und div. Filter via Makario und über einen Anbieter wie diesen hier... fertig war die Ausrüstung.

Diese Filter von Delamax... da sehe ich beim direkten Vergleich von 720/850 nm keinen augenfälligen Unterschied zum Filter von Makario. Das kann ich aber nicht für die Filter für die Farb-IR-Fotografie taugliche Filter (550nm u.a.m.) sagen, da ich nur solche von Makario habe und keine weiteren hinzukaufte...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

13. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 219 Danke für 85 Beiträge

Standard

Wie verhält es sich mit Optiken, die seinerzeit einen ausgewiesenen IR-Fokusbereich hatten?
    Sollte das nicht auch an der DSLR funktionieren ?
    Bei Film war echtes IR im Bereich um 1000nm, je nach Material, entsprechend dürften diese Optiken fokusmässig ausgelegt sein ...

Auch ist Infrarot ja ein recht weites Spektrum - welches deckt denn eine Digitalkamera überhaupt ab?

VG,
    Ritchie

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 219 Danke für 85 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von jock-l Beitrag anzeigen
    ...Filter für die Farb-IR-Fotografie taugliche Filter (550nm u.a.m.)...
    Irre ich, oder liegen 550 nm nicht schon am gänzlich anderen Ende des Farbspektrums?

VG,
    Ritchie

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223
    Erhielt 7.173 Danke für 1.496 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Richard Deschain Beitrag anzeigen
    Irre ich, oder liegen 550 nm nicht schon am gänzlich anderen Ende des Farbspektrums?

VG,
    Ritchie
    Das sichtbare Licht reicht von 380nm bis 780nm. 550nm liegen im grünen Farbbereich bzw. ungefähr beim Empfindlichkeitsmaximum des menschlichen Auges, also etwa in der Mitte. Deshalb sollten Filter für Farb-IR-Fotos deutlich weniger als bis 780nm sperren.

Edit: Wobei 40nm schon merkliche Unterschiede bringen, wie ich beim Vergleich von 720nm- und 760nm-Filter feststellen konnte.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

Seite 9 von 78 ErsteErste ... 78910111959 ... LetzteLetzte