Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Pentax kündigt digitale Vollformatkamera an und zeigt vorab 2 kB-taugliche Objektive

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.289 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
    Aber in welche Nieche will Pentax stechen?
    In die Nische der Pentax Nutzer die seit Ewigkeiten auf eine Kleinbild DSLR mit PK Bajonett warten.
    Deiner Logik zufolge könnte sich Pentax sonst gleich aus dem Kamerageschäft zurückziehen, gibts ja alles schon von anderen Herstellern.

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    602
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    509
    Erhielt 654 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Für mich und wohl auch viele andere kommt die Kamera ein bisschen zu spät.
    Die hätten vielleicht auch mal den Mut haben sollen, die K-01 als Vollformat weiter zu entwickeln - Sensoren lagen bei Sony ja schon im Regal.

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 656 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    In die Nische der Pentax Nutzer die seit Ewigkeiten auf eine Kleinbild DSLR mit PK Bajonett warten.
    Nein!
    Der Hintergrund für diese Entscheidung von Pentax oder eher Ricoh ist weitaus komplexer.
    Der gesamte japanische Kameramarkt sinkt seit etwa 4 Jahren rapide bergab was eine Studie des japanische Interessenverbandes CIPA jedes jahr ergibt:
    http://www.cipa.jp/stats/documents/e/dw-201412_e.pdf

    Demnach sinken die jährlichen Umsätze um 15-20%. (was seit 2010 auch oft in den Fotomedien berichtet wurde) Der prozentuale Anteil von verkauften Pentaxkameras betrag 2014 gerade einmal 6% (tendenz sinkend -2011 waren es unter Hoya noch 8%)!
    In 2013 brach auch erstmals der Markt für Systemkameras ein. Wobei innerhalb der Systemkameras den größten Einfall DSLR Kameras ohne KB Sensor erfahren mussten. Kameras mit KB Format steigen seit 2013 gar in den Umsätzen wieder an, was aber nicht weiter verwunderlich ist, betrachtet man die Preisentwicklung innherhalb dieses Segmentes am Markt. Spiegellose Systemkameras erfuhren zwischen 2010 und 2012 einen regelrechten Boom. Seit 2013 ist dieser aber deutlich abgedämpft und bewegt bis heute sich mit leichtem Anstieg vorran.

    Die Entscheidung, die Produkttiefe mit einer Vollformatkamera zu erweitern traf Ricoh also nicht um Pentax-Nutern einen Gefallen zu tun sondern um sich überhaupt ein Überleben innerhalb des globalen Kameramarktes mittelfristig und langfristig
    zu sichern. Ricoh erwarb das Unternehmen Pentax sicherlich nicht um deren Überleben zu finanzieren sondern als Resultat einer Marktfeldstrategie um innerhalb des eigenen Unternehmens die Produkttiefe zu erweitern und langfristig in einem Unternehmenswachstum münden zu lassen.
    Gut möglich, das Ricoh hier auch der Initiator war, um die Orientierung auf eine KB-Kamera zu priorisieren.

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    Deiner Logik zufolge könnte sich Pentax sonst gleich aus dem Kamerageschäft zurückziehen, gibts ja alles schon von anderen Herstellern.
    Es ist einer Grundregel der Unternehmensführung, gesättige und unrentable Märkte abzustoßen und durch neue gewinnbringende Märkte zu ersetzen um das Überleben und Wachstum des Unternehmens zu sichern. Diese Regel stammt nicht von mir.

    Einen sehr schönen ,wenn auch alten, Artikel zu der Thematik findet man auf welt.de
    http://www.welt.de/wirtschaft/articl...eberleben.html

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bastl :


  5. #4
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Pentax (bzw. Ricoh) hat ja schon lange eine VF-Lücke, die nun endlich geschlossen wird.
    Viele, die Original-Objektive mit passendem Bajonett haben, warten da sicher sehnsüchtig darauf.
    Außerdem bietet dann Pentax als einziger Hersteller von APS-C bis Mittelformat die gängigsten Formate an, womit viele sicher ganz zufrieden sind.
    Mich freut die Entwicklung und ich bin gespannt, wie die Kamera werden wird.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", XR-X :


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.082 Danke für 2.428 Beiträge

    Standard

    Das wird sicher einige Pentaxianer freuen. Ich für mich werde das ganze in Ruhe beobachten. "No net hudla" sagt der Schwabe dazu
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Ähnliche Themen

  1. Zeigt her Eure kleinsten Objektive an der VNEX (VCAN) ...
    Von GoldMark im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 09:24
  2. c't special Digitale Fotografie berichtet über manuelle Objektive
    Von Keinath im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 20:38
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 18:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •