Die Frage ist, welches Kundensegment will man erreichen?
Die Vorankündigung zweier lichtstarker Telezoomlinsen lässt eher auf Presse-/ Sportfotografen als Haptzielgruppe vermuten.
Die Ottonormal-Verbraucher der Premiumklasse werden durch diese Brennweiten wohl eher nicht angesprochen. Das könnte auch auf einen eher höheren Verkaufspreis hindeuten ( ab 2k, oder gar 3k !?).
Falls sich das bewahrheiten sollte, muss Pentax mit ihrer Kamera etwas bieten was sonst kein Konkurent kann -> AF Geschwindigkeit -> ISO Rauschen ...
Ich glaube nicht,dass das über den Preis versucht wird. Das würde Pentax auch nicht zu Gesicht stehen, eher noch zu Sony.
Aber in welche Nieche will Pentax stechen? Sony macht den Markt für sich aus unter den Kunden die sehr auf kompakte und leichte Bauweise stehen. Canon und Nikon besitzen die größte Produktbreite Angefangen mit der 1DX bzw. D4s im Profi-Bereich bis zu den aktuellen KB Einsteigern, der 6D und der D610 haben sie das größte Vertrauen bei den Kunden und sich bereits über alle technischen Kinderkrakheiten hinaus über die Jahre bewährt. /Mängel wurden von Modelwechsel zu Modelwechsel ausgemerzt.
Das alles sind große Vorteile ggü. Pentax ,die, hat man kein konkretes Kaufargument zu bieten, im Gesamten dazu führen kann ,das ein Großteil der Kunden lieber auf "Altbewärten" vertrauen und das wäre sehr schlecht für das Unternehmen.
Ich würde es Pentax wünschen, denn im Vergleich zu allen anderen sind die Geräte sehr modifikationsfreudig in ihren Setups und haben eine enorm gute Verarbeitung. Nur das ist ein Aspekt der eher für einen Insider-Tipp taugt, nicht aber um sich globale Marktanteile für sich zu gewinnen.