Stefan, da hast Du ja eine schöne 50iger Sammlung zusammengetragen.
Stefan, da hast Du ja eine schöne 50iger Sammlung zusammengetragen.
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
sorry, Doppelpost
Ja Stefan, das genau unterscheidet uns. Du hast seit Jahren eine Sammelstrategie mit Deinen Yashicas und damit einen überschaubaren und dabei recht hochwertigen Sammlungsgegenstand.
Das ist eigentlich eine anzustrebende Art des Umgangs mit dem Alteisen. Was ich betreibe ist das eher dem Zufall geschuldete Anhäufen von Glas. Am Ende finden sich auch da etliche Schätze
und ich könnte aus der Masse auch recht nette Sets zusammenstellen. Wahrscheinlich wird das in Zukunft so sein. Bisher hatte ich mich nicht als Sammler verstanden, sondern suchte nach
immer besserem Altglas für den täglichen Gebrauch. Und da die Preise für Altglas tendenziell steigen, hab ich wenn möglich eben zugeschlagen. Aber dennoch ziehe ich den Hut vor einem so
bewußten Sammler wie Dir.
Gruß
Lutz
Lutz, ich habe mich eigentlich nie als "strategischen Sammler" verstanden. Meine Beschränkung auf wenige Objektivserien (im wesentlichen die Yashica ML und CZJ für Praktinas) ist ursächlich eher aus einer "Not" heraus entstanden. Meine Heimat ist schlicht und ergreifend ein "ManuellesLinsenNotstandsgebiet". Will sagen, Flohmarktfunde gibt es hier so gut wie gar nicht. Bei einem vergleichbaren Überangebot wie bei dir in Berlin und Umgebung wäre mein Parkett wahrscheinlich ähnlich reich dekoriert wie deines.
Mir geht es auch so, daß ich immer wieder auf der Suche nach besserem Altglas bin. Im Zuge dessen sind inzwischen auch ein paar lichtstarke Nikkore in meiner Vitrine gelandet. Dies vor allem deshalb, weil Yashica ja eher auf Standard-Lichtstärken beschränkt ist und außer bei den 50ern nichts lichtstarkes im Angebot ist / war.
Auch ich habe meine Phasen, in denen mich die Neugier und der Basteltrieb packt und ich kaum ein Schnäppchen liegenlassen kann. Auswirkungen dieser Phasen sieht man vor allem bei den VNEX-adaptierbaren Sachen.
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
1000 x THX für den Fread. Und ICH dachte, dass ich was an der Klatsche habe!
Mir geht es jetzt auch gleich vieeeeel besser.
Wenn es keine Flohmärkte und Adapter für Systemkameras gäbe, dann wäre es nie soweit gekommen……Herr Doktor!![]()