Wunderschöne Aufnahmen hier, die auch einen "harten nichtsammelnden Burschen" wie mich weich werden lassen könnten :-)
Aber der thread liest sich nun wirklich alles andere als schön und wird den beiden Optiken so gar nicht gerecht, wenn ich mir diese Anmerkung als Neuer erlauben dürfte.
Wenn ich einen Beethoven höre, will ich den eigentlich nicht mit einem Mozart vergleichen - warum auch ?
Andererseits stellt sich mir die Frage, wenn ich Mozart verehre - warum muss ich dann trotzdem Mahler, Puccini, Vivaldi hören ?
Eben, Mozart kann auch nicht alles bieten, und wenn mir da mal was fehlt, hole ich es mir anderenortes.
Wie ich anfangs sagte, steht für mich das Bild im Vordergrund, und ich habe selten so schöne Digitalaufnahmen gesehen wie in diesem Forum.
Natürlich liegt das neben meiner persönlichen Vorlieben auch an den fantastisch abbildenden Altgläsern.
Es ist die Linse, die solche Aufnahmen, so voller Esprit, so anmutig und filigran, in der Hand des einfühlsamen Fotografen aus dem Lichte formt.
Oder besser noch, es ist der Fotograf, der mit in seinem Sinne geeignetem Werkzeug dieses Licht zu schildern weiss, der die Seele des Objektives herauszukitzeln versteht.
Mein persönlicher Geschmack ist hier reichhaltig bedient, die Qualitäten der Zuiko Makros steht für mich ausser Frage, ich halte sie für Ausnahmeobjektive -und wenn eine solche Linse derartig fantastische Bilder macht, werde ich nicht hinterfragen, was sie vielleicht nicht kann, oder wer das auch kann.
Ich geniesse und frage mich bestenfalls, was sie denn noch kann :-)
VG,
Ritchie