Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Universaprinz 35mm f2.8 M42 wer kennt das Objektiv?

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

Standard

Auch auf die Gefahr hin, dass wir hier immer mehr vom Universalprinz abweichen, aber wir sind ja hier in der Plauderecke ...

Ich hatte eben den Bezug zur Archeologie ganz bewusst gewählt. Irgendjemand buddelt eine Keramik mit einer bestimmten Bemalung aus. Die Bemalung zeigt deutliche Ähnlichkeiten mit Bemalungen von Keramiken, die man schon einer bestimmten Kultur zuordnen kann. Also ordnet man die neue Keramik auch dieser Kultur zu. Wenn man das gewissenhaft macht, wird niemand das als Spekulation sonder eher als seriöses wissenschaftliches Vorgehen bezeichnen.
    Genauso macht Basti, wenn ich das richtig verstanden habe, bei den Objektiven. Und ich finde den Ansatz gut. Man hat halt keine offiziellen Information über diese alten Billigobjektive mehr, also muss man einen anderen Weg gehen um seine Neugier zu befriedigen. Ob sich das für Handelsmarkenobjektive lohnt, muss aber jeder selbst für sich entscheiden.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Da wir ja hier in der Plauderecke sind, eben auch noch ein paar OT Bemerkungen von mir dazu.

Da inzwischen die richtig guten Objektive den Interessierten aufgrund von Vorstellungen "zur Neige" gehen, (denn nur dies macht Sinn, denn niemand macht sich die Mühe, 0815 Zeugs mit einem umfangreichen Bericht auszustatten, wenn da nicht wirklich etwas besonderes wäre, das es über den Rang eines heutigen Kit-Objektivs erhebt !) erscheint mir das Begehren eher als ein Zeitvertreib aus Langerweile.

Da nun aufgrund der Lage am Markt Altglas-Interessierte mit kleinem Budget nur noch im "Brachwasser" fischen können, sprich also sich vermehrt die Frage stellen, was taugt ein Universalprinz oder Froschkönig
    im Altglas - Bereich, so ist zunächst einmal der Grund der Frage klar.... billig Alternativen zu den "etablierten" Altgläsern zu finden.

So begann es überhaupt bei den meisten von uns mit den Altgläsern, allerdings in einer Zeit, wo das Altglas noch günstig zu bekommen war. Darauf fußen hier eigentlich alle Berichte, die von uns verfasst wurden.

Ich hoffe, da liegen wir in der Beurteilung der Hintergrund - Motivation der Fragesteller, nun nicht weit auseinander, oder?

Schon allein die Zunahme solcher Threads, die Fragen nach Handelsmarkenobjektiven stellen, belegen diesen Trend eindeutig.

Der DCC sollte eben kein Sumpf werden, in dem diese letzterreichbaren "Billig-Linsen" aus alten Tagen hier massenweise eigentlich nur an den geringen Preisen orientierte User hier aufschlagen lassen und Auskunft über WEltblick, Albinar, Varexon, Beroflex, Makinon und sonstigen Mist erhalten möchten.

Je mehr man dies durch eigenständige Threads "befördert" erreicht man doch letztlich nur eines... eine Zunahme der Perlensucher im "billig Flachwasser"...die sich hier registrieren und Unterhaltungen über immer neue Gurkengläser, die dann immer mehr Leute anziehen, die genau dort fischen. Google ist dann Dein Freund und der DCC die Beauskunftungsbude fürs Würstchenglas.

Über kurz oder lang werden solche Themen dafür sorgen, dass das Niveau immer weiter weggeführt wird, von den nicht an Preisen sondern rein an der Qualität orientierten Vorstellungen hin zu der dann ausufernden Beschäftigung mit Gläsern, die andere als Beifang schnell wieder entsorgten oder nach einer kurzen Prüfung gleich wieder abstießen.
    Zugleich wird damit auch eine Abnahme des Gesamtinteresses an diesen "besseren" Themen stattfinden. Und das ist genau meine Sorge hier... die Verwässerung mit unbedeutenden Threads zu unbedeutenden Objektiven.

Ich bin seit mindestens ebensovielen Jahren auf MFLenses als Schreiber vertreten, bevor ich dieses Forum übernommen habe. Dort ist genau dieses Problem entstanden... das Forum verliert sich immer mehr in der Bedeutungslosigkeit, weil eine kleine Clique von "Flachwasser-Fischern" eigentlich nichts weiter mehr zuwege bringt, als sich über ihre Schnäppchen, irgendwelche 0815 Linsen auszutauschen und ansonsten ist das Forum mittlerweile tot.

Warum?

Schlicht weil die Themen auch niemanden interessieren, der seine guten Objektive bereits im Schrank stehen hat. Viele von uns haben über Jahre oder sogar Jahrzehnte ihre Objektive zusammengetragen... und ich müsste lange überlegen, wer überhaupt aus dem Club irgendein Handelsmarken-Objektiv tatsächlich noch im Regal stehen hat und nutzt.

Auch wenn Dich vielleicht die Archäologie interessieren mag, so sind solche Tendenzen in der Beschäftigung mit den Billig-Linsen alter Tage mittel- und langfristig gesehen eher kontraproduktiv für so ein Forum, was das MF Lenses Forum leider belegt. Die Schreiber interessanter Themen über hochwertiges Glas sind dort schon seit langem verschwunden, schlicht weil diese Thematik diese mit sehr guten Objektiven bestückten Schreiberlinge, über die man auch gern berichtet hat, einfach kein Interesse an Unterhaltungen über "minderwertige" Objektive hatte und in der Konsequenz dem User ohnehin nur geraten werden kann, sich nach besserem Umzusehen... was man auch gleich mit Textbausteinen machen kann.
    Er wird über kurz oder lang ohnehin zu der Einsicht kommen, das in den allermeisten Fällen die Qualität seiner Albinar - Billigperle noch Lichtjahre von den Leistungen eines Kit-Objektivs entfernt ist.

Historische Zusammenhänge in der INdustrie zu klaren (so dies überhaupt verifizierbar geht), ist ein sicherlich interessantes Thema, aber die Einlassungen zu Beroflex, UniversaPrinz oder welche 0815 Marke genau eines nach sich ziehen... immer mehr Fragen von immer mehr Leuten nach Albinar, Varexon und sonstigem ungesicherten Spökenkieker-Kram, schlicht weil dies die einzig preislich noch interessanten Angebote für viele darstellen .... mit dem entsprechenden Frustrationspotential, weil faktisch wie gesagt kaum das Kitlinsen - Niveau überschritten wird.

Jeder der per Zufall tatsächlich mal eine Perle findet, ist gern eingeladen, sie hier vorzustellen, aber schon aus den genannten Gründen heraus, wird es keinen eigenständigen Bereich geben, wo solche Objektive nähere Erwähnung finden.

Da hier mit Vergrößerungsobjektiven, Projektionsobjektiven und vielen Basteleien andere Wege beschritten werden, ist Beleg genug für eine große Flexibilität der hier vertretenen User sich neuer und interessanter Dinge abseits der ausgetretenen Wege normaler SLR Objektive anzunehmen.

Ob es nun einer Erforschung von Objektiven aus dem unteren Segment bedarf, wage ich daher zu bezweifeln und halte es aus den besagten, aus meiner Sicht für ein Forum sogar schädlichen Entwicklung für nicht so klug.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

3. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Bilder
    41
    Danke abgeben
    226

Standard

Deine Argumente kann ich schon nachvollziehen. Und beim Fotografieren nutze ich tatsächlich auch eher die Hochpreisregion von Zeiss, Voigtländer und Nikon. Aber ich finde die Handelsmarken auch einfach deshalb interessant, weil alles ein bisschen verworren ist . Aber gut, ich werde die Sache jetzt nicht weiter verfolgen, und werde mich mit den Informationshäppchen, die immer mal wieder auftauchen begnügen .

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Deine Argumente kann ich schon nachvollziehen. Und beim Fotografieren nutze ich tatsächlich auch eher die Hochpreisregion von Zeiss, Voigtländer und Nikon. Aber ich finde die Handelsmarken auch einfach deshalb interessant, weil alles ein bisschen verworren ist . Aber gut, ich werde die Sache jetzt nicht weiter verfolgen, und werde mich mit den Informationshäppchen, die immer mal wieder auftauchen begnügen .
    Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch... ich kann gern einen solchen moderierten Bereich einrichten bzw. jeder User hat auch die Möglichkeit eine eigene Interessengruppe hier zu bilden...
    Schaut mal unter "Communitiy" --> "Gruppen" --> neue Gruppe bilden.

Dort können interessierte durchaus eine eigene Gruppe mit eigenen Themen bilden und bebildern.

Nur auf den Hauptseiten des DCC möchte ich das vermeiden.

Einfach mal dort umschauen und gucken, was geht.

Ich werde mir das dort auch mal genauer ansehen... denn in dem Bereich hab ich auch keine Ahnung und muss mich erstmal durch die Software wühlen, um zu sehen, ob wir den von der Indexierung durch Google dann ausnehmen können.

Versuchen kann man es ja mal, wenn das Interesse wirklich größer sein sollte. Schläft so eine Gruppe dann wieder ein, so lösch ich das dann wieder raus.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Bilder
    41
    Danke abgeben
    226

Standard

Ich weiß ja nicht, wie groß das Interesse bei anderen ist. Ich wäre da eher Konsument, da ich nicht viel dazu beitragen könnte. Mich interessiert das Thema halt, ohne dass ich viel Wissen oder Erfahrung beitragen könnte. Ich hatte mich jetzt hier etwas engagiert, weil ich Bastis Ansatz die Innereien von Objektiven auf Ähnlichkeiten zu untersuchen und daraus Schlüsse zu ziehen sehr gut und interessant finde.