Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Universaprinz 35mm f2.8 M42 wer kennt das Objektiv?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.568
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.661
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
    Eben das ist nicht zutreffend! Es gibt sie zwar diese Restverwertung, so wurde zu einem sehr großen Teil von Minolta weiterverkauft (sehr viele 1,4 55 und 1,7 50 sind mit Minolta Gläsern bestückt) aber der GROßTEIL von Handelsmarkenobjektiven bestand aus eigenen Konzeptionen. Die Produktausrichtung war natürlich auf einen möglichst kostenniedrigen Herstellungsprozess ausgerichtet. Innerhalb einer Charge wurde aber nicht wild zwischen verschiedenen Produktionsstätten gewechselt...
    Es war hier von mir nicht die Rede von Chargen... wenn ein Auftrag von einem Handelshaus platziert wurde, so ist sicherlich innerhalb des Auftrages mit einer "Kontinuität" zu rechnen, was produktionstechnisch anders auch keinen Sinn machen würde.

    Gleichwohl musst Du mir auch nur ein einziges Objektiv nennen, das einem eigenen Design einer solchen Hinterhof Manufaktur entsprang und in der Herstellung nicht gekupfert oder angelehnt an Vorbilder der Premium Hersteller war.
    Zumeist waren dies - entgegen Deiner Behauptung - nämlich keine "Eigenentwicklungen" sondern vielmehr Ableger der Auftragsproduktionen von Kameraherstellern, die entsprechende eigene Entwicklungsabteilungen unterhielten und lediglich die Fertigung nach Vorgaben an diese Werke vergaben.

    Das durch "Niedergang" einiger Kamerahersteller wie Kowa oder Topcon oder andere namhafte Lizenzgeber dann auch mal alte Rechnungen von der jeweiligen Manufaktur aus der Konkurs/Insolvenzmasse erworben wurden um so die Handelsketten zu beliefern, steht ausser Frage.

    Ein typisches Beispiel für die Auftragsfertigung seinerzeit war Vivitar als Drittanbieter - Marke.

    Ponder & Bess unterhielt eine eigene Abteilung für die Rechnung von Objektiven... wovon etliche auf Ponder & Bess eingetragene Patenten in den USA zeugen. Gleichwohl hat Vivitar diese eigentliche Herstellung an Cosina bzw. Tokina übergeben und dort fertigen lassen nach den eigenen Vorgaben und abschließenden Prüfungen auf Einhaltung der Vorgaben.

    Erst durch derartige Vorgaben und Prüfungen in der Auftragsfertigung konnte sich Vivitar spätestens mit den Objektiven der Series 1 überhaupt seinen exzellenten Ruf zur Analogen Filmzeit erwerben...

    Wenn Du nun daherkommst und behauptest, dass die Handelshäuser, für die gefertigt wurden, eigene Rechnungen anstellten und über geeignete Prüfmittel verfügten, so halte ich das eher für ein Gerücht...

    Hier griff man eben auf irgendwelche in den Schubladen schlummernden "Alt-Rechnungen" zurück, warf die Maschinen an und konnte von Glück sagen, wenn die letzte Revision des optischen Designs auch in den technischen Zeichnungen eingearbeitet war.

    Leztlich interessierte es niemanden, ob hier bei den Massenmarkt Objektiven nun hier oder da chromatische Aberationen auftraten, ob die Objektive tatsächlich das angegebene Öffnungsverhältnis erreichten, ob der Unendlichkeitspunkt stimmte etc...

    Kurzum es wurden.. auch wenn einige Rechnungen von namhaften Hersteller im Ursprung aus abgelaufenen oder erworbenen Patenten stammen könnten ... zunächst die günstigsten Herstellungsprozesse eingeleitet, damit überhaupt im Markt "Fuß gefasst werden konnte", denn die zu bedienende Klientel bestand eben rein in den weniger Qualitätsorientierten Käuferschichten.

    Vorzugsweise waren es damals Kunden, die viel Geld in die finanziell erreichbare "beste Kamera" steckten, sich bei den Objektiven dann aber bei Porst, Revue, Hanimex, Universum/Universa, Berolina/Beroflex und wie sie alle hießen das möglichst günstigste Glas kauften, weil ein gutes 135er damals fast nochmal das Geld für eine Kamera "aufgefressen" hätte.

    Schon damals ein absoluter Wahnsinn über 1.000 DM für eine Pentax oder sonstige M42 Kamera auszugeben, um dann Porst - Billigobjektive davor zu schnallen. DAvon zeugen auch heute noch die auf Ebay angebotenen Kameraausrüstungen, wo damals durchaus sehr gute Kameras dann mit eben diesen "Billy Billig" Objektiven verscherbelt werden... man findet sie zu tausenden.

    Dabei war die Kamera dann das "Renommier-Objekt" und das verwendete Objektiv war eigentlich egal, denn der Qualitätsanspruch dieser Leute an ihre Objektive (die ja schließlich über die Qualität des fertigen Bildes entschieden), eher nebensächlicher Natur.

    Damals wie heute eine aus meiner Sicht "irre Logik", nur das wir heute teilweise sündhaft teuere Digitalkameras besitzen und dann im Fischteich der schon damals maximal nur durchschnittlichen Objektiv-Leichen herumfischen wollen.

    Ausser der schon erwähnten "Grundlagen-Forschung" welche Manufakturen mit wem in Japan nun kooperierten, welche Patente von wem erworben wurden, welche Objektivtypen dann auch als Auftragsarbeiten davon in den Handelsketten - Kreislauf kamen, sehe ich schon aus diesem Grund keinen höheren Sinn darin, sich mit diesen Objektiven zu befassen, sondern allenfalls die japanische Kamerageschichte selbst etwas mehr zu durchschauen.

    Das aber wiederum kann nur gelingen, wenn man entsprechende Berichte von den damals an den Vorgängen beteiligten Personen aus erster Hand erfährt und zudem noch verifizierbar quasi ein "who ist who" des Japanischen Marktes abbildet, aus der sich entsprechende Erkenntnisse ergeben.

    Hier mit den Objektiven anzufangen, ist aus meiner Sicht ziemlich sinnlos, denn da ich selbst Sachen fertige, weiß ich schon seit längerem um Produktionsprozesse, auftretende Schwierigkeiten in der Produktion und um Mittel der 'Beseitigung" von Produktionsfehlern, insbesondere dort, wo es um Fehler geht, die einmal funktional problematisch sind, und solche wo es nur um Design Angelegenheiten geht.

    GErade im Bereich der Kombination Mechanik und Optik können so grundlegende Fehler passieren, das eine komplette Serie wieder eingestampft werden muss, oder man eben die Serie durch Nachbearbeitung zu retten versucht.

    DAbei bleibt festzuhalten, dass es sich kleine Hinterhof-Schmieden, die Auftragsproduktionen übernehmen, es sich - anders als ein Großkonzern - wohl kaum leisten können, eine Serie zu verwerfen, sondern zur Rettung in die Nachbearbeitung einsteigen, so diese im Bereich des Fehlers liegen.

    All dies sind Dinge, auf die man sich in dieser damaligen "Billig-Nische" schon einstellen musste und es auch tat, da sich ein jeder sagte... "ist ja kein Canon oder Nikon, da muss man halt mit Abstrichen leben".....

    Und so war das schon damals eine "Never ending Story"... und genauso ist es letztlich auch heute... wenn man die alten Dinger unbekannter Herkunft und Produktionszusammenhänge untersuchen möchte...

    Der eine kennt jemanden, der jemanden kennt, dessen berennteter Vater mal dort gearbeitet hat... Spekulatius, Spekulatius.. und wofür das alles?

    Klar recherchierbare Fakten über die wirtschaftlichen Verflechtungen und involvierten Firmen verschließe ich mich nicht und sie sind sicher ein wertvoller Beitrag im Verständnis der Zusammenhänge. Aber daraus eine "Perlenfischerei" zu machen, eher sinnlos aus meiner Sicht.

    Und für Beiträge zu den Herstellern haben wir eine eigene Rubrik im Forum, die sich "Hersteller - Infos" nennt, wo man durchaus schon seit sehr langer Zeit Informationen zu Herstellern... eben auch denen der japanischen Kameraindustrie - veröffentlichen kann. Ihr seid herzlich eingeladen, dort geschichtliche Firmenportraits und Bezüge/Verpflechtungen zu anderen Manufakturen dort einzustellen, wenn es sich um gesicherte Erkenntnisse handelt. Dafür wurde die Unterrubrik geschaffen. So kann dort eben ein "Who is who" in der japanischen Kamera-Industrie seit.... entstehen. Null Problemo...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Auch auf die Gefahr hin, dass wir hier immer mehr vom Universalprinz abweichen, aber wir sind ja hier in der Plauderecke ...

    Ich hatte eben den Bezug zur Archeologie ganz bewusst gewählt. Irgendjemand buddelt eine Keramik mit einer bestimmten Bemalung aus. Die Bemalung zeigt deutliche Ähnlichkeiten mit Bemalungen von Keramiken, die man schon einer bestimmten Kultur zuordnen kann. Also ordnet man die neue Keramik auch dieser Kultur zu. Wenn man das gewissenhaft macht, wird niemand das als Spekulation sonder eher als seriöses wissenschaftliches Vorgehen bezeichnen.
    Genauso macht Basti, wenn ich das richtig verstanden habe, bei den Objektiven. Und ich finde den Ansatz gut. Man hat halt keine offiziellen Information über diese alten Billigobjektive mehr, also muss man einen anderen Weg gehen um seine Neugier zu befriedigen. Ob sich das für Handelsmarkenobjektive lohnt, muss aber jeder selbst für sich entscheiden.

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.568
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.661
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

    Standard

    Da wir ja hier in der Plauderecke sind, eben auch noch ein paar OT Bemerkungen von mir dazu.

    Da inzwischen die richtig guten Objektive den Interessierten aufgrund von Vorstellungen "zur Neige" gehen, (denn nur dies macht Sinn, denn niemand macht sich die Mühe, 0815 Zeugs mit einem umfangreichen Bericht auszustatten, wenn da nicht wirklich etwas besonderes wäre, das es über den Rang eines heutigen Kit-Objektivs erhebt !) erscheint mir das Begehren eher als ein Zeitvertreib aus Langerweile.

    Da nun aufgrund der Lage am Markt Altglas-Interessierte mit kleinem Budget nur noch im "Brachwasser" fischen können, sprich also sich vermehrt die Frage stellen, was taugt ein Universalprinz oder Froschkönig
    im Altglas - Bereich, so ist zunächst einmal der Grund der Frage klar.... billig Alternativen zu den "etablierten" Altgläsern zu finden.

    So begann es überhaupt bei den meisten von uns mit den Altgläsern, allerdings in einer Zeit, wo das Altglas noch günstig zu bekommen war. Darauf fußen hier eigentlich alle Berichte, die von uns verfasst wurden.

    Ich hoffe, da liegen wir in der Beurteilung der Hintergrund - Motivation der Fragesteller, nun nicht weit auseinander, oder?

    Schon allein die Zunahme solcher Threads, die Fragen nach Handelsmarkenobjektiven stellen, belegen diesen Trend eindeutig.

    Der DCC sollte eben kein Sumpf werden, in dem diese letzterreichbaren "Billig-Linsen" aus alten Tagen hier massenweise eigentlich nur an den geringen Preisen orientierte User hier aufschlagen lassen und Auskunft über WEltblick, Albinar, Varexon, Beroflex, Makinon und sonstigen Mist erhalten möchten.

    Je mehr man dies durch eigenständige Threads "befördert" erreicht man doch letztlich nur eines... eine Zunahme der Perlensucher im "billig Flachwasser"...die sich hier registrieren und Unterhaltungen über immer neue Gurkengläser, die dann immer mehr Leute anziehen, die genau dort fischen. Google ist dann Dein Freund und der DCC die Beauskunftungsbude fürs Würstchenglas.

    Über kurz oder lang werden solche Themen dafür sorgen, dass das Niveau immer weiter weggeführt wird, von den nicht an Preisen sondern rein an der Qualität orientierten Vorstellungen hin zu der dann ausufernden Beschäftigung mit Gläsern, die andere als Beifang schnell wieder entsorgten oder nach einer kurzen Prüfung gleich wieder abstießen.
    Zugleich wird damit auch eine Abnahme des Gesamtinteresses an diesen "besseren" Themen stattfinden. Und das ist genau meine Sorge hier... die Verwässerung mit unbedeutenden Threads zu unbedeutenden Objektiven.

    Ich bin seit mindestens ebensovielen Jahren auf MFLenses als Schreiber vertreten, bevor ich dieses Forum übernommen habe. Dort ist genau dieses Problem entstanden... das Forum verliert sich immer mehr in der Bedeutungslosigkeit, weil eine kleine Clique von "Flachwasser-Fischern" eigentlich nichts weiter mehr zuwege bringt, als sich über ihre Schnäppchen, irgendwelche 0815 Linsen auszutauschen und ansonsten ist das Forum mittlerweile tot.

    Warum?

    Schlicht weil die Themen auch niemanden interessieren, der seine guten Objektive bereits im Schrank stehen hat. Viele von uns haben über Jahre oder sogar Jahrzehnte ihre Objektive zusammengetragen... und ich müsste lange überlegen, wer überhaupt aus dem Club irgendein Handelsmarken-Objektiv tatsächlich noch im Regal stehen hat und nutzt.

    Auch wenn Dich vielleicht die Archäologie interessieren mag, so sind solche Tendenzen in der Beschäftigung mit den Billig-Linsen alter Tage mittel- und langfristig gesehen eher kontraproduktiv für so ein Forum, was das MF Lenses Forum leider belegt. Die Schreiber interessanter Themen über hochwertiges Glas sind dort schon seit langem verschwunden, schlicht weil diese Thematik diese mit sehr guten Objektiven bestückten Schreiberlinge, über die man auch gern berichtet hat, einfach kein Interesse an Unterhaltungen über "minderwertige" Objektive hatte und in der Konsequenz dem User ohnehin nur geraten werden kann, sich nach besserem Umzusehen... was man auch gleich mit Textbausteinen machen kann.
    Er wird über kurz oder lang ohnehin zu der Einsicht kommen, das in den allermeisten Fällen die Qualität seiner Albinar - Billigperle noch Lichtjahre von den Leistungen eines Kit-Objektivs entfernt ist.

    Historische Zusammenhänge in der INdustrie zu klaren (so dies überhaupt verifizierbar geht), ist ein sicherlich interessantes Thema, aber die Einlassungen zu Beroflex, UniversaPrinz oder welche 0815 Marke genau eines nach sich ziehen... immer mehr Fragen von immer mehr Leuten nach Albinar, Varexon und sonstigem ungesicherten Spökenkieker-Kram, schlicht weil dies die einzig preislich noch interessanten Angebote für viele darstellen .... mit dem entsprechenden Frustrationspotential, weil faktisch wie gesagt kaum das Kitlinsen - Niveau überschritten wird.

    Jeder der per Zufall tatsächlich mal eine Perle findet, ist gern eingeladen, sie hier vorzustellen, aber schon aus den genannten Gründen heraus, wird es keinen eigenständigen Bereich geben, wo solche Objektive nähere Erwähnung finden.

    Da hier mit Vergrößerungsobjektiven, Projektionsobjektiven und vielen Basteleien andere Wege beschritten werden, ist Beleg genug für eine große Flexibilität der hier vertretenen User sich neuer und interessanter Dinge abseits der ausgetretenen Wege normaler SLR Objektive anzunehmen.

    Ob es nun einer Erforschung von Objektiven aus dem unteren Segment bedarf, wage ich daher zu bezweifeln und halte es aus den besagten, aus meiner Sicht für ein Forum sogar schädlichen Entwicklung für nicht so klug.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Deine Argumente kann ich schon nachvollziehen. Und beim Fotografieren nutze ich tatsächlich auch eher die Hochpreisregion von Zeiss, Voigtländer und Nikon. Aber ich finde die Handelsmarken auch einfach deshalb interessant, weil alles ein bisschen verworren ist . Aber gut, ich werde die Sache jetzt nicht weiter verfolgen, und werde mich mit den Informationshäppchen, die immer mal wieder auftauchen begnügen .

  6. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.568
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.661
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Deine Argumente kann ich schon nachvollziehen. Und beim Fotografieren nutze ich tatsächlich auch eher die Hochpreisregion von Zeiss, Voigtländer und Nikon. Aber ich finde die Handelsmarken auch einfach deshalb interessant, weil alles ein bisschen verworren ist . Aber gut, ich werde die Sache jetzt nicht weiter verfolgen, und werde mich mit den Informationshäppchen, die immer mal wieder auftauchen begnügen .
    Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch... ich kann gern einen solchen moderierten Bereich einrichten bzw. jeder User hat auch die Möglichkeit eine eigene Interessengruppe hier zu bilden...
    Schaut mal unter "Communitiy" --> "Gruppen" --> neue Gruppe bilden.

    Dort können interessierte durchaus eine eigene Gruppe mit eigenen Themen bilden und bebildern.

    Nur auf den Hauptseiten des DCC möchte ich das vermeiden.

    Einfach mal dort umschauen und gucken, was geht.

    Ich werde mir das dort auch mal genauer ansehen... denn in dem Bereich hab ich auch keine Ahnung und muss mich erstmal durch die Software wühlen, um zu sehen, ob wir den von der Indexierung durch Google dann ausnehmen können.

    Versuchen kann man es ja mal, wenn das Interesse wirklich größer sein sollte. Schläft so eine Gruppe dann wieder ein, so lösch ich das dann wieder raus.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ich weiß ja nicht, wie groß das Interesse bei anderen ist. Ich wäre da eher Konsument, da ich nicht viel dazu beitragen könnte. Mich interessiert das Thema halt, ohne dass ich viel Wissen oder Erfahrung beitragen könnte. Ich hatte mich jetzt hier etwas engagiert, weil ich Bastis Ansatz die Innereien von Objektiven auf Ähnlichkeiten zu untersuchen und daraus Schlüsse zu ziehen sehr gut und interessant finde.

  8. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 658 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Gleichwohl musst Du mir auch nur ein einziges Objektiv nennen, das einem eigenen Design einer solchen Hinterhof Manufaktur entsprang und in der Herstellung nicht gekupfert oder angelehnt an Vorbilder der Premium Hersteller war.
    Zumeist waren dies - entgegen Deiner Behauptung - nämlich keine "Eigenentwicklungen" sondern vielmehr Ableger der Auftragsproduktionen von Kameraherstellern, die entsprechende eigene Entwicklungsabteilungen unterhielten und lediglich die Fertigung nach Vorgaben an diese Werke vergaben.
    Man muss erst einmal klar differenziere zwischen Handelsmarken (Porst, Autorevuenon, Soligor, Hanimax, Walimex), zwischen Unternehmen die mehrere Manufakturen unter sich vereinten (Cosina, Komura, Mamyia) und zwischen den Manufakturen selbst (Firmennamen weitestgehend unbekannt). Nur bei wenigen Unternehmen war ein eigener Fertigungsbereich vorhanden, hier zählen beispielsweise Canon, Olympus und Asahi/Takumar/Pentax dazu. (Nikon, Yashica und Topcon habe ich noch nicht näher untersucht).
    Eigene Rechnungen wurden aber sowohl von Komura als auch von Canon angefertigt.
    Die Handelsmarken selbst, stellen nur die reinen Händler dar, die (ich spekuliere) in kleinen Gruppen nach Japan von Unternehmen zu Unternehmen (NICHT von Manufaktur zu Manufaktur) reisten und Handelsverträge zu möglichst günstigen Konditionen einkauften. Es ging also über die großen Unternehmen! Eine einzelne Manufaktur war nicht in der Lage ein vollständiges Objektiv herzustellen, geschweige denn große Produktionsreihen zu konkurenzfähigen Preisen bereitzustellen.
    Sowohl Komura als auch Cosina besaßen hier eine überragende Produktbreite und Produkttiefe - die angebotenen Objektive waren durchaus auch Eigenrechnungen. Die Manufakruen selbst, die du gern als Hinterhofmanufakruen bezeichnest hatten sowas nicht, sie fertigten in Auftrag von z.B. Komura und diese verkaufen es weiter beispielsweise an Porst. In den 80ern verschwanden kleine Manufakturen, wurden zusammengeschlossen oder gleich in die Unternehmen intigriert. Das hatte auch Auswirkungen auf die Qualität der Objektive. Man findet deutlich weniger "eigenständige" technische Lösungen in der Feinmechanik der Objektive ab 1980. Besonders bei Linsen aus den 60ern ist das Spektrum Dieser noch deutlich größer, was meine Vermutung bestärkt.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    Ausser der schon erwähnten "Grundlagen-Forschung" welche Manufakturen mit wem in Japan nun kooperierten, welche Patente von wem erworben wurden, welche Objektivtypen dann auch als Auftragsarbeiten davon in den Handelsketten - Kreislauf kamen, sehe ich schon aus diesem Grund keinen höheren Sinn darin, sich mit diesen Objektiven zu befassen, sondern allenfalls die japanische Kamerageschichte selbst etwas mehr zu durchschauen.

    Das aber wiederum kann nur gelingen, wenn man entsprechende Berichte von den damals an den Vorgängen beteiligten Personen aus erster Hand erfährt und zudem noch verifizierbar quasi ein "who ist who" des Japanischen Marktes abbildet, aus der sich entsprechende Erkenntnisse ergeben.
    Da sind wir ausnahmensweise mal einer Meinung!
    Jedoch ist es nicht leicht an wirklich seriöse Quellen zu gelangen, geschweige denn Personen zu finden, die an damaligen Fertigungsprozessen selbst beteiligt waren. Das muss vielleicht auch gar nicht unbedingt sein. Ich beispielsweise versuche mich mit Hilfe der Fotoclubs in alter japanischer Hochschulliteratur in diesen Bereichen zu informieren. Hier findet man nicht nur Namen von Professoren und Universitätsstandpunkten die in dem Gebiet lehrten sondern auch automatisch die Industrieballungsgebiete der japanischen Optikindustrie von Einst. Ich versuche auch mit japanischen Technologiehistorik Studenten Kontakt aufzunehmen aber leider konnten mir die beiden Fotoclubs hier nicht weiterhelfen. Es ist noch ein langer Weg aber vielleicht ergibt sich ja noch die ein oder andere Chance über mein Studium selbst ein Jahr nach Japan zu gehen um persönlich Nachforschungen anzustellen.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bastl :


  10. #8
    Weide
    Gast

    Standard

    ich finde es toll wenn sich jemand an den Grundlagen der Handelsmarken versucht. Man muss sich meiner Meinung nach jedoch der Tragweite bewusst sein. Es gibt bisher wenige bis gar keine Quellen darüber und wenn sich nun eine auftut, wird diese als Basiswissen herhalten und Verbreitung finden. Hier sollte man dann lieber in einem unklaren Themenabschnitt ein ehrliches "weiß ich nicht" schreiben als Halbwahrheiten als Wahrheiten zu verkaufen (siehe tomioka.de)

    Mir persönlich ist erstmal die Herkunft eines Objektives egal. Wichtig ist mir die Bildanmutung. Diese Bildanmutung mag sich in heutiger Zeit verschoben haben. Wie hier schon beschrieben, war ein Trioplan damals zweite Wahl. Man wusste, dass es bei Offenblende "komisch" ist und sah es sicher als nicht offenblendentauglich an. Heutzutage wird es gerade wegen der (mutmaßlichen) Überreizung der Blende geschätzt - und oftmals nur bei Offenblende eingesetzt. Genau so sehe ich das heute bei den Handelsmarken. Dies sind nicht trotz ihrer Unzulänglichkeiten interessant sondern wegen ihrer Unzulänglichkeiten (eben wie beim Trioplan). Neulich bin ich mit ein paar 55er "Beifanglinsen" losgezogen um herauszufinden, ob sich ein Auto Revuenon und ein Auto Chinon unterscheiden - sie tun es und ich habe dieses olle Revuenon tatsächlich zu schätzen gelernt.

    Das Accura Diamatic 35/2.8 z.B. ist ein absoluter Geheimtipp (sofern es die große Frontlinse hat) - dasselbe gibt es als "Auto Sankor", aber man stellt sich ja lieber die sündhaften teuren Zeisseriche ins Regal (zum Glück für mich ;-) )

    Viele Grüße

    Andreas

  11. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    394
    Danke abgeben
    5.475
    Erhielt 644 Danke für 255 Beiträge

    Standard wer verkauft was wem unter welchem Namen....

    Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
    Man muss erst einmal klar differenziere zwischen Handelsmarken (Porst, Autorevuenon, Soligor, Hanimax, Walimex), zwischen Unternehmen die mehrere Manufakturen unter sich vereinten (Cosina, Komura, Mamyia) und zwischen den Manufakturen selbst (Firmennamen weitestgehend unbekannt). Nur bei wenigen Unternehmen war ein eigener Fertigungsbereich vorhanden, hier zählen beispielsweise Canon, Olympus und Asahi/Takumar/Pentax dazu. (Nikon, Yashica und Topcon habe ich noch nicht näher untersucht).
    Eigene Rechnungen wurden aber sowohl von Komura als auch von Canon angefertigt.
    Die Handelsmarken selbst, stellen nur die reinen Händler dar, die (ich spekuliere) in kleinen Gruppen nach Japan von Unternehmen zu Unternehmen (NICHT von Manufaktur zu Manufaktur) reisten und Handelsverträge zu möglichst günstigen Konditionen einkauften. Es ging also über die großen Unternehmen! Eine einzelne Manufaktur war nicht in der Lage ein vollständiges Objektiv herzustellen, geschweige denn große Produktionsreihen zu konkurenzfähigen Preisen bereitzustellen.
    Sowohl Komura als auch Cosina besaßen hier eine überragende Produktbreite und Produkttiefe - die angebotenen Objektive waren durchaus auch Eigenrechnungen. Die Manufakruen selbst, die du gern als Hinterhofmanufakruen bezeichnest hatten sowas nicht, sie fertigten in Auftrag von z.B. Komura und diese verkaufen es weiter beispielsweise an Porst. In den 80ern verschwanden kleine Manufakturen, wurden zusammengeschlossen oder gleich in die Unternehmen intigriert. Das hatte auch Auswirkungen auf die Qualität der Objektive. Man findet deutlich weniger "eigenständige" technische Lösungen in der Feinmechanik der Objektive ab 1980. Besonders bei Linsen aus den 60ern ist das Spektrum Dieser noch deutlich größer, was meine Vermutung bestärkt.
    Hallo Bastl,
    ich finde das jedenfalls spannend wer oder was tatsächlich hinter den (gerade den japanischen) Handelsmarken steckt. Ich habe schon in den 80ern angefangen Mirandas zu sammeln, weiss aber bis heute nur sehr ungenau wer denen die Objektive geliefert hat. Arco, Komura oder wer?

    Ich sehe auch eine sehr grosse Ähnlichkeit z.B.: bei dem Miranda/Soligor 3.5/135 und dem 3.5/135 Takumar... ich glaube die Fassungen wurden für etliche Marken aus einer "Manufaktur" geliefert.

    Ich war Mitte der 80er in Japan für einen deutschen Automobil-Zulieferer unterwegs und erstaunt, ja erschüttert welche kleinen Klitschen da für die damals hochmoderne Japanische Autoindustrie jede Menge Teile bis hin zu Motoren und Karosserieteilen gefertigt haben. Zum Teil in 10 Mann Buden im tatsächlichen Hinterhof mit dem Abwasser unter den Werkzeugmaschinen durchfließend....

    Muss wohl damals auch bei den Objektiven nicht besser gewesen sein.

    Irgendwann krieg ich noch raus ob Soligor jemals was selber gefertigt hat.....

    LG
    Michael

  12. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.290 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mhiller Beitrag anzeigen
    Irgendwann krieg ich noch raus ob Soligor jemals was selber gefertigt hat.....
    Soligor hat nichts selber gefertigt.. das war ein reines Vertriebsunternehmen

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


Ähnliche Themen

  1. Wer kennt dieses Objektiv
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 19:39
  2. Yashica Electro Objektiv, kennt ihr das?
    Von Frederik im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 08:31
  3. Wer kennt dieses objektiv ? Rätsel
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 16:38
  4. Wer kennt dieses Objektiv
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 22:00
  5. Rätsel - wer kennt das Objektiv
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 21:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •