Hallo Thomas,
danke für die Info, da war ich dann schon richtig mit "M42x1mm Steigung"!
T2 ist 0,75mm, leider hat der Verkäufer fälschlich angegeben das mein Tessar ein M42x1,5mm haben soll und das hatte mich etwas verwundert.
Ich weiß ja nicht, ob man hier im Forum Links zu anderen Seiten einstellen darf? Ich mach das jetzt mal, aber bitte weißt mich darauf hin falls es nicht i.O. ist,danke.
Da hat einer seine D5100 mit dem Zeiss kombiniert!
http://www.flickr.com/photos/116963908@N03/14971210323/
Viele Grüße: Wolf
Geändert von Nikojaner (14.01.2015 um 15:21 Uhr)
Der hat aber auch einen "Glasadapter" dazwischen gesetzt. Das sind so die typischen "Behelfskrücken"... Vergiß sie einfach, wenn Du die Qualität der ursprünglichen Rechnung des Tessars sehen willst.
Das im Flickr Bild gezeigte sind Adapter, die zum Objektiv - ähnlich einem Telekonverter - noch ein den Spiegelkasten überbrückendes Linsenelement zufügen.
Damit bekommt man in der Tat unendlich, aber verschlechtert die Eigenschaften der Linse dramatisch .(oder man muss schon ganz extrem niedrige Ansprüche an die technische Qualität haben)
Zudem verlängern Adapter mit diesen Korrekturlinsen die Brennweite um den Faktor von ca. 1.25fach, machen aus dem 50er ein 62.5er... setzen zudem die Lichtstärke ebenfalls um den Faktor herab.
Ziemlicher Unsinn, wenn man die optische Qualität eines Tessars mit einem nicht dafür gerechneten Linsenelement erweitert. Dann kannst Du auch gleich durch einen Glasbaustein hindurch fotografieren...![]()
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Genau, das ist auch meine Meinung dazu, aber... ich bin der absolute Tüftler und Bastler und habe schon ganz andere Konstruktionen im Leben realisiert! Darum würde es mich auch nicht schrecken, das Tessar zu zerlegen! Man könnte ja auch die Auf/Anlagefläche am Objektiv derart verändern( Maschinenpark ist vorhanden), aber das wäre dann schon die letzte Möglichkeit die ich in Betracht ziehen würde.
Viele Grüße: Wolf
Moin,
die Frage ist, ob Du dann bei jedem folgenden Objektiv den gleichen individuellen Aufwand betreiben willst, oder lieber gleich eine Kamera anschaffst, die Dir eine größere Palette an "leicht" adaptierbaren Objektiven verschafft als die Nikon.
Wie Henry schon schrieb gibt es viele gute alte Nikon Linsen und 3.Hersteller mit Nikon Bajonett, aber es gibt auch eine Menge nette Objektive mit M42, PK, OM, FD etc. Die vorgeschlagene gebrauchte NEX könnte Dir eine Menge Spaß und viel eingesparte Arbeitszeit bringen, die Du zum Fotografieren nutzen kannst. Das ist letztlich Deine Entscheidung.
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
Allen klärenden Beitragenden ein großes Dankeschön auch von mir.
Nach nur zwei Jahren des Probierens ist auch mir das korrekte Zusammenfügen dieses Objektives gelungen.
Zur Erklärung der doch recht langen Bastelzeit sei gesagt, das ich das Gute Stück erst gar nicht zerlegt bekam, da es verkantet falsch zusammengedreht bei mir ankam, und ich erst gestern post #66 korrekt wahrgenommen habe.
Ob es mir bei der Art der Blendenregelung jedoch oft an eine digitale Kamera kommen wird wage ich zu bezweifeln...
Grüße,
Nick