Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Vergleich in der 135mm-Klasse: Tair-11A, MC-Sonnar 3.5/135, Pentacon 2.8/135

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.364 Danke für 525 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    @classicglasfan
    wenn ich mir die letzten drei geposteten Bilder anschaue, hat das Tair-11A aber einen deutlichen Vorteil bei der Schärfe.
    Ich hatte vor einiger Zeit das Sonnar und das Tair (jetzt nur noch das Tair). Da hatte beim Tair immer das Gefühl das es schärfer als das Sonnar ist.
    Habs aber nie so wie Du getestet.

Ich liebe ja das Tair mit seinen 20 Blendlamellen, da hat man bei jeder Blendeinstellung hübsche runde Spritzlichter und ein tolles Bokeh.

Ed.
    135mm ist irgendwie meine Brennweite. Sie bringt genug Abstand z.B. zum spielenden Nachwuchs um noch am Geschehen teilzunehmen aber gerade nicht
    mehr "bemerkt" zu werden. Auch für Portraits nutze ich sie gerne. Die hier beschriebenen habe ich fast alle auch schon besessen und getestet.
    Die schärfsten Exemplare sind für mich immer noch das Jupiter 11 und das ALU-Sonnar 4.0. Beide haben auch den höchsten Kontrast gefolgt vom Jupiter-37AM.
    Trotzdem haben es nur zwei Exemplare geschafft bei mir bleiben zu dürfen : Das Tair-11A und das Preset Asahi Takumar 3.5/135mm (siehe auch hier ).
    Das Tair zeigt meiner Meinung nach erst am VF so richtig seine Stärken, die Bildwirkung ist ganz anders als am Canon Crop.

Das Sonnar 2.8/135mm würde mich noch interessieren, hat aber noch nicht zu mir gefunden. Allerdings ist mein Bedarf mit den beiden genannten momentan auch
    gedeckt und ich würde eher auf ein Canon 135/2.0 sparen .

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :