Hmm, wenn ich mir die Bilder nochmal so bei Licht betrachte, finde ich das Tair auch einen Tick schärfer. Kontrast und Farben finde ich aber beim Sonnar einen Tick besser. Das kann aber auch an dem leicht kühleren Farbeindruck des Tair liegen. Aber wie schon geschrieben, habe ich die beiden Kandidaten noch nicht so lange und bis jetzt liegen sie für mich dicht beieinander. Outdooreinsätze waren mit den beiden bis jetzt noch nicht drin. Da konnte ich bisher nur das Pentacon testen und das macht da auch eine bessere Figur als es die Testbilder hier vermuten lassen. Denn so ganz ooc lasse ich die Bilder natürlich nicht. CA's entfernen und ein klein wenig bearbeiten, dann sieht es mit dem Pentacon in Trondheim z.B. so aus:
Die ersten beiden und das vierte Bild sind aus der Hand und beim letzten bin ich mir auch sicher, dass die Blende offen war. Natürlich ließe sich aus den Bildern noch mehr herausholen. Ich habe aber hier bewusst darauf verzichtet, um den Charakter, den das Objektiv den Bildern verleiht, nicht zu verändern.