Mal sehen, ob ich widerstehen kann, wenn mir noch ein gut erhaltenes Alu-Sonnar unterkommt.
Mal sehen, ob ich widerstehen kann, wenn mir noch ein gut erhaltenes Alu-Sonnar unterkommt.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Also du findest die Alu Version besser? An der Kamera sieht es ungewöhnlich aus.... Meins ist nur schwergängig.
Also wie man so liest, ist das 4/135-Alu am schärfsten von den alten 135er Sonnaren, gefolgt von der Zebra-Version des 3.5/135. An den meist schwarzen Kameras sehen die Alu-Objektive wohl immer etwas merkwürdig aus. Wenn deins sonst noch einen brauchbaren Zustand hat, lohnt es sicher, es mal zu o.g. Fa. Olbrich zu schicken. Es braucht sich in Sachen Bildqualität gegenüber (den meisten) aktuellen Objektiven nicht verstecken.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
Ich hab auch festgestellt, dass das f3.5-Zebra dem EF-S 55-250 ordentlich zeigt wo der Hammer hängt bei 135mm ... daher geb ich meines auch nicht weg, obwohl ichs selten nutze![]()
Canon EOS Digital & Canonet
Olympus OM-System & PEN F System
Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night
schöner Test, du hättest aber ein paar crops rausnehmen sollen, auf den man die unterschiede deutlich erkennt.
Ich hatte vor einiger zeit einen ähnlichen Test gemacht (an der 5D) und kann die Ergebnisse deines Tests nicht zu 100% bestätigen.
Das Pentacon war in der Randschärfe dem Jupiter 37A, dem Tair 11 (ohne A) und sowohl dem Sonnar MC als auch dem Prakticar Sonnar unterlegen,
aber hatte den stärksten Kontrast bei div. Lichtverhältnissen. (besondert bei weichem Licht sehr gut zu sehen)
Auch der Unschärfeabfall hat mir bei dem Pentacon am besten gefallen.
Einen Nachteil hat es aber leider noch: Im Vergleich zu den anderen einen bläulichen Faubsaum an stark strahlenden Kanten.
Das Jupiter und das Tair wirkten von den Farben sehr kühl, fast schon etwas fade, aber das ist sicher Geschmackssache.
Das Pentacon ist sehr warm, fast schon mit einem leichten Gelbstich versehen.
Damals kam ich zu dem Fazit, das alle Objektive unheimlich nah beieinander liegen und sich eher in der oberen Schicht der 135er ansiedeln.
Jetzt wo ich die A7 habe wollte ich ohnehin einmal einige Objektivtests neu auflegen. Aber ich arbeite mich Langsam duch die Brennweiten durch, momentan bin ich bei 50mm![]()
Das Pentacon habe ich von den dreien am längsten. Dass es weiches Licht liebt, habe ich auch schon festgestellt. Gegenlicht dafür eher nicht. Die chromatische Aberationen, die es vor allem bei Offenblende hat, lassen sich ja heutzutage leicht entfernen. Direkte Farbsäume sind mir nicht so aufgefallen.
Das Tair-11A ist nach dem, was ich gelesen habe, gegenüber den Versionen des Tair 11 ohne A schärfer. Was da genau verändert wurde, weiß ich nicht. Es fällt aber auch auf, dass die ersten Tair 11 133mm Brennweite hatten. Bei dem Tair 11-2 müssen dann irgendwann aus den 133mm 135mm geworden sein.
Vom Kaktus waren die Bildausschnitte schon nicht sehr verkleinert. Bei 300kB pro Bild ist das natürlich immer ein Balanceakt. Wenn man von einem großen Bild(teil) die Bildqualität zu weit herunterschraubt, sind die Bilder ja auch nicht sehr aussagekräftig.
Hier noch einmal jeweils ein Ausschnitt bei Offenblende bei dem ich nur die Auflösung 72dpi heruntergesetzt habe ansonsten nichts verkleinert:
![]()
Gruß, André
Ach so, was ich noch nicht geschrieben hatte, alle Bilder mit der EOS M mit Zeitautomatik und ISO 100. Den Kaktus natürlich vom Stativ, den Grimming aus der Hand mit leichter Ablage auf dem Fensterbrett.
Geändert von hinnerker (08.01.2015 um 06:12 Uhr)
Gruß, André
Moin!
Schöner Test.Danke!
Auf den angehängten Bildern sieht für mich das Tair allerdings am besten aus aus - besonders die letzte Nah-Reihe:hoher Kontrast,sehr wenig CA und sehr scharf.
LG.