Da ich vorhin Besuch von ein paar Fotokumpels hatte die sich in letzter Zeit ein 35mm zugelegt haben (zwei von den dreien haben sich das Sigma 1.4 35mm ART geholt),
habe ich die Frage mal gestellt. Alle nutzen es für Streetfotografie und Party- bzw. Konzertfotografie. Da es ein leichtes Weitwinkel ist, kann man die Stimmung besser einfangen, so durchweg die Aussagen.
Und ein bisschen Architektur war auch noch dabei.
Ed.
"Normalbrennweite" hängt auch von den eigenen Vorlieben und Sehgewohnheiten ab, wobei Sehgewohnheiten fliessend sind und sich auch den äusseren Gegebenheiten anpassen. Die Mehrheit hat heute ja auch keine Monitore mehr im 4x3 Format, sondern im 16*9 Format und die jüngere Generation, bzw. deren Sehgewohnheiten werden alleine schon durch TV und Kinoi stark geprägt.
Meine bevorzugte Brennweite, für mich also meine "Normbrennweite" ist z.B. 80mm und ich beschneide Bilder auch ganz gerne in alten Formaten wie 1:1 bis 3:2.
Diese ganze Diskussion verwirrt mich doch jetzt etwas. Worüber reden wir eigentlich. Über die Normalbrennweite oder über unsere bevorzugte Brennweite? Die Normalbrennweite entspricht doch laut Definition der Filmdiagonalen, bei Kleinbild also etwa 43mm. Aus welchen Gründen auch immer hat sich im praktischen Gebrauch aber eher 50mm durchgesetzt. Daher könnte man 35mm durchaus mit gleichem Recht noch als Normalbrennweite bezeichnen, alles was aber noch weiter von den 43mm entfernt ist aber eher nicht mehr.
Die bevorzugte Brennweite kann dagegen jeder nach seinen Vorlieben wählen.
Wenn man die alten Kleinbildknipsen betrachtet, die mit den Festbrennweiten, dann sieht man, dass auch früher 35-40mm verwendet wurden.
Rollei 35s .... 2,8/40mm
Minox ....2,8/35
Olympus LT1 .... 3,5/35
Polaroid .... ca. 45mm KB equ.
Als Immerdrauf hat das leichte Weitwinkel schon lange die 50mm verdrängt.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7 & A7 IV, A77II, Nex5n, Panasonc FZ1000 & LX7,
Fuji S2pro & S9600
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
https://www.flickr.com/photos/asahitak/
darüber brauch man auch nicht diskutieren, das ist ja sozusagen aus technischer Sicht so deffiniert
der praktische Gebrauch hat dann schon eher was mit dem Verhalten (und ihrer Gründe dafür) der Hersteller zu tun und ebenso mit den damit verbundenen Sehgewohnheiten. Darüber kann man dann schon diskutieren, so ähnlich wie über persönlichen Geschmack, also eher just for fun, da kein allgemeingültiges Ergebniss erzielbar sein wird ;-}Aus welchen Gründen auch immer hat sich im praktischen Gebrauch aber eher 50mm durchgesetzt.
Dass es "früher" so viele Kompaktkameras mit 35, 38 oder 40mm-Objektiv gab, lag wohl auch daran, dass es keine Wechselobjektive waren und den Fotografen 35mm (KB) schon immer "vielseitiger" vorgekommen sind als die 50mm.
Zum Thema Normalbrennweite habe ich mir auch schonmal Gedanken gemacht:
http://retrocameracs.wordpress.com/2...malbrennweite/
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<