Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Carsten, Deine Eröffnungsfrage stellt die hier im Forum aktiven User vor echte Probleme, von wegen Reduzieren und so. Beim gestrigen Fotostammtisch (geht vom DSLR-Forum aus) habe ich diese Frage mal den Kollegen gestellt. Und die meisten sind mit einer Anzahl zwischen 3 und 8 Objektiven unterwegs. Meist sind die recht hochpreisig, wie man es von den guten Canon- und Nikonobjektiven kennt. Der Typ des neugierigen, experimentierfreudigen Multiadapteurs mit ausgeprägtem Spieltrieb findet sich dagegen hier im Forum m.Mn.n. in großer Zahl. Sicher sind die modernen Objektive, wie Spirolino meint, im Allgemeinen weiterentwickelt und "besser" als unsere geliebten alten Schätzchen, dennoch möchte ich den Spass mit unserem experimentellen Ansatz auf keinen Fall missen, das macht für mich ebensoviel aus, wie eine Vielzahl guter und gelungener Bilder.
Gruß
Lutz
Als alter Quartettsänger ist für mich die 4 eine "magische" Zahl - mehr als 4 Objektive habe ich sowieso nie dabei, aber es ist sehr nett, nicht immer die gleichen nehmen zu müssen
LG
Jörn
Digital und Analog unterwegs...
ehrlich gesagt hab ich selten mehr als 3 Objektive und noch viel seltener mehr als eins der vier Erwähnten dabei. Diese sind allerdings absolut unverkäuflich und wenn ich mich (aus welchen Gründen auch immer) auf vier Objektive begrenzen müsste.. das wären dann genau diese.