Mal zurück zur Firma SONY und ihrer Marketingpolitik.
Ich stehe dieser Firma auch sehr kritisch gegenüber. Anlaß war vor Jahren ein Defekt an einer SONY-Bridgekamera, die ich mir aus Gewichtsgründen für den Urlaub gekauft hatte (mehrmals 1000 km zu Fuß, also Jahr für Jahr). Bei einer Rückkehr bemerkte ich, daß eine aufgeschraubte Bedienplatte lose war. Von den vier winzigen Schräubchen war eine locker und eine fehlte bereits. Die lockere festzuschrauben, das war kein Thema, doch woher eine neue bekommen?
Über die Firma CALUMET ließ ich bei SONY DE nachfragen. Antwort: Schräubchen könne man schicken, kostet EURO 34,- plus MWST (plus Porto ?). Das hielt ich für Wucher, lehnte ab und ärgerte mich fürchterlich. Ich schwor mir, NIE WIEDER KAUFE ICH ETWAS VON SONY, keine Kamera, keinen Fernseher, kein nix ... !
Doch woher das Schräubchen bekommen? Da erinnerte ich mich, daß meine Brille auch so winzige Schräubchen in den Gelenken hatte und ging zu FIELMANN, wo ich höflich fragte, ob nicht vielleicht eines passen würde ...
Die Werkstatt half mir sofort. Innerhalb von Minuten hatte ich meine Kamerta zurück mit dem vierten Schräubchen montiert. Meine Frage, was ich nun zu zahlen hätte, brachte die Verkäuferin in Verlegenheit. Dann entschloß sie sich und sagte "Na ja, sagen wir mal drei EURO". Man sah ihr an, daß ihr dabei nicht ganz wohl war, aber vielleicht dachte sie auch an die Kaffeekasse.
Meine Wut auf SONY muß wohl mit den Jahren verraucht sein, denn meine Bridgekamera hatte ich inzwischen verschenkt, als die NEX 7 erschien, und zwar wegen ihrer Vorzüge bei Altglas kaufte ich sie und habe dann ihre Nachteile akzeptiert. Heute habe ich noch eine SOINY ALPHA 7r, freue mich sehr an diesen beiden doch hervorragenden Kameras und neuerdings an den phantastischen SONY-Zeiss-Objektiven FE 1,8/55 und FE 4/16-35 (wobei letzteres wohl eher dem Konto von Zeiss zugute kommen sollte).
Was kümmert mich da ein neuer kamerainterner, sicher sehr inovativer Antishake? Ich habe mir geschworen, mich nicht mehr über solche Dinge zu ärgern sondern mich vielmehr über das, was ich habe, zu freuen.
Ich weiß nicht, ob man es im fernen Japan registriert, wenn man hier der Firma SONY den Rücken kehrt (oder vielleicht doch?). Wichtig ist doch nur die eigene Zufriedenheit mit dem, was man hat. Ich glaube nicht, daß wir hier die Marketingpolitik von SONY ändern, auch wenn man im Chor schimpft. Aber es schafft doch schon eine gewisse Zufriedenheit für sich selbst, es doch zu tun (was ich ja auch gemacht habe).



Zitieren
aber ich glaube das der markt dafür minimal ist. siehe dem nikon telekonverter mit eingebauten AF 