Ergebnis 1 bis 10 von 220

Thema: sony a7 II

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 458 Danke für 132 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    Ehrlich.. wenn ihr so entäuscht von Sony seid, dann kehrt der Firma den Rücken.. zieht aber nicht andauernd über sie her.
    Mal zurück zur Firma SONY und ihrer Marketingpolitik.
    Ich stehe dieser Firma auch sehr kritisch gegenüber. Anlaß war vor Jahren ein Defekt an einer SONY-Bridgekamera, die ich mir aus Gewichtsgründen für den Urlaub gekauft hatte (mehrmals 1000 km zu Fuß, also Jahr für Jahr). Bei einer Rückkehr bemerkte ich, daß eine aufgeschraubte Bedienplatte lose war. Von den vier winzigen Schräubchen war eine locker und eine fehlte bereits. Die lockere festzuschrauben, das war kein Thema, doch woher eine neue bekommen?

    Über die Firma CALUMET ließ ich bei SONY DE nachfragen. Antwort: Schräubchen könne man schicken, kostet EURO 34,- plus MWST (plus Porto ?). Das hielt ich für Wucher, lehnte ab und ärgerte mich fürchterlich. Ich schwor mir, NIE WIEDER KAUFE ICH ETWAS VON SONY, keine Kamera, keinen Fernseher, kein nix ... !

    Doch woher das Schräubchen bekommen? Da erinnerte ich mich, daß meine Brille auch so winzige Schräubchen in den Gelenken hatte und ging zu FIELMANN, wo ich höflich fragte, ob nicht vielleicht eines passen würde ...
    Die Werkstatt half mir sofort. Innerhalb von Minuten hatte ich meine Kamerta zurück mit dem vierten Schräubchen montiert. Meine Frage, was ich nun zu zahlen hätte, brachte die Verkäuferin in Verlegenheit. Dann entschloß sie sich und sagte "Na ja, sagen wir mal drei EURO". Man sah ihr an, daß ihr dabei nicht ganz wohl war, aber vielleicht dachte sie auch an die Kaffeekasse.

    Meine Wut auf SONY muß wohl mit den Jahren verraucht sein, denn meine Bridgekamera hatte ich inzwischen verschenkt, als die NEX 7 erschien, und zwar wegen ihrer Vorzüge bei Altglas kaufte ich sie und habe dann ihre Nachteile akzeptiert. Heute habe ich noch eine SOINY ALPHA 7r, freue mich sehr an diesen beiden doch hervorragenden Kameras und neuerdings an den phantastischen SONY-Zeiss-Objektiven FE 1,8/55 und FE 4/16-35 (wobei letzteres wohl eher dem Konto von Zeiss zugute kommen sollte).

    Was kümmert mich da ein neuer kamerainterner, sicher sehr inovativer Antishake? Ich habe mir geschworen, mich nicht mehr über solche Dinge zu ärgern sondern mich vielmehr über das, was ich habe, zu freuen.

    Ich weiß nicht, ob man es im fernen Japan registriert, wenn man hier der Firma SONY den Rücken kehrt (oder vielleicht doch?). Wichtig ist doch nur die eigene Zufriedenheit mit dem, was man hat. Ich glaube nicht, daß wir hier die Marketingpolitik von SONY ändern, auch wenn man im Chor schimpft. Aber es schafft doch schon eine gewisse Zufriedenheit für sich selbst, es doch zu tun (was ich ja auch gemacht habe).

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Gienauer :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Über Sonys kompromissloses Bestreben kann ich mich eigentlich auch weniger ärgern, als über Canons arrogante Ignoranz bei trotzdem enormer Preistreiberei. Hier erwarte ich mir eigentlich mehr der Innovation von Sony. Dafür macht mir die Sony viel mehr Spaß und ich kann gut über den Preisverfall hinwegsehen. Wenn ich also vergleiche, ist mir auf Sony-Seite kundenfinanzierte Innovation lieber, als kundenignorante Hochpreisstabilität auf der anderen Seite.
    Gruß Marcus

  4. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    55
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    ...sondern mich vielmehr über das, was ich habe, zu freuen.

    Ich weiß nicht, ob man es im fernen Japan registriert, wenn man hier der Firma SONY den Rücken kehrt (oder vielleicht doch?). Wichtig ist doch nur die eigene Zufriedenheit mit dem, was man hat. Ich glaube nicht, daß wir hier die Marketingpolitik von SONY ändern, auch wenn man im Chor schimpft. Aber es schafft doch schon eine gewisse Zufriedenheit für sich selbst, es doch zu tun (was ich ja auch gemacht habe).
    Genau darum geht es. Sich an dem erfreuen, was man hat. Völlig richtig. Dennoch darf man sich über die Politik einer Firma auch öffentlich ärgern.

    Und Sony wird es sicherlich nicht merken, wenn ein paar Leute künftige keine Sonys mehr kaufen, wird die Zahl aber größer, bemerken sie es doch.
    Das wird allerdings nicht passieren, solange sich die Leute immer wieder die neuen Modelle kaufen, sobald sie draußen sind. Denn dann kriegt eine Firma wie Sony (es sind ja nicht nur sie!) stets die Rückmeldung, dass sie wunderbar damit durchkommen - und es wird sich gar nichts ändern.

    Vielleicht muss man es einfach akzeptieren. Aber es tut in der Tat gut, mal ein wenig "Luft abzulassen".

    (Ich habe übrigens gar keine Sony mehr. Halt, stimmt nicht ganz. Ich habe noch eine V1 und eine Mavica CD 300. )
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  6. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Kobersdorf - Burgenland
    Alter
    55
    Beiträge
    7.833
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    837
    Erhielt 1.395 Danke für 583 Beiträge

    Standard

    Innovativ wäre ein Sensor, der zusätzlich zur Stabilisierung auch die Feinfokussierung abdecken kann.
    Ich meine damit, dass sich der Sensor auch in Richtung Auflagemaß bewegen kann.
    Damit wäre der Stepmotor im Objektiv nicht notwendig und bei manueller Vorfokussierung hätte man auch AF.

    Das kommt sicher bei der A7III, ebenso wie ein eingebauter Blitz.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7 & A7 IV, A77II, Nex5n, Panasonc FZ1000 & LX7,
    Fuji S2pro & S9600

    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    https://www.flickr.com/photos/asahitak/

  7. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Innovativ wäre ein Sensor, der zusätzlich zur Stabilisierung auch die Feinfokussierung abdecken kann.
    Ich meine damit, dass sich der Sensor auch in Richtung Auflagemaß bewegen kann.
    Damit wäre der Stepmotor im Objektiv nicht notwendig und bei manueller Vorfokussierung hätte man auch AF.

    Das kommt sicher bei der A7III, ebenso wie ein eingebauter Blitz.
    Das wird es sicher nicht, denn die Objektive benötigen brennweitenabhängig völlig unterschiedliche "Auszüge" und "Fokussierwege" für die unterschiedlichen Entfernungsbereiche und Brennweiten.

    Wie sollte das denn aussehen? Soll der Sensor bei einem Makro dann durch die Rückwand kommen und das Display wegschieben, wenn ein langer Auszug im Makrobereich erforderlich ist?

    Die Fokusfeinjustierung wird daher immer abhängig sein, von der notwendigen Steigung des Vorschubgewindes beim Scharfstellen, das in den jeweiligen Objektven verbaut wurden.
    Schau Dir mal an, was in Objektiven beim Scharfstellen mechanisch passiert. Schon beim kleinen Sigma 19mm Weitwinkel liegt die Verstellstrecke für die internen Linsen bei der Scharfstellung im Bereich von
    3mm (und beim WW brauchts nur wenig Verstellweg)... siehst Du, wenn Du mal von vorn durchs Objektiv schaust und es per AF mal auf Dich und abwechselnd auf Unendlich fokussieren läßt.

    Mit einem Sensor gleichst Du diese Strecken nicht aus.... selbst wenn man das Ding auf "Schienen" vor und zurückfahren lassen würde... wie schnell sollte der Sensor zur Scharfstellung sich bewegen/beschleunigt werden und dabei gleichzeitig noch friktionslos und stabilisiert arbeiten?
    Bei einem Zoom würde ich das auch gern mal sehen... grins.

    Die notwendige Dauer für einen Autofokustreffer will ich erst garnicht wissen und über die notwendige Gehäusegröße einer solchen Kamera sprechen wir auch besser auch nicht.

    Deshalb ---- IMHO Unsinn.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (24.11.2014 um 10:52 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    theoretisch wäre ne "fein"fokus version aber machbar, zb fokusiert man "grob" vor und der sensor macht den rest aber ich glaube das der markt dafür minimal ist. siehe dem nikon telekonverter mit eingebauten AF
    der hat genau das problem was henry beschreibt, einen recht eingeschränkten fokusweg. ( http://mir.com.my/rb/photography/com...c16a/index.htm )

    aber ich denke, das is wirklich wunschdenken.
    Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
    Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", easteregg :


  10. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.294 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Die notwendige Dauer für einen Autofokustreffer will ich erst garnicht wissen und über die notwendige Gehäusegröße einer solchen Kamera sprechen wir auch besser auch nicht.

    die Contax AX arbeitete nach genau diesem Prinzip, die AF Geschwindigkeit echt erträglich und die Trefferquote sogar ziemlich hoch... die Gehäusegröße war allerdings auch enorm.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  12. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    55
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    die Contax AX arbeitete nach genau diesem Prinzip, die AF Geschwindigkeit echt erträglich und die Trefferquote sogar ziemlich hoch... die Gehäusegröße war allerdings auch enorm.
    Richtig, doch auch bei der AX musste in den meisten Situationen per Hand vorfokussiert werden - zumindest hatte ich den Eindruck als ich einmal eine AX in der Hand halten konnte. Diese Teile sind ja echt selten "unterwegs".
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  13. #9
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Kobersdorf - Burgenland
    Alter
    55
    Beiträge
    7.833
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    837
    Erhielt 1.395 Danke für 583 Beiträge

    Standard

    Es geht nur mit manueller bzw. automatischer Vorfokussierung - habe ich aber geschrieben - damit der Sensor nicht das Gehäuse deformieren muss.
    Und ... dieses System ist ja schon einmal in Serie gebaut worden.

    Deshalb ---- IMHO kein Ding der Unmöglichkeit, schon gar nicht bei Sony

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7 & A7 IV, A77II, Nex5n, Panasonc FZ1000 & LX7,
    Fuji S2pro & S9600

    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    https://www.flickr.com/photos/asahitak/

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2022, 17:40
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 20:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •