Ergebnis 1 bis 10 von 1832

Thema: Freistellen, das Bokehspiel mit Altglas - Bilderthread

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.682
    Erhielt 10.457 Danke für 3.563 Beiträge

Standard

Eine weitere Anmerkung:

Schreibt bitte auch dazu, um welche Colorplan Version es sich in den gezeigten Bildern handelt, sonst haben wir hier wieder so einen "Mischmasch" - gerade wenn es um Vergleiche mit den größeren SLR "Brüdern", hier dem ELMARIT R, geht !

Mir bekannte Typenvarianten des Objektivs:

Colorplan 2.5/90mm
    Colorplan CF 2.5/90mm
    Colorplan P2 2.5/90mm
    Super Colorplan 2.5/90mm

Es gibt noch ein älteres, das hat aber einen Innendurchmesser von 46mm und passt somit weder in einen M42 Helicoid, noch in den Samthelicoid.

Bitte auch darauf achten, dass sich unter den Colorplan Varianten einige befinden, bei denen es sich - mit dem Kürzel CF für "curved field" im Namen versehen - um Varianten handelt, bei denen Leitz versucht hat, der Wölbung von im Labor gerahmten "Papp-Dia's" in der Schärfeleistung in der optischen Konstruktion entgegen zu wirken.

IMHO sollte man deshalb die jeweils verwendete Objektiv-Version genau benennen und zeigen, was der User sarasate dankenswerter Weise gemacht hat.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (27.10.2014 um 09:41 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.682

Standard

Astro Kino Color 1.5/65mm 16mm Film-Projektionsobjektiv via VNEX an der Sony NEX 7 (Crop 1.5x) ~ 1.5/100mm

DSC02110 (2).jpg

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

3. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Spitzenkommentierer Avatar von dorfaue
    Danke abgeben
    2.643
    Erhielt 3.046 Danke für 605 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Eine weitere Anmerkung:

Schreibt bitte auch dazu, um welche Colorplan Version es sich in den gezeigten Bildern handelt, sonst haben wir hier wieder so einen "Mischmasch" - gerade wenn es um Vergleiche mit den größeren SLR "Brüdern", hier dem ELMARIT R, geht !

Es gibt noch ein älteres, das hat aber einen Innendurchmesser von 46mm und passt somit weder in einen M42 Helicoid, noch in den Samthelicoid.

Bitte auch darauf achten, dass sich unter den Colorplan Varianten einige befinden, bei denen es sich - mit dem Kürzel CF für "curved field" im Namen versehen - um Varianten handelt, bei denen Leitz versucht hat, der Wölbung von im Labor gerahmten "Papp-Dia's" in der Schärfeleistung in der optischen Konstruktion entgegen zu wirken.

IMHO sollte man deshalb die jeweils verwendete Objektiv-Version genau benennen und zeigen, was der User sarasate dankenswerter Weise gemacht hat.

LG
    Henry
    Guter Vorschlag, ich habe hier mit dem CF-Modell fotografiert. Habe aber auch das alte Modell mit 46mm Durchmesser, ich versuche mal, das irgendwie an den Samttubus zu kriegen und gegenzutesten, klappt aber erst in ein paar Tagen. Das ältere Modell ist Made in Germany und erheblich schwerer und solider als das Portugal-Pendant. Mal sehen, ob es optische Unterschiede gibt.

BTW: Wäre es nicht sinnvoll, die relevanten Beiträge zum Colorplan in einem eigenen thread zu sammeln? Ich vermute, es gibt einige user, die damit arbeiten.

Gruß

Lutz

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", dorfaue :

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.682

Standard

Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    ...

BTW: Wäre es nicht sinnvoll, die relevanten Beiträge zum Colorplan in einem eigenen thread zu sammeln? Ich vermute, es gibt einige user, die damit arbeiten.

Gruß

Lutz
    Klar, kommt noch in den Colorplan Thread.. hier geht es ja um das Bokeh-Spiel mit Altglas - Bilder zeigen.

Also "zurück ins Topic"...

LG
    Henry

Fleissiger Poster Avatar von sarasate
    Danke abgeben
    264
    Erhielt 584 Danke für 116 Beiträge

Standard

Voigtländer Color-Skoparex AR 2,8/28 made by Mamiya @2,8 an A7r (Vollformat/KB)

DSC05288.jpg

DSC05280.jpg

DSC05282.jpg

@ Henry: "Dieser wandelt Leica R nach M39... dann einen Wandlerring M39 nach M42 und schon gehts vielleicht, wenn Dein Fernost- Helicoid nicht zu "dick" auftträgt."

das mit dem Fernost-Helicoid und Leica R geht nicht, ich hab die Adapterlösung probiert, erreiche damit kein Unendlich. Ein Austausch des M42 Schraubgewindes am Adapter ist unmöglich, weil das Gewinde und die innere Helicoidfassung durchgängig aus einem Stück Metall gefertigt sind. Ich werde jetzt meinen Leica-M auf Nex Helicoid und einen eben bestellten LR auf LM Adapter verwenden, leider habe ich damit nur 5,5mm Auszug. Vielleicht lande ich doch noch bei V-Nex!

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", sarasate :

Danke abgeben
    264
    Erhielt 584 Danke für 116 Beiträge

Standard

Leica Elmarit 180/2,8 @ 2,8 an A7r (KB)
    Blick aus dem Wohnzimmer
    DSC05713.jpg

Danke abgeben
    264