EOS 6d
Bild 1 Weltblick 1.8/135mm
Rest CZJ Sonnar 2.8/200mm
EOS 6d
Bild 1 Weltblick 1.8/135mm
Rest CZJ Sonnar 2.8/200mm
Geändert von Grautschow Marks (26.10.2014 um 15:15 Uhr)
Conon 1100d; 18-55mm IS II mit Retro-Adapter
Canon 6d; EF 50mm 1.4 & 85mm 1.8; EF 70-200mm 4.0; Tamron 28-75mm 2.8
CZJ 2.8/200; Porst 2.8/135; Weltblick 1.8/135; Pentacon 2.8/29; Walimex 2.8/14; Belomo 3.5/8
1500mm f5 & 600mm f4 GSO Newton
Leitz Colorplan an M42 Helicoid, butterweiche Fokussierung von 30cm bis unendlich.
DSC05868.jpg
DSC05905.jpg
DSC05872.jpg
und so sieht das an der A7r aus:
DSC05590.jpg
Unendlichstellung:
DSC05592.jpg
Macrostellung:
DSC05593.jpg
wird einfach in den Helicoid-Adapter geschraubt-fertig ist eines der leichtesten 90er mit super Freistellung
DSC05594.jpg
und noch eins auf unendlich:
DSC05862.jpg
Ich schließe mich mal Sarasate an, denn das Colorplan habe ich erst heute wieder an der Cam gehabt, und zwar mit dem neuen "Doppelsamttubus" von Henry. Funktioniert bestens und ist von meinen etwa 10
Projektionsobjektiven klar das beste. Allerdings frage ich mich, wie hoch seine Auflösung wirklich ist. Ich finde, dass das Bokeh doch ein klares Rauschen aufweist. Sonst macht es schon viel Spaß.
DSC05137.JPG
DSC05140.JPG
Jetzt ein Bild, nicht so recht mit viel Freistellung, aber schon irgendwie mit einer speziellen Aussage...
DSC05141.JPG
Gruß
Lutz
nochmal drei mit dem Projektionsobjektiv von Leitz:
DSC05080.JPG
DSC05087.JPG
und eines mit weniger Freistellung, aber m.M.n. mit einer gewissen Tiefenwirkung.
DSC05085.JPG
Gruß
Lutz
"Allerdings frage ich mich, wie hoch seine Auflösung wirklich ist. "
hier unbearbeitete Vergleichsfotos, bleiben wir mal in der (Leica) Familie:
Colorplan 2,5/90:
colorplan.jpg
Elmarit R 2,8/90 @ 2,8:
elmarit2.8.jpg
Summicron 90/2,0 @2,0:
summi2.0.jpg
Summicron 90/2,0 @2,8:
summi2.8.jpg
und hier das Blatt, das im Focus lag am linken Rand:
Colorplan:colorplancrop.jpg
Elmarit:elmarit2.8crop.jpg
mein persönliches Fazit: hübsche Spielerei, die Spass macht, aber in
Schärfe, Auflösung, Flareresistenz, Kontrast, Farbwiedergabe liegt doch ein beträchtlicher Abstand zwischen Projektionslinsen und den "Platzhirschen". Dass das Colorplan hierbei schon ziemlich die Spitze der Projektionslinsen markiert sehe ich so wie Du. You get what you pay.
hier noch eins mit dem m42 Helicoid und dem Pentacon 135/2,8 15 Lamellen bei 2,8. Ich finde es genial, einen Adapter zu haben, der bei Bedarf ohne Umbau die Naheinstellgrenze des jeweiligen M 42 Objektives in Bereiche verschiebt, in die man bisher nicht so einfach kam. Sowas hätte ich gerne mit Leica-R-Bajonett auf nex. Scheint es aber nicht zu geben.
DSC05683.jpg
Dem Manne kann geholfen werden...
IMG_7266.jpg
LEI - F heißt der Adapter, den Du brauchst.. Anbieter ist die Firma Novoflex...
IMG_7265.jpg
Dieser wandelt Leica R nach M39... dann einen Wandlerring M39 nach M42 und schon gehts vielleicht, wenn Dein Fernost- Helicoid nicht zu "dick" auftträgt.
Ich nutze ihn gelegentlich mit meinen Leica Objektiven via meinem VNEX... an der A7 oder NEX 7
IMG_7264.jpg
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Eine weitere Anmerkung:
Schreibt bitte auch dazu, um welche Colorplan Version es sich in den gezeigten Bildern handelt, sonst haben wir hier wieder so einen "Mischmasch" - gerade wenn es um Vergleiche mit den größeren SLR "Brüdern", hier dem ELMARIT R, geht !
Mir bekannte Typenvarianten des Objektivs:
Colorplan 2.5/90mm
Colorplan CF 2.5/90mm
Colorplan P2 2.5/90mm
Super Colorplan 2.5/90mm
Es gibt noch ein älteres, das hat aber einen Innendurchmesser von 46mm und passt somit weder in einen M42 Helicoid, noch in den Samthelicoid.
Bitte auch darauf achten, dass sich unter den Colorplan Varianten einige befinden, bei denen es sich - mit dem Kürzel CF für "curved field" im Namen versehen - um Varianten handelt, bei denen Leitz versucht hat, der Wölbung von im Labor gerahmten "Papp-Dia's" in der Schärfeleistung in der optischen Konstruktion entgegen zu wirken.
IMHO sollte man deshalb die jeweils verwendete Objektiv-Version genau benennen und zeigen, was der User sarasate dankenswerter Weise gemacht hat.
LG
Henry
Geändert von hinnerker (27.10.2014 um 08:41 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Astro Kino Color 1.5/65mm 16mm Film-Projektionsobjektiv via VNEX an der Sony NEX 7 (Crop 1.5x) ~ 1.5/100mm
DSC02110 (2).jpg
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Guter Vorschlag, ich habe hier mit dem CF-Modell fotografiert. Habe aber auch das alte Modell mit 46mm Durchmesser, ich versuche mal, das irgendwie an den Samttubus zu kriegen und gegenzutesten, klappt aber erst in ein paar Tagen. Das ältere Modell ist Made in Germany und erheblich schwerer und solider als das Portugal-Pendant. Mal sehen, ob es optische Unterschiede gibt.
BTW: Wäre es nicht sinnvoll, die relevanten Beiträge zum Colorplan in einem eigenen thread zu sammeln? Ich vermute, es gibt einige user, die damit arbeiten.
Gruß
Lutz