Das Tokina 4/80-200 ist nicht so schlecht. Für einen 10er kann man das schonmal nehmen, vor allem, weil es auch relativ kompakt ist.
Das Tokina 4/80-200 ist nicht so schlecht. Für einen 10er kann man das schonmal nehmen, vor allem, weil es auch relativ kompakt ist.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Beste Grüße
Jörn
Ich habe inzwischen ein Tokina ATX MC 50-250mm f/4-5,6. Leider ist es mir doch ein wenig zu weich.
Ich habe gerade gelesen, dass das Nikkor AF 70-210 f/4-5,6 recht gut sein soll, ich denke ich werde das mal ausprobieren. Hat jemand Erfahrung damit? Liege ich richtig damit, dass außer Nikon G Objektive, die alten Nikkore einen manuellen Blendenring haben?
Außerdem soll das Soligor 60-300 f/4-5,6 ganz gut sein?
Geändert von mad_marty (26.09.2016 um 02:39 Uhr)
Auf der Suche nach einem Telezoom für meine A7RII hatte ich das Soligor auch mal auf dem Schirm, weil ich davon gelesen hatte, dass es gut sein soll. Allerdings habe ich keine Bilder im Netz gefunden, die sich eindeutig diesem Zoom zuordnen lassen und es deshalb nicht genommen. Wenn du eins güntig bekommen kannst, würde ich es probieren. Das Risiko ist dann nicht sehr groß. Etwas abblenden wirst du so ein günstiges Zoom immer müssen. Ansonsten sind die Vario-Sonnare für Contax/Yashica gut, aber in einer höheren Preisklasse.
Es kommt darauf an, was du damit vor hast. Wenn du nur ab und zu einmal eine lange Brennweite in der Tasche haben willst, würde ich eher über eine günstige Festbrennweite nachdenken. Gerade 135er und 200er gibt es einige.
Edit: Während ich schrieb hatte Jörn ähnliche Gedanken![]()
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Danke für eure Einschätzung.
Ich werde das Nikon mal ausprobieren. Evtl. auch ein 135er.
Ein Zeiss oder Canon L sind sicher klasse aber das lohnt sich für mich nicht, so selten wie Tele-Brennweiten nutze.