Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: Nikon 1 V1 und Altglas

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.795
    Erhielt 3.831 Danke für 939 Beiträge

Standard

Das gestrige Ergebnis
    brachte mich auf die Idee, wenn das Objektiv bereits so deutlich Vignettierung zeigt, diese dann wenigstens gleichfarben anzulegen- also Arbeiten in SW.
    Die heutigen Beispiele sind vom Spontantreff via DSLR-Foum in Mitte entstanden. Aufgerufene Filmsimulationen waren HP5 u.a. Nachbearbeitung wie sonst auch, abweichend die Schärfung, statt des sonst verwendeten Scriptes diesmal mit Nik Sharpener Pro in individuellen Einstellungen (siehe z.B. diese Krähen/Dohlen).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

2. 6 Benutzer sagen "Danke", jock-l :

Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.795

Standard

... heutiger Besuch der Kamerabörse brachte zutage, daß mein C-Mount-Adapter von Kiwi nicht wirklich der beste Adapter ist. Für Cosmicar und Meopta (wie hier vorgestellt) reicht dieser, weil es sich bei den Objektiven um schlanke Objektive mit geringen Durchmesser handelt, die einfach passen ohne falsch aufzusitzen. Als ich heute einige weitere Schneider-Kreuznach-Objektive an einem Stand probierte, fiel auf, daß diese scheinbar nicht richtig aufgeschraubt werden können, die Unendlichstellung nicht erreichen. Der Händler hatte einen anderen Adapter mit einer breiteren Basis (C-Mount für Nikon1, ohne Herstellerangaben/Kennung) dabei und siehe da, ich kam auf unendlich. Mein gekaufter Adapter geht dagegen mehr treppchenartig gestuft von innen nach außen ... böse Falle.

An ein weiteres aufgeschraubtes Objektiv kann ich mich erinnern, kleine blaue Pappschachtel, Carl Zeiss, 10mm f1,8 als C-Mount, eines der offenblendigen Testbilder hier im Beitrag, die anderen (und leicht abgeblendet) waren unscharf (wohl der Aufregung/Unruhe- einige weitere Interessierte um mich herumstehend- vor Ort geschuldet).

M.M. nach sieht man etwas schwach ausgeprägt eine leichte Vignette sowie Schärfe im Zentrum die nach außen hin abfällt- insgesamt war ich unschlüssig und der aufgerufene Preis um 200 Euro ließ mich zögern und es wieder zurückgehen ...Das Beispielbild nur, weil ich es in der Hand hatte und anscheinend neben Meopta und Schneider-Kreuznach doch noch einige Sachen auf Entdeckung warten ...

Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.795

Standard

Tusch !

Gestern erhielt ich zum Test (nun ist es gekauft ! ) ein für die Nikon 1 adaptiertes Meopta Meostigmat 70mm/f1,4 Samttubus- das muß ich glaube ich nicht weiter vorstellen.
    Daher gleich zu den ersten Bildern die ich heute frühabends nach Fotobörse und verspäteten Essen machte...

Ich fange mit den Grundeinstellungen an- Nikon 1 auf ISO 400 oder 800, Meostigmat offenblendig. Um es für mich selbst zu testen auch gleich meine EBV dazu- Photoshop Autotonwertkorrektur und Entzerren wenn erforderlich, regionales Arbeiten via Nik-Filter Viveza (Aufhellen, regionale Kontrastanpassung etc.), Entrauschen mit Nik-Filter DFine 2.0 (um 70% i.d.R. eingestellt), Verkleinern auf 1000 Pixel Breite oder 900 Pixel Höhe, Schlußspurt mit einem Script/Action zur differenzierten Schärfung von D. Metzbacher (vorgestellt via www.photoshop-weblog.de aus dem Jahre 2006- und fetzt immer noch ! ) und kleinen Rahmen drum ...

Deko 1- von der Bahnhofshallendecke herabhängendes Zeug, schräger Blick nach oben, Abstand zum Zweig ca. 4,5-5 meter, zum dahinterliegenden Lichterspiel ca. 3 meter; geschätzt.
    Deko 2- Zweige/Lichterketten entlang Brüstung und dahinter kleines Tannbäumchen im Schmuck (links unscharf und hinten im Bild), mein Fokus auf das vordere Bäumchen/Spitze mit ca. 2,5-2,8 Meter Abstand, Abstand zwischen den beiden Bäumchen ca.2 Meter; geschätzt.
    Bahnhof 1- Trägerreihe mit Abständen untereinander um 4-4,3 Meter (geschätzt), am ersten stehe ich, der zweite ist angeschnitten, der dritte ist als Schärfe/Bezugspunkt ausgesucht.
    Bahnhof 2- ich hatte mich bewegt aber nicht in der Entfernung- der junge Mann links ist zufällig in der Nähe der Schärfeebene, der Mann mittig geschätzt 1,,5-1,8 Meter dahinter.
    Bahnhof 3- Schärfe weit nach hinten gelegt.
    Bahnhof 4- Schärfe ca. 1/3 von vorn gewollt/eingestellt.

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :

Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.795

Standard

Teil Zwo:

Station 1/2- Abstand zum gelben Pfeiler ca 1,8-2 Meter, zur Rufsäule vielleicht knappe 4 Meter; geschätzt.
    Station 3/4- Abstand zur Säule ca. 2,5 Meter, zum roten Pfeiler um 3,5-4 Meter; geschätzt.
    Verkauf 1/2- Abstand zur vorderen Puppe ca. 2,8-3,1 Meter, Puppen untereinander ca. 0,5-0,6 Meter (Dimension wie 4-8 Jährige ...); geschätzt.

Abstandsangaben um einen Eindruck zu erhalten, wo ein Unschärfeverhalten einsetzt bzw. deutlich wird.

Was mich angenehm stimmt, ich kann ohne große Änderung meines üblichen Vorgehens/Arbeitens die Dateien finishen. Käme Nikon nur mal langsam in die Gänge und die Nikon-1-Reihe mit einer ausgebauteren Chipperformance als die bisherigen Abstände die zwischen V1 und V2 oder V3 zu sehen sind, dann wäre es noch feiner. So muß man wirklich darauf achten, in welchen ISO-Regionen die Bilder aufgenommen werden, daß Feinheiten und Details erhalten bleiben- mit der flächigen Unschärfe gewinnen die verbleibenden scharf abgebildeten Kanten eine Aufmerksamkeit, wie ich es bei anderen bsiher adaptierten Objektiven nicht sah.

Das mein erstes Resümee.

7. 2 Benutzer sagen "Danke", jock-l :

Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.795

Standard

Abarbeiten einiger offener Baustellen

Ein paar Bilder.
    An der V1 hängt das Schneider Kreuznach Variogon 10-100/f1,8 , hier hatte ich nachgefragt wegen eines Umbaus...

Von links sieht man das auf der letzten Fotobörse erstandene und noch nicht geputzte Tamron TV-Lens 16mm/f1,8; hier muß ich abwarten bis ein anderer Adapter eintrifft ob ich dadurch auf Unendlich komme- mit dem Kiwiadapter klappte das nicht. Das Zweite von links ist ein Fujian TV Lens 35mm/f1,7- schwergängig (verharzt/Dreck ?) und ohne Teilstrich/Markierung für eine vernünftige Blendeneinstellung, das geht hier ohne Einrasten. Daneben das Cosmicar/Pentax 25mm/f1,4- es wurde im Thread weiter vorn von Carsten vorgestellt (inkl. Bild des Objektivs an der V1).
    Auf der rechten Bildseite neben dem bullig wirkenden Schneider Kreuznach 10-100mm geht es im Hintergrund weiter mit dem von Henry umgebauten Meopta Meostigmat 70mm/f1,4 Samttubus, das zweite von rechts ist das Meopta 40mm/f1,8 und ganz rechts ein Schneider Kreuznach Xenon 16mm/f1,9...

Soloauftritt in Bild Zwo die V1 mit dem Schneider Kreuznach Variogon 10-100mm.

PS: Bemerkt ? Ich habe die V1 ein wenig "aufgehübscht", einige durch fast dreijährige tägliche Mitnahme auf allen Wegen entstandene Kratzer und Abriebe entfernt/gemindert...

9. 4 Benutzer sagen "Danke", jock-l :

Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.795

Standard

Heute kam ein
    Adapter für C-Mount von Siolex via Post zu mir. Ausgepackt und einige Kombinationen ausprobiert, manche Objektive scheinen weiter Richtung Film/Chipebene zu gehen, aber das ist eine (Selbst)täuschung. Der Adapter ist gegenüber dem von Kimi etwas mehr als 1 mm niedriger ausfallend (wenn man beide nebeneinander legt und vergleicht), das Schraubgewinde fällt ebenfalls niedriger aus- drehe ich aber spaßeshalber beide Adapter so zueinander, daß man die Höhe erkennt wie diese Adapter in die Nikon 1 geschraubt werden, ist da alles gleich... der eine Millimeter mehr Höhe betrifft nur den Außenring des Kiwiadapters.

Was bei einigen Objektiven besser zu klappen scheint, daß sie beim Siolex-Adapter besser einzuschrauben sind und nicht aufsitzen wie beim mehrstufigen Boden des Kiwi-Adapters, umgekehrt klappt es z.B. mit Einschrauben des Cosmicar 16mm/f1,6 beim Siolex nicht, weil der breitere Außenring im Durchmesser zu groß ist für die Rückseite des Objektivs und die geringe Höhe des Schraubgewindes nicht ausreicht, daß das Objektiv eingedreht werden kann...

Schlußendlich entscheidet das gemachte Bild, ob es Verbesserungen gibt- und da muß ich erkennen z.B. am gezeigten Beispiel mit Schneider Kreuznach Xenon 16mm/f1,9, daß da ein Unterschied in der Randvignette nicht wirklich auszumachen ist. Kann auch nicht, weil der Abstand des Objektives in beiden Varianten gleich bleibt ... da unterlag ich einem Denkfehler.

Das einzige was einen Unterschied ausmacht ist die Bauform, die es evtl. erlaubt, wenn das Rückteil eines Objektives beim Kiwiadapter aufsitzt daß es besser mit dem Adapter von Siolex passt. Und das kann u.U. davon abhalten, am Objektiv rumzuschrauben...

Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.795

Standard

... ich mache weiter mit dem Meostigmat 35mm/f1,3.
    zugegeben, ich bin ungeduldig und wollte gleich nach Usertreff sehen was in den Dateien steckt (Helligkeiten, Schärfe, ...), und habe statt mit den RAWs gleich mit den Jpegs und einer schnellen EBV in PS losgelegt; wenn also Jemand die CAs als unpassend herausstellt- nunja, sie sind da, nur noch nicht eliminiert Wichtiger war mir zu erkennen, was taugt das Ganze, lohnt es mitzunehmen bei Street oder ist es besser, allein für Portraits u.a. auf diese Linsen zu setzen ?
    Hier erstmal einige Ergebnisse vom heutigen Umhergehen in Mitte, eine Regenpause des Orkans nutzend
    Geändert von jock-l (10.01.2015 um 10:25 Uhr)

12. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :