Nun, "elitär" ist eher Dein Beitrag, zumindest hier im Forum. Zum Thema: ich habe hier ein Sigma 14/3.5. Mit diesem Objektiv zaubere ich Dir Beispielbilder, die Deinem Beispielbild entsprechen, aber auch Bilder, die richtig gut aussehen, also noch mit einigermaßen akzeptabler Schärfe auch im Randbereich des Kleinbildsensors aufwarten können. Ich habe es jedoch noch nie "diagonal" getestet. Ich kann nur wiederholen, dass 14mm mit Objektiven in dieser Preisklasse nicht unbedingt so einfach in allen Lebenslagen eine top Bildqualität liefern. Ich glaube immer noch nicht, dass ein Defekt vorliegt. Dein Beispielbild ist einfach auch schlecht gemacht, möglicherweise hat die mangelnde BQ ja auch noch andere Ursachen. Aber diese Frage stellt sich Dir ja nicht, Du gehst ja fest davon aus, dass Deines defekt ist. Und rumzuraten, wo nun ein Defekt wie entstanden sein soll...? Sollen wir Dir bestätigen, dass Deines defekt ist? Geht es Dir dann besser? Mir ist immer noch nicht klar, was Du eigentlich mit Deinem Beitrag bezwecken willst.