Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Ein paar Infos zu Objektiven von ISCO Göttingen

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Danke abgeben
    5.645
    Erhielt 668 Danke für 264 Beiträge

Standard Billigobjektive von ISCO aus DDR Fertigung??

Zitat Zitat von didi Beitrag anzeigen
    Wenn ich an meine ISCO-Objektive denke, dann grauts mir noch immer. 135 und 200 mm Brennweite, zum Ansehen ganz nett, aber brauchbare Fotos machen, das war damit nicht möglich.

Objektive von ISCO Göttingen ware Billigobjektive von minderer Qualität.

Ob ISCO alle Objektive selbst hergestellt hat, ist auch sehr fraglich. In den 60ern gab es von einigen Firmen sehr ähnliche Objektive. ISCO, ENNA und andere, deren Name mir eben nicht einfällt, waren Marken aus dem Westen Deutschlands. Vermutlich wurden viele der angeblich westdeutschen Linsen in der DDR gefertigt, das war ja der billigste Weg.

Dazu kamen noch einige Objektive aus der DDR-Produktion in den westdeutschen Handel, vornehmlich von Maier/Görlitz. Mit Anschluß für das Edixa- und Exakta-Bajonett und M42. Alle diese Objektive standen für eine eher schlechte mechanische und optische Qualität.
    Dass ISCO auch kostengünstige 3-Linser im Programm hatte ist unumstritten aber da gab es auch die besseren Werke wie das 2/50 Westagon und 4-Linser als 135er oder 100er.

Dass jemals Mayer Görlitz oder andere DDR Objektivhersteller für ISCO oder gar ENNA Linsen montiert oder sogar Eigenentwicklungen als "Private Label" geliefert haben bezweifle ich sehr.

Alle haben zwar für Porst und Revue Linsen unter derem Label geliefert und Pentacon/Mayer wurden als Beroflex in den Westen geliefert aber Mayer/Ludwig oder Zeiss Jena haben nie unter dem ISCO oder Enna Logo im Westen verkauft.

Steinheil, ISCO, ENNA, Staeble, Röschlein und andere westdeutsche Objektivhersteller sind nur leider in den 60er Jahren zügig in die Kostenschere gelaufen und versuchten mit Kunststofffassungen und dem weiteren Nutzen der alten (50er Jahre) Rechnungen über Wasser zu bleiben um dann als Ramschanbieter unter zu gehen.

Mag sein, dass daher der Eindruck entsteht die könnten nichts besseres.... übriges hat ENNA das erste taugliche Tele-Zoom auf den Weg gebracht und war bei lichtstarken Teles ganz vorne dabei.
    LG
    Michael

Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.550 Danke für 368 Beiträge

Standard

Meyer, Pentacon und Carl Zeiss Jena Objektive wurden nie als Beroflex verkauft.
    Beroflex war eine Handelsorganisation der DDR, die billig Objektive in Japan, Korea und auch in der alten BRD bauen und labeln lies und diese dann in der alten BRD verkaufte. Der Gewinn in harter DM floss in die DDR.
    Außerdem vertrieb Beroflex Praktica und Exa Kameras und die Objektive von Meyer/Pentacon in der BRD, aber immer unter dem orginalen Namen. Carl Zeiss Jena hatte einen eigenen Vertieb.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Danke abgeben
    5.645
    Erhielt 668 Danke für 264 Beiträge

Standard Beroflex

Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen
    Meyer, Pentacon und Carl Zeiss Jena Objektive wurden nie als Beroflex verkauft.
    Beroflex war eine Handelsorganisation der DDR, die billig Objektive in Japan, Korea und auch in der alten BRD bauen und labeln lies und diese dann in der alten BRD verkaufte. Der Gewinn in harter DM floss in die DDR.
    Außerdem vertrieb Beroflex Praktica und Exa Kameras und die Objektive von Meyer/Pentacon in der BRD, aber immer unter dem orginalen Namen. Carl Zeiss Jena hatte einen eigenen Vertieb.
    Danke für die Korrektur, stimmt, an den Prakticas waren immer Originale, auch wenn sie von Beroflex im Westen verkauft wurden und die Beroflex-Objektive waren verkappte Asiaten.

Trotzdem hat Mayer nie für Isco oder Enna gebaut....
    LG
    Michael

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge

Standard

Also nach meinem Wissensstand war ISCO eine Tochterfirma von Schneider-Kreuznach. ISCO war quasi die B-Linie von Schneider.

Was die Polemik gegen Meyer-Görlitz betrifft: Objektive aus dieser Zeit hatten natürlich eine gewisse Qualitätsstreuung. Ich möchte nur ein Beispiel aus eigener Erfahrung nennen: Quer durch die Foren wird das Pentacon 2,8/29 niedergemacht. Ich habe aber das Glück, ein tadelloses Exemplar zu besitzen.

Andererseits habe ich auch ein Enna Ennalyt 3,5/35 dessen Abbildungsleistung sehr zu wünschen ist, obwohl es sich in tadellodem Zustand befindet. C ést la vie!

Ist noch neu hier Avatar von voro
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 39 Danke für 7 Beiträge

Standard

Entschuldigung, dass ich einen so alten Thread wieder auferwecke aber ich möchte gern zum einen noch weitere Informationen zu Isco hinzufügen, die unerwähnt blieben, und zum anderen habe ich die Hoffnung, dass vielleicht jemand mit Hintergrundwissen mitliest und noch mehr Infos hat.

Richtig ist, dass ISCO (die Iosef Schneider &Co Optischen Werke) ein Spin-Off von Schneider Kreuznach war. Die Firma wurde 1936 mit dem Zweck gegründet, dass Luftbildoptiken für die Luftwaffe gebaut werden sollten - also als reiner Rüstungsbetrieb. Die ****s wollten diese Produktion allerdings nicht in Kreuznach ansiedeln, da es denen zu dicht an der französischen Grenze lag. Beauftragt mit dem Aufbau der Firma wurde der Chefentwickler von Schneider, A.W. Tronnier >(der gebürtig aus Göttingen stammte). Auch heute gehört ISCO noch zur Schneider-Gruppe.
    Ab 1942 lieferte man dann Luftbildoptiken in großen Stückzahlen aus (Ultrons und Xenare).

Das Knowhow und die Patente in Sachen Vergütungen hatte damals allerdings allein Zeiss in Jena, was die Vermutung aufkommen lässt, ISCO könnte die Linsen aus Jena zugeliefert bekommen haben. Belege dafür habe ich allerdings noch nicht gesehen.

Während die Firma im Krieg praktisch nur Rüstungsproduktion betrieb, wurde sie danach von den englischen Besatzern komplett demontiert.
    Nach dem Krieg brauchte man neue Geschäftsfelder, und so stieg man sehr schnell u.a. in die Produktion von Kino-Projektionsoptiken ein. Auch diverse Dia-Projektonsoptiken stellte man dort her, aber Kinooptiken wurden zu ISCOs Kerngeschäft. Während zur Wirtschaftswunderzeit die Deutsche Fotoindustrie boomte, baute man auch die hier genannten Foto-Optiken, sicherlich mit schwankender Güte.

Da ich schon eine Vielzahl von 35mm-Kinooptiken an Kleinbild-DSLR adaptiert habe und auch immer mal wieder neue alte Stücke dazu kaufe um zu testen und zu vergleichen, unterhielt' ich mich vor einigen Tagen mit einem ostdeutschen Kinotrödel-Händler über sein Angebot und verschiedene Hersteller. Dieser sagte mir, dass ich aber in jedem Fall Ware aus Jena kaufen würde, egal ob nun Zeiss Jena, oder ROW oder ISCO drauf steht - denn ISCO hätte die Linsen ja auch von Zeiss-Jena zugeliefert bekommen und sie lediglich in Göttingen zu Objektiven montiert.

Kennt sich hier jemand mehr mit der Materie aus? Steckt in jedem Kiptar Glas aus Jena? Hat ISCO vielleicht auch die Kameraoptiken lediglich montiert?

6. 3 Benutzer sagen "Danke", voro :

Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.468
    Erhielt 3.414 Danke für 801 Beiträge

Standard

Eine gute (aber nicht vollständige) Übersicht zu Isco gibt es hier:
    https://photobutmore.de/exakta/isco/

Ich selbst habe nur ein Objektiv von Isco, ein Westromat 135/3,5 (welches in obiger Liste nicht auftaucht). Dies ist ein Familienerbstück. Die optische Qualität scheint gut zu sein. Viel gemacht habe ich damit aber nicht, da M42 an Nikon nicht wirklich Spaß macht.

8. 3 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :

Ist noch neu hier Avatar von voro
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 39 Danke für 7 Beiträge

Standard

Dankeschön für den Link, Anthracite, tolle Site, von der auch ich einen Teil meiner Informationen habe.

Und vom oben auf der Seite rechts abgebildeten Xenar 4,5/18cm habe ich seit einer Woche ein Exemplar, weil ich es auf der Seite sah, mich die Historie interessierte, und ich es zufällig am selben Tag in einer Auktion entdeckte. Ich war etwas überrascht, wie kontrastarm es abbildet, vielleicht sollte ich ihm noch eine Streulichtblende spendieren obwohl mich etwas geringere Kontraste an sich nicht stören, denn das hat man ja in der Nachbearbeitung mit zwei Klicks ausgeglichen.

Etwas mehr Infos zu ISCO fand ich auch in Kinovorführercomunities - da mich insbesondere die Kinooptiken (zu Fotozwecken) interessieren. Dort wird zwar den alten Petzval-Typen nur noch Geringschätzung entgegengebracht, aber ISCO und Schneider gelten dort mit ihren Objektiven ab ~ 1970 als qualitativ erstklassig.