Dass ISCO auch kostengünstige 3-Linser im Programm hatte ist unumstritten aber da gab es auch die besseren Werke wie das 2/50 Westagon und 4-Linser als 135er oder 100er.
Dass jemals Mayer Görlitz oder andere DDR Objektivhersteller für ISCO oder gar ENNA Linsen montiert oder sogar Eigenentwicklungen als "Private Label" geliefert haben bezweifle ich sehr.
Alle haben zwar für Porst und Revue Linsen unter derem Label geliefert und Pentacon/Mayer wurden als Beroflex in den Westen geliefert aber Mayer/Ludwig oder Zeiss Jena haben nie unter dem ISCO oder Enna Logo im Westen verkauft.
Steinheil, ISCO, ENNA, Staeble, Röschlein und andere westdeutsche Objektivhersteller sind nur leider in den 60er Jahren zügig in die Kostenschere gelaufen und versuchten mit Kunststofffassungen und dem weiteren Nutzen der alten (50er Jahre) Rechnungen über Wasser zu bleiben um dann als Ramschanbieter unter zu gehen.
Mag sein, dass daher der Eindruck entsteht die könnten nichts besseres.... übriges hat ENNA das erste taugliche Tele-Zoom auf den Weg gebracht und war bei lichtstarken Teles ganz vorne dabei.
LG
Michael

aber ich möchte gern zum einen noch weitere Informationen zu Isco hinzufügen, die unerwähnt blieben, und zum anderen habe ich die Hoffnung, dass vielleicht jemand mit Hintergrundwissen mitliest und noch mehr Infos hat.
obwohl mich etwas geringere Kontraste an sich nicht stören, denn das hat man ja in der Nachbearbeitung mit zwei Klicks ausgeglichen.