Mit Projektionsoptiken fotografiere ich schon ne Weile:
Vor 4 Jahren habe ich das Diaplan/Pentacon AV als günstige Kopie des zunehmend teuren Trioplan entdeckt und publiziert.
Ich hatte bereits das Trioplan 100, wollte aber eine günstige Backup-Optik haben - so wars da der wirtschaftliche Aspekt.
Damals hatte ich aus Neugierde aber auch schon ein Leitz Colorplan und Som Berthiot über einen umgebauten Makrozwischenring genutzt. Das war damals noch Neuland - es gab keine preiswerten Fokussiertuben bei Ebay oder hier Henrys Lösung, nur das relativ teure Zörk System und die richtig teuren Lösungen von Schneider Kreuznach und Rodenstock. Damals waren dadurch die Optik-Preise noch günstiger, und die technische Herausforderung größer.
Ein Meostigmat 70/1.4 habe für meine EOS selbst umgebaut. Da war die Bildwiedergabe so reizvoll das ich auch mal vorhandenen Ideen folgte, und Helges Entdeckung kaufte.
Die hier auch üblichen Projektionsoptiken aus Diaprojektoren und dem Schmalfilmbereich habe ich durch 35mm Film Optiken (z.B. Cinelux, Ultra Star,..) erweitert. Dort sind teils sehr hochwertige Optiken zu finden - allerdings eher für Crop-Kameras vom optimierten Bildkreis her.
Momentan arbeite ich an Petzval Optiken (z.B. Kiptar) herum. Wieder mal möchte ich nicht eine fertige Lösung kaufen, sondern selbst Mittel und Weg finden - das Lomo Petzval ist auch gar nicht nach meinem Geschmack. Der künstlerische Aspekt ist aber immer wieder mit dabei - den besonderen Flair des Petzvals nutze ich sehr gerne.
Eigentlich wollte ich erstmal nur ein Petzval haben, aber dies hat eine fleissig fotografierende Freundin eingezogen. So habe ich dann ein weiteres anders umgebaut - etwas weniger aufwendig ohne eigene Fassung.
Als Photoingenieur reizt mich immer das Neue - da ist der innere Zwang mich technischen Herausforderungen zu stellen.
Dazu nutze auch noch andere Projektionsoptiken (Digitalprojektoren, Relaisoptiken, Episkopeobjektive) - mein ~150mm/1.2 entstammt aus einem dieser Projekte. Das sind wieder komplett neue Wege - wie ich sie liebe :-)
Außergewöhnliche Lösungen sind reizvoll - solange mir andere Leute deswegen nicht auf die Nerven gehen :-)
Und ja, nach Meinung selbst anderer Foto-Bastler bin ich extrem eigenartig :-)



Zitieren

Ich würde sagen, Lumix GX8 und Peaking und Adapter und... haben ihre ganze Pracht entfaltet. Naja, GX8 noch nicht, da habe ich eigentlich nur geschaut daß ich MF zurechtkomme, das andere habe ich noch gar nicht richtig wahrgenommen...
