Hallo,
ich bin erst mit dem Kauf der Sony A7 altglassüchtig geworden. Zuvor war ich sogar ausgesprochener Altglasgegner ("jede Kitlinse hat bessere Abbildungsleistungen"). Erst durch die Adaptionsmöglichkeiten der A7 habe ich zunächst mal entsprechende Threads in Foren gezielt aufgesucht und schnell gemerkt, dass es Eigenschaften gibt, die neue Objektive einfach nicht leisten. Es ging dann schnell mit einem Volna-9 (ich glaube das war das Erste) und Summitar 50mm los. Wenig später kam dann das Trioplan usw.. Geht euch das auch so: Es haben sich die Prioritäten was die Qualität neuer Gläser angeht, mittlerweile verschoben. Absolute Schärfe ist mir gar nicht mehr so wichtig. Jedes neue Objektiv ist (zumindest offen) besser als die alten Gläser, von daher reicht's schon - egal was die Pixelpeeper in den Foren herausfinden.
Ich halte die These, dass wir nicht alle Tassen im Schrank haben, durchaus für berechtigt. Ab und zu stelle ich mal ein Altglasfoto in mein Stammforum (normales Fotoforum) und stoße oftmals auf wenig Begeisterung. Dann merke ich immer, dass ich irgendwie nicht den Allgemeingeschmack treffe, aber egal. Was ich allerdings (noch?) nicht so richtig nachvollziehen kann ist die angeblich teilweise besondere Farbwiedergabe alter Objektive. Keine Frage, jedes Objektiv (auch neu) hat eine gewisse Farbcharakteristik, aber ich denke spätestens mit dem beliebig wählbaren Weißabgleich in der Digitalfotografie ist das irgendwie hinfällig geworden.
Von der 0-prozentigen Nutzung alter Linsen bin ich nun bei einer ca. 80-90%igen Nutzung angekommen
Viele Grüße
Andreas