Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wird's jetzt zu verrückt? Oder ist das völlig normal?

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Danke abgeben
    5.329
    Erhielt 621 Danke für 252 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das, was wir hier inzwischen so treiben.

Es fällt ja in der Tat schwer, sich der Faszination aus charaktervollen Projektionsobjektiven und Henrys beinahe genialer Konstruktionsidee Samttubus zu entziehen. Sogar ich, der in den letzten Jahren zwar in ein neues System (Fuji) eingestiegen ist, aber ansonsten weitaus mehr ver- als neu gekauft hat, war machtlos: das Teil und die Meoptas haben mich derart gereizt, dass ich unbedingt ein Set haben musste. So steht nun ein "Samttubus" und einsatzbereite Meopta 1.0/50 und 1.4/70 hier bei mir.

Da ich mich und mein Handeln aber immer gerne hinterfrage, grübelte ich neulich ein wenig darüber, warum viele hier im Moment so "heiß" darauf sind, mit diesen Projektionsobjektiven zu fotografieren.

Liegt es daran...

... dass die "herkömmlichen" manuellen Objektiv so ziemlich durchfotografiert sind und wir dennoch nach dem "Außergewöhnlichen" suchen? (= Abgrenzung)
    ... dass es uns reizt, eine eigentlich unmöglich erscheinende Konstruktion möglich und nutzbar zu machen? (= technische Herausforderung)
    ... dass gute Projektionsobjektive zu weitaus günstigeren Preisen die Charakteristiken einiger inzwischen deutlich überteuerten Klassiker simulieren können? (= ästhetischer und gleichzeitig wirtschaftlicher Reiz)
    ... dass bei uns eine Art "Spieltrieb" stärker ausgebildet ist als bei den meisten Hobby-Fotografen? (= juvenile Rückbesinnung)
    ... dass wir einfach nicht mehr "alle Tassen in Schrank" haben? (So sehen uns wohl so einige, die noch nicht vom Virus infiziert sind.)

Mit Freudschen Phallus-Analogien will ich hier gar nicht kommen.

Wie denkt ihr darüber? Und bitte nehmt diesen Thread mit einer Priese Salz. Ein wenig Selbstironie hier und da erfrischt.
    Für mich liegt auch viel Reiz darin etwas unütz gewordenem wieder einen Sinn zu geben sprich wer benutzt heute noch einen alten Dia Projektor... und wenn dann noch so schöne Seifenblasen möglich sind oder wer vergrößert heute noch Bilder selber aber die Schärfe eines Apo- V-Objektivs stellt so manches AF Objektiv in den Schatten und dann diese Meopta Lichtriesen mit so einem Freistellungspotential.... draufhalten mit Autofokus kann jeder....

Jedes wiederentdeckte Altglas ist eine absolut spannende Neuentdeckung, die gekauften AF Boliden überraschen nicht wirklich...
    LG
    Michael

2. 6 Benutzer sagen "Danke", mhiller :