Klar, bei mir ist es zum Teil auch der Spieltrieb... Aber nachdem ich mit dem V-Nex die Möglichkeit entdeckt hatte, die tollen und wirklich scharfen V-Objektive zu nutzen (die viele Mittelklasseoptiken aus dem SLR-Bereich klar toppen und das zu einem oft geringen Preis) war die Neugier auf andere Möglichkeiten geweckt. Alte Schätzchen von Kameras der 50ger und 60ger, die z.T. aus Kameraleichen "geborgen" wurden (von Dir, Carsten, habe ich das wunderbar farbkräftige Voigtländer Lanthar 2,8/50) finden neue Verwendung und entwickeln oft großen ästhetischen Reiz. Moderne Optiken sind natürlich "besser", aber in der Perfektion häufig langweiliger. Und die Neugier auf anderes geht weiter, wenn ich im Netz oder am Flohmarkt billig an P-Objektive großer Hersteller komme ( habe da einiges von Leitz, Voigtländer, Zeiss Ost und West, Meyer liegen), reizt es, diese auch an der Kamera zu nutzen. Und genau dafür hat Henry uns Türen geöffnet, damit entfällt für mich die eigene unvollkommene Bastelei. Ich hatte mir das Leitz Colorplan 2,5/90 an die Pentax gebastelt, jetzt an die Nex und das Teil spielt in seiner Schärfe voll mit namhaften Portraitobjektiven mit, das macht einfach Spass...
Also, verrückt oder nicht, ich bereue nichts!
Gruss
Lutz