Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen
Also mir geht es eindeutig um die Rückbesinnung auf alte Werte, sprich den seinerzeit viel gepriesenen Objektiven "eine zweite Chance" zu geben und gleichzeitig dabei zu erfahren, daß diese alten Optiken unter Umständen die "Systemlinsen" weit hinter sich lassen.

Es geht mir auch um den Charakter bestimmter Linsen, so hat z.B. ein Carl Zeiss Jena Pancolar eine deutlich angenehmere Farbwiedergabe als z.B. ein Zuiko Digital 1,8/45.
Meyer Optik - da wird es spannend, da kringelt sich was:
Danke, Jürgen, aber mir geht es nicht um den Grund, warum wir manuelle Objektiv nutzen - darüber haben wir schon oft genug gesprochen - sondern wirklich um die ganz neue Tendenz, Projektionsobjektive wie die Meoptas an die Kamera zu bringen. Das geht ja schon irgendwie weit über das "normale" Verhalten von Hobby-Fotografen hinaus.