Liebe DCCler,
nachdem ich nun auch so wunderbar mit Henry´s Meostigmat 1.4/70mm Adaption für meine 5DII versorgt wurde (vielen Dank nochmal, Henry!), hatte ich Gelegenheit, das gute Stück in der Praxis zu testen.
Es wurde ja schon viel darüber geschrieben, deshalb will ich mich auch kurz fassen. Die Adaption mit dem Samtfokussiertubus ist super, fühlt sich sehr wertig an und funktioniert einwandfrei. Ich hatte mir ja zuvor Gedanken über eine eigene Adaption mit Hilfe eines befreundeten Drehers gemacht, das aber schnell wieder verworfen – für das Geld, was Henry nimmt, kann man es nicht selbst machen, geschweige denn erst mal durchrechnen und konstruieren. Freue mich, dass hier aktuell schon weiter gedacht wird und über den Tubus vielleicht später noch die eine oder andere weitere Optik adaptiert werden kann.
Das Meo ist optisch nicht einfach zu handhaben, die Schärfeebene ist wirklich winzig und ich produzierte erst mal einigen Ausschuss. Es ist eine Effektlinse, welche andere „echte“ Objektive sicher nicht ersetzen kann. Interessant ist, wie unterschiedlich sich das Meo in verschiedenen Aufnahmesituationen verhält. Mal ist das Bokeh weich, dann wieder swirly, manchmal auch einfach nur gruselig. Auch das muss ich nun erst mal nach und nach lernen, bei welchem Licht und welchem Motiv – Hintergrund Abstandsverhältnis sich „angenehme“ Bilder ergeben. Es wird sich in Zukunft wohl öfter in meiner Fototasche befinden und mit auf Tour gehen.
Hier ein paar der ersten Ergebnisse, ooc, verkleinert:
Meo1.JPG
Meo2.JPG
Meo3.JPG
Meo4.JPG
LG,
Heino