Zitat Zitat von Tw463 Beitrag anzeigen
Lieber Henry

Jetzt muss ich dich aber deutlich zurückpfeifen (ich hoffe, das sei mir als Neuling gestattet). Nur keine Druckluft zur Reinigung der Drehbank! Druckluft ist Gift für Werkzeugmaschinen! Wenn du eine Werkzeugmaschine mit Druckluft reinigst, drückst du Spähne und Staub in die Führungen und Lager. Das hält keine Maschine lange aus. Wenn eine präzisere Darstellung gewünscht wird, kann ich gerne weiter ausholen.
...

Das musst Du nun mal erklären...
Wenn Du mehrere Werkstücke in Serie einspannst, reinigst Du also alles mit Papier oder Lappen um Toleranzen durch in Spannzangen oder dem Backenfutter sitzenden Spänen zu säubern?
Das mag bei Einzelbearbeitung noch gehen, aber an jedem der Arbeitsplätze der mir zugänglichen Werkstatt ist Druckluft gelegt, eben um Späne fort zu transportieren, wenn es darum geht, die Schnittflächen von sich "auftürmenden Aluminium - Konfetti" beim Schneiden von der Wendeschneidplatte und dem Werkstück fern zu halten.

Das mit Druckluft nicht die Führungen und Lager gereinigt werden, dürfte doch klar sein und dieser Einwand mit der Sauberkeit am Arbeitsplatz und der Maschine war eher in Richtung "Span-Ergebnis" zu sehen...


Auch dein Hinweis zum Messschieber ist gefährlich. Messwerkzeuge sollten nur dann ganz geschlossen werden, wenn du vorher ein sauberes Blatt Papier eingeklemmt und durch die Messflächen gezogen hast.

Die Bilder von Bastls Drehbank finde ich jetzt überhaupt nicht beunruhigend. Nur der Drehmeissel scheint eine Geometrie für Messing aufzuweisen, das kann ja nicht besonders gut gehen.

Nichts für ungut.
Beunruhigend finde ich daran auch nichts... viel mehr beunruhigt mich, dass dann alle Mitarbeiter des feinmechanischen Betriebes ihre teils sauteuren Mitutoyu - Meßschieber stets und ständig durch nicht diesem "Prozedere" entsprechendes Verhalten nach Deiner Einschätzung nachhaltig "versauen"... sie legen die nämlich stets und ständig in geschlossenem Zustand weg, ohne sie vorher durch irgendein Blatt Papier gezogen zu haben.