Caffenol C-L Standentwicklung ist genial! Feinkörnig mit bester Emfpindlichkeitsausnutzung ohne die Lichter auszufressen und mit guter Schärfe. Funktioniert mit fast jedem Film, auch sehr gut mit C41 Filmen. Da sieht Rodinal keinen Stich. XTOL 1:2 kommt sehr nah ran, ist etwas schärfer aber frisst die Lichter aus, wenn man auf die selbe Empfindlichkeit geht. Ausserdem ist XTOL teurer und ~25min. die Dose kippen nervt auf Dauer...
Aber hier geht es ja um die Norita! Ich hätte oben einen Platzhalter einbauen sollen... Werde morgen ein kleines shooting veranstalten und die versprochenen Bilder hochjuchteln.
Hallo CsF,
erst mal danke für die Caffenol info, werde ausprobieren.... aber wie Du richtig bemerkst geht es hier um diese geniale Mittelformat Kamera. Ich durfte die bei einem Freund auch schon in den Händen halten, hergeben mag der die leider nicht obwohl er kaum oder garnicht mehr analog fotographiert. So muss ich weiter meine Pentacon Six benutzen oder zu größerem Format (Mentor Panorama 18x24) greifen.
LG
Michael
So, dann mal noch ein paar Bilder:
Norita in Funktionsstellung
So sieht es aus, wenn man dahinter steht
Spaß beiseite
Um das TTL-Prisma nutzen zu können, braucht man einen verlängertes Verschlusszeitenrad.
Hier sieht man die dicke schwarze Rolle, die kontrolliert ob Film eingelegt ist (und sicher auch den Filmschritt misst)
Die Verriegelung ist doppelt - die Kamera kann nicht ausversehen aufgehen
Hier sieht man auch den seitlichen Abblendhebel (die Blende ist immer offen = Feder immer entspannt)
![]()
Geändert von hinnerker (28.09.2014 um 20:27 Uhr)
Ein 2.0/80 für's Mittelformat ist schon was Besonderes! Die meisten starten als 2.8/80...
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Beitrag an 2. Stelle verschoben.. ging aber nur mit geändertem Datum...
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..