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Thema: Freistellen, das Bokehspiel mit Altglas - Bilderthread

  1. #81
    Fleissiger Poster Avatar von sarasate
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    Standard Leitz Summicron-r 90 2.0 offen out of cam leicht gecroppt.


  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", sarasate :


  3. #82
    Ist oft mit dabei Avatar von Harry II
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    Standard ist auch ein gemeines Pentacon 4/300 zugelassen? ;-)

    ... an EOS 40D Fokussierabstand < 4m

    IMG_2288k.jpg

    IMG_2289k.jpg

    LG Harry

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", Harry II :


  5. #83
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Standard

    Vielleicht sollte das in der Tat mal ein wenig konkretisiert werden und auf bestimmte Brennweiten eingegrenzt werden, denn bei Teleobjektiven oder allgemein längeren Brennweiten hat aufgrund der komprimierenden Bildwirkung diese Objektivgattung ohnehin ein flächiges Bokeh, da ist es eigentlich völlig egal, ob nun Meyer, Canon, Leica oder Schnutzwutz... und damit eine Aussagekraft die gegen 0 tendiert.

    Freistellung begreife ich in der Regel als Frage einer möglichst geringen Schärfentiefe, die das bildwichtige Motiv vom Hintergrund trennt, aber nicht als etwas, wo ich mit 200mm bei Blende 4 im Nahbereich irgendwelche Blümchen fotografiere...

    Das im Makrobereich die Schärfentiefe abnimmt, ist allgemein bekannt, aber deshalb von Freistellung zu sprechen, halte ich für falsch, ebenso wie ein "Bokehspiel" mit langen Brennweiten aus den schon geschilderten Gründen.

    Mein Vorschlag deshalb, Eingrenzug auf eine bestimmte Brennweite (z.B. 50-60mm) Mindestlichtstärke f2 oder f2.8 und besser. Motivabstand mind. 2 Meter.

    Dann kann man besondere Eigenschaften auch erkennen, statt einfach nur durch Makroaufnahmen oder langbrennweitige Aufnahmen flächige Hintergründe zu zeigen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (22.09.2014 um 22:52 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  7. #84
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
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    Henry, ich glaube du siehst das zu technisch . Das ist ein Bilderthread, hier geht es um die Bilder und nicht um irgendwelche Unterschiede herauszustellen. Zumindest sehe ich das so.

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", ralf3 :


  9. #85
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
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    bitte nichts konkretisieren..

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Am meisten nutze ich bei Altglas die Offenblende. Ich mag den Freistelleffekt, den räumlichen Effekt, der durch den Übergang Schärfe zur Unschärfe entsteht, und ich mag das Bokeh.
    Es fasziniert mich, wie die unterschiedlichen Objektive auch unterschiedliche Bildeindrücke liefern.
    also nichts konkretes bis auf "Altglas bei Offenblende" und genau das fand ich bisher so reizvoll an diesem Bilderthread.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  11. #86
    Fleissiger Poster Avatar von sarasate
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    Standard Hier also was Un-ver-Blümtes mit dem im Telebereich wildernden 90er Leica 2.0

    DSC04089.jpg
    schön zu sehen mein Chef....

    DSC04094.jpg

    DSC04096.jpg




    bitte Briefgeheimnis wahren
    DSC04096crop.jpg

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", sarasate :


  13. #87
    Fleissiger Poster Avatar von sarasate
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    Standard Schnutzwutz

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte das in der Tat mal ein wenig konkretisiert werden und auf bestimmte Brennweiten eingegrenzt werden, denn bei Teleobjektiven oder allgemein längeren Brennweiten hat aufgrund der komprimierenden Bildwirkung diese Objektivgattung ohnehin ein flächiges Bokeh, da ist es eigentlich völlig egal, ob nun Meyer, Canon, Leica oder Schnutzwutz... und damit eine Aussagekraft die gegen 0 tendiert.

    Freistellung begreife ich in der Regel als Frage einer möglichst geringen Schärfentiefe, die das bildwichtige Motiv vom Hintergrund trennt, aber nicht als etwas, wo ich mit 200mm bei Blende 4 im Nahbereich irgendwelche Blümchen fotografiere...

    Das im Makrobereich die Schärfentiefe abnimmt, ist allgemein bekannt, aber deshalb von Freistellung zu sprechen, halte ich für falsch, ebenso wie ein "Bokehspiel" mit langen Brennweiten aus den schon geschilderten Gründen.

    Mein Vorschlag deshalb, Eingrenzug auf eine bestimmte Brennweite (z.B. 50-60mm) Mindestlichtstärke f2 oder f2.8 und besser. Motivabstand mind. 2 Meter.

    Dann kann man besondere Eigenschaften auch erkennen, statt einfach nur durch Makroaufnahmen oder langbrennweitige Aufnahmen flächige Hintergründe zu zeigen.

    LG
    Henry
    Hier mein schnutzwutzleica-c elmar 90, Abstand ca.3 Meter vom Grabstein. Offenblende.

    DSC04147.jpg

    100% crop:
    DSC04147crop.jpg

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", sarasate :


  15. #88
    Kennt sich aus Avatar von miradea
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    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag deshalb, Eingrenzug auf eine bestimmte Brennweite (z.B. 50-60mm) Mindestlichtstärke f2 oder f2.8 und besser. Motivabstand mind. 2 Meter.

    Dann kann man besondere Eigenschaften auch erkennen, statt einfach nur durch Makroaufnahmen oder langbrennweitige Aufnahmen flächige Hintergründe zu zeigen.

    LG
    Henry
    Ich finde die Idee gut. Aber ich würde dafür einen neuen Thread vorschlagen. Allerdings würde ich die Lichtstärke nicht ganz so weit einschränken, da es mich immer wieder erstaunt, wie sehr die alten Objektive sogar bei f4 noch freistellen. Aber man sollte die Angaben von Blende und Brennweite dann auch zu Pflicht machen.
    Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog - Meine Fotos sind hier: Foto-Blog

  16. 3 Benutzer sagen "Danke", miradea :


  17. #89
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
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    Mir gefällt der Thread in seinem Facettenreichtum wie er ist. Bilder auszuschließen, weil die exifs fehlen fände ich grundsätzlich schlecht. Die Konsequenz wäre, dass wunderschöne Bildbeispiele raus fallen, weil die meisten die Bremse Notizblock zum Fotografieren gar nicht mitnehmen. Spricht nichts gegen Regularien in Threads, aber dann bitte doch keine nachträglich in diesem. Statt diskutieren lieber Bilder einstellen.

    Hier was mit Zeiss Planar 1.4/50 für Contax an Sony A7, Blende zwei oder so :-)
    Stift Admont, Skulptur aus: Die Vier Letzen Szenen - "Der Tod"
    Admont -Die vier letzten Szenen - der Tod DSC03998 070514 FC.jpg
    Geändert von spirolino (24.09.2014 um 00:41 Uhr)

  18. 3 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  19. #90
    Fleissiger Poster Avatar von sarasate
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    Mir gefällt der Thread ebenfalls in seiner etwas chaotischen Vielfalt, wie er ist. Gegen genauer definierte Vorgaben in einem anderen Zusammenhang ist jedoch überhaupt nichts einzuwenden. Jedenfalls machen solche Threads Neueinsteigern und absoluten Amateuren wie mir Mut, überhaupt irgendetwas zu "präsentieren". Habe ich jedenfalls bisher noch nicht gewagt.
    Grüße Wolfgang



    Leitz Elmarit-R 135 @2.8 an EOS 5dmk2

    DSC_0003-Bearbeitet.jpg

    Leica Vario-Elmar 80-200 @4 an Sony A7r

    DSC02041.jpg

    Leitz Macro-Elmarit-R [email protected] an EOS 5dmk2

    _MG_7127-Bearbeitet.jpg

    Canon 80-200L @2.8 an EOS 5dmk2

    IMG_5708-Bearbeitet.jpg

    Leica Vario-Elmar 80-200 an EOS 5dmk2
    _MG_9564.jpg

    Leica Vario-Elmar 35-70 @4
    DSC02676.jpg

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