Ich war am Sonnabend kurz vor Mitternacht zu Hause.
Die drei Tage auf der 'kina waren sehr schön, aber auch sehr anstrengend.
Die großen Firmen habe ich (außer Fuji zur kostenlosen Sensorreinigung) gar nicht besucht. Sämtliche Infos zu den Produkten findet man im net und jeder bessere Fotohändler hat ohnehin alles davon vor Ort...
Der Fuji-"Bomber" 90/2.0 hat mich wirklich abgeschreckt - auch wenn wohl nicht einmal das Gehäuse "final" ist, wird der Brocken wohl nicht entscheidend kleiner werden. Nunja, mir reichen ohnehin mein Tele-Elmarit 90/2.8, mein wunderbares Cv 75/2.5 und so ein Jupiter 85/2.0 habe ich auch noch...andere warten allerdings sehnsüchtig auf das leichte Fuji-Tele und ob die damit glücklich werden?
Interessant fand ich die Meyer-Optiken (naja), dazu habe ich schon im entsprechenden thread etwas geschrieben, die Mitakon-Objektive (24/1.7 und 35/0,95 - jeweils mit Fuji-Anschluss) und die Neuvorstellungen von Voigtländer (hier besonders das neue 15/4.5 und das 35/1.7), das Zeiss 35/1.4 ZM Distagon (neigt schon an der Fuji zu leichten Randunschärfen und kostet schlappe 1999,-) und sehr schön ist auch das Petzvall, welches ich mir mit ein paar netten Foren-Mitgliedern angeschaut habe.
Ein echtes Highlight war für mich der Stand von Pavel Kaplun, an welchem man sich fotografieren lassen und in eine seiner wunderbaren Montagen integrieren lassen konnte.
Grausam fand ich die Raubvögel, welche bei Starkregen dann auch in der halle gezeigt wurden und von den langen weißen riesen dicht umlagert waren. Für mich ist das pure Tier-Quälerei. Schlimm ohnehin die "Schauläufer", die möglichst ihre dickste Optik auf dem Spiegelreflexgehäuse nebst Blitz und Batteriegriff spazieren trugen und wehe, irgendein Model (wir hatten immer zwei am stand) kam in Reichweite...aber auch das gehört wohl dazu.
So einen "Elchledergurt" von Eddycam hätte cih gern gehabt (standen direkt bei uns gegenüber), aber sie ließen sich keinen abschatzen und so sind mir die Dinger viel zu teuer.
Hier noch zwei Ergebnisse aus unserer (gemieteten) photo-booth, die neben den workshops und den Models ein echtes highlight am Stand der fotocommunity waren.
10668999_845730102127891_8883048013977931665_o.jpg
10540584_845730298794538_8151357372529784745_o.jpg
alles seriöse Leute:-)